heute früh nach dem Starten funktioniert die Servolenkung (für 2 Minuten) nicht Multijet 160 (Bj 2007)

  • Hallo zusammen,

    heute morgen startete ich unseren Ducci, nachdem er das WE über gestanden hatte. Die Temperatur beim Starten lag so knapp unter 0°C.

    Alle Kontrollleuchten waren okay, jedoch funktionierte die Servolenkung nicht!? Ich fuhr dann dennoch 300 Meter und hielt nochmal für einen Moment (ca. 60s).

    Nun wollte ich weiter und die Lenkung tat´s wieder! ?( ?( Ob die Bremskraftunterstützung auch betroffen war, weiß ich nicht, da ich nur ganz langsam rollte.

    Was kann die Ursache sein/gewesen sein?


    Grüße,

    Detlef

  • Hi !
    Hatte ich jetzt bei den extremen Minusgraden am Pkw auch, nach ein paar Sekunden ging's dann. Ich nehme an, das Hydrauliköl in der Servolenkung wird bei großer Kälte zähflüssig(?)
    Gruß Klausimaus

  • Hallo Detleff,


    bei mir war Wasser im Hydrauliköl den Hinweiss hast bereits bekommen.


    Der Behälter sitzt bei mir links unter dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage, ist das Öl darin milchig rosa ist Wasser drin.


    Gruß Jörg

  • hallo detlef

    wann da Wasser drin ist fahre lieber sofort bei Fiat ,das es dir nicht so ergeht wie mir.Der Druck geht hoch wegen überfüllen ,und der Druck muß ja irgendwo raus .lieber nachsehen lassen ........... :ja

    Gruß didi

  • hallo,

    kleine info für leidgeplagte mit wasser im servobehälter, da gibt es jetzt einen deckel den man auch auf bestehende behälter nachrüsten kann, nur als kleine info, ich stelle das auch auf meinen seiten bei den gewerblichen forumsmitgliedern mit bilder dann noch ein!
    ach ja, der deckel geht komplett oben über den servobehälter und man muß nur den vorhandenen entlüftungsschlauch entfernen, es ist eine art komplett rundherum geschlossenen, große abdeckkappe aus kunststoff.

    hier schonmal das bild wie er dann im fahrzeug montiert ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Info! Was kost´der Deckel denn und gibt´s den beim Örtlichen zu bestellen? Ich denke es ist ein Originalteil? Fiat hat aber hierzu keinen speziellen Service bekannt gemacht, oder?


    Grüße,

    Detlef

  • Wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Kleinwagen, da funktionierte auch die Servolenkung bei sehr kalten Temp. zweimal nicht. Der Grund war Batterieunterspannung nach dem Anlassen (Batterie schon 7 Jahre alt). Die elektrische Servopumpe mochte dann nicht mehr richtig funktionieren. Nach Austausch der Batterie trat das Problem nicht mehr auf. Vielleicht wäre das auch beim Ducato eine Möglichkeit, zumindest bei denen, die moderner sind u. eine elektr. Servopumpe besitzen?