Duc 280: Einsatz Hauptlichtschalter (4teilig) fürs Armaturenbrett gesucht

  • Hallo,

    mir ist bei meinem Ducato 280, Bj. 1990, der vierteilige Lichtschalter (Hauptlicht, Standlicht, Nebelleuchte und Warnblickl.) kaputt gebrochen. Offensichtlich ist der Halterahmen, der diese vier Einzelschalter hält, nicht mehr zu reparieren. Hat vielleicht jemand einen solchen Rahmen/Schalter noch abzugeben?

    Gruß Reisefreund :daumen

  • Hast du mal ein Foto davon und funktioniert den die Schaltekombination noch?
    Schau mal auf Schrottplätzen.
    Links zum finden setz ich hier nicht rein, hab ich schlechte Erfahrung mit gemacht.
    MfG
    Klaus

  • hallo,

    hab ich in neu noch am lager, gebraucht ev. auch noch was, da müßte ich aber erst genauer schauen.
    bei interesse einfach mal ne pn schicken.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Kurze Frage: Sind die Schalter eigentlich beleuchtet.
    Meine sind nämlich schwarz in der Nacht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heiko
    Die sind beleuchtet, aber die Birnen befinden sich unter einer Kunststoffkappe, meist sind diese fast verschmorrt und die Kontakttechnik ist miserabel, so dass du beim Wechsel der Birnen zu 80% keinen Erfolg hast, dass diese auch wieder leuchten.
    Fusch pur.

  • Hallo Heiko,
    auswechseln geht ganz einfach. Mit dem Schraubenzieher Schalterkappe abhebeln. Einsatz (Fassung) rausziehen und das Birnchen ganz vorsichtig seitlich rausschieben (nicht aufbiegen Fassung kann sonst zerstört werden). Einbau umgekehrt.
    Habe es erst kürzlich bei mir gemacht.
    Jetzt muss ich nur noch das Birnchen der Tachobeleuchtung auf einer Seite auswechseln weis aber noch nicht wie.
    Die Birnchen gibt es bei Reichelt L2321 12-15V 1WT5
    Viel Erfolg

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo Klaus,
    ist ein Birnchenwechsel nicht möglich ohne die Tachowelle zu lösen? Ich meine Tachoeinheit lösen etwas zum Lenkrad ziehen und dann Birnchen wechseln. Ich fahre einen Ducato 290 Baujahr 92.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo
    Beim 92er weiss ich es nicht so genau, aber das Armaturenbrett müsste mit meinem Hymer B 544 Bj. 87 identisch sein und die Tachowelle hält den Tacho ebenso fest, wie die 4 Schrauben links und rechts. Da kann man sehr wenig vorziehen, wenn man nur die 4 Schrauben löst.
    Tachowelle ist am tacho angeklippt, geht nicht so schwer ab, aber schwieriger wieder drauf.
    Hast du ein Werkstatthandbuch?
    MfG
    Klaus

  • Hallo,

    kurze Anmerkung noch zum Birnenwechsel in der Tachoeinheit: Wie schon gesagt wurde, ist die Tachowelle recht kurz, so daß man die Tachoeinheit nur sehr wenig hervor ziehen kann. Dabei keinen zu großen Zug ausüben, mir ist es mal passiert, daß die Tachowelle aus dem Getriebe gezogen war. Übrigens, die Birnchen habe ich bei Fiat erhalten.

    Gruß Reisefreund

  • Hallo Heiko,
    auswechseln geht ganz einfach. Mit dem Schraubenzieher Schalterkappe abhebeln. Einsatz (Fassung) rausziehen und das Birnchen ganz vorsichtig seitlich rausschieben (nicht aufbiegen Fassung kann sonst zerstört werden). Einbau umgekehrt.
    Habe es erst kürzlich bei mir gemacht.
    Jetzt muss ich nur noch das Birnchen der Tachobeleuchtung auf einer Seite auswechseln weis aber noch nicht wie.
    Die Birnchen gibt es bei Reichelt L2321 12-15V 1WT5
    Viel Erfolg

    Danke dir, das kommt zu den anderen 1000 Punkten, die ich mache, wenn es mal etwas wärmer geworden ist ;)

    Heiko
    Die sind beleuchtet, aber die Birnen befinden sich unter einer Kunststoffkappe, meist sind diese fast verschmorrt und die Kontakttechnik ist miserabel, so dass du beim Wechsel der Birnen zu 80% keinen Erfolg hast, dass diese auch wieder leuchten.
    Fusch pur.

    Ich hoffe, ich habe mehr Glück! Bei mir leuchtet übrigens KEIN Schalter mehr ! :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Jürgen,

    das geht wohl nicht, denn Du bekommst, ohne die Tachowelle am Tacho zu lösen, die gesamte Tachoeinheit nur wenige cm aus dem Armaturenbrett heraus, weshalb es ja auch solch eine Fummelei ist, die Welle zu lösen und wieder anzuklicken. Man muß die Hand schon ganz schön schlank machen. Wenn Du die Tachoeinheit nach dem Lösen der 4 Stecker (merken, welcher Stecker wohin gehört) vor Dir hast, kann man leicht die Lämpchen/Birnchen überprüfen (Ohmmeter/Multimeter). Viel Erfolg wünscht Dir

    Reisefreund :daumen

  • Hallo Hexagon,

    essind zwei Sorten eingebaut, die ganz kle i nen wie in den Lichtschaltern und etwas größere. Beide habe ich bei Fiat erhalten

    Gruß Reisefreund:fahren

  • Hallo Fiatfreunde


    Den Rahmen für den Lichtschalter links 4tlg. habe ich im Dez 2013 beim Freundlichen Fiathändler um die Ecke

    für 5,50 € Nagelneu bekommen . :thumbup: Artikel Nr. 180 46 44 80

    es geht auch anderst seht hier

    http://www.ebay.de/itm/Schalter-R…4-/321103863498 :D

    mit freundliche Grüßen

    hockd

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von hockd (23. Dezember 2013 um 13:10) aus folgendem Grund: Artikel Nr. 180 46 44 80

  • genau den hab ich noch "neu " bekommen :D den letzten für stolze 20 Euro,gibs wohl nicht mehr neu ,sollen sehr rar sein X(
    du hast ihn für lau bekommen :cursing: werde morgen mal zu mein Händler fahren und mal nachfragen