Multijet 130 Bj.09 Geräusche nach dem anlasssen

  • Hallo zusammen,


    mein Multijet macht bei Temperaturen ab -10 Grad ein laut sierendes, drehzahl abhängiges Geräusch nach dem anlassen.

    Nach einer Minute ist das weg.

    Ist das normal bei der Kälte?

    Kommt das von einem der Riemen?

    Agregate drehen sich.


    Hat das schon einer gehabt?


    Gruß Jörg.

  • Mach meiner auch. Bei -10 ist schon fast normal.

    Bei meinem ist es der Keilriemen geweses.

    Silikon reinsprühen dann hast Ruh.

    Gruß

    Eduard

  • Bei meinem ist es der Keilriemen geweses.
    Silikon reinsprühen dann hast Ruh.

    Wo rein? So, dass es auch auf den Keilriemen kommt? Besser nicht. Das kann dazu führen, dass der Riemen durchrutscht. Besser ein spezielles Keilriemenspray verwenden. Wenn man da überhaupt was machen und nicht einfach warten will, bis es wieder weniger kalt ist.
    Gruß HNW

  • hallo,

    die beschreibung ist net so deutlich, als erstes müßte man mal probieren ob es echt von den riemen kommmt.
    silikonspray bitte nicht nehmen zum geräusch suchen oder abstellen, du kannst wenn du kein keilriemenspray hast, auf die riemen einfach mal ein wenig wasser aufsprühen und schon hörst du ob sich das geräusch ändert, wenn ja weiß man schonmal woher es genau kommt!

    wenn nein, müssen wir mal weiterschauen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (27. Januar 2010 um 22:36)

  • Wo rein? So, dass es auch auf den Keilriemen kommt? Besser nicht. Das kann dazu führen, dass der Riemen durchrutscht. Besser ein spezielles Keilriemenspray verwenden. Wenn man da überhaupt was machen und nicht einfach warten will, bis es wieder weniger kalt ist.
    Gruß HNW


    Auf den Keilriemen, wohin denn sonst.

    Und, soll der doch durchrutschen.

    Mit dem Keilriemenspray gibts noch mehr geräusche, habe es mit Liqui-Moly versucht ist noch schlimmer geworden.

    Gruß

    Eduard

  • Meinem 230 aus 07 fällt der start bei - auch sehr schwer... als ob der starter zu schwach ist... so richtig leicht ist es bei + auch nicht... woran mag das liegen? batterie glaube ich nicht noch zu neu... zellen sind bedeckt... auserdem gleiches symptom bei anschliß an 220v ? danke lg smilie_iek:

  • neue erfahrung... bei den - graden verhält es sich so... wer die windschutzscheibe nicht abdeckt bis über die haubenkannte dem läuft das wasser die scheibe hinunter in die auffangwanne der ablaufgefriert zu die wanne füllt sich die ist geteilt dort dringt das wasser auf ein tropblech und dann auf den ventildeckel dort gefriert es und nichts geht mehr... eigene erfahrung fz zum auftauen schleppen... smilie_iek: na danke... werde erst mal den spalt abdichten wo die auffangwanne geteilt ist sikaflex... dann abdeckung... und immer scheibe zu.. :stopp

  • Vielen Dank für die vielen Antworten


    ich versuchs mal mi Wasser aufsprühen. Aber momentan nicht kalt 1 Grad mal abwarten.


    Gruß Jörg

  • Morgen zusammen,


    die Ursache ist gefunden, Wasser im Hydrauliköl der Lenkung heute morgen war der Pott komplett eingefroren, nichts geht mehr.


    Wenn das Fahrzeug leicht zur Beifahrerseite geneigt steht, läuft das Wasser der Windschutzscheibe nicht über den davor gesehen Schlauch ab. Sondern tropft gleichmässig auf den Verschlussdeckel des Lenkölbehälters. Da dieser Behälter belüftet ist füllt dieser sich langsam ( über Wochen).

    Irgendwann ist der Wasseranteil im ÖL so groß das die Emulsion einfriert.

    Bin jetzt auf die Reaktion von Fiat gespannt.

  • hallo holzwurmjoe


    Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr.Stand an einer Ampel und auf einmal konnte man kaum noch lenken.

    Fuhr zu einer FIAT WERKSTATT und dann die Erkenntnis Lenkgetriebe defekt,wegen Wasser in der Lenkung.

    Lenkgetriebe wurde auf Garantie getaucht und die Lenkung wurde gespült ,ein anderer Deckel für den

    Ausgleichsbehälter wurde eingebaut. Probleme wegen der Garantie gab es keine . :ja

    Gruß didi

  • hallo,

    solche fälle hatten wir leider auch schon ein paar, garantie war da wo sie noch gültig war kein problem, nur meistens zeigte sich der schaden voher nicht durch geräusche, oder sie wurden uns nur nicht gesagt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Leute,


    meine Werkstatt hat es auch auf Garantie erledigt. TOP:


    Ich hatte gleiches Problem bei meinem damaligen Jumper Bj. 2006, hier wurde mit unterstellt ich hätte da Wasser eingefüllt.


    Gruß Jörg

  • Hi!

    Ich versteh nicht wie man so einen Scheixxdreck bauen kann, in meiner Karre sind die Injektoren trotz
    Plastikschutz verrostet. Eisklumpen im Motorraum, weil tagsüber der Schnee in der Sonne zu Wasser wird
    und im Motorraum wieder friert. Eiszapfen in den Radkästen vom Wasser welches über den Motorrau kommt.
    Mein alter 280er halte diese Probleme nicht.
    Ist dieses Fahrzeug nur für die Sahara gebaut, eine Frechheit was man sich als Kunde gefallen lassen muss.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • hallo,

    kleine info für leidgeplagte mit wasser im servobehälter, da gibt es jetzt einen deckel den man auch auf bestehende behälter nachrüsten kann, nur als kleine info, ich stelle das auch auf meinen seiten bei den gewerblichen forumsmitgliedern mit bilder dann noch ein!
    ach ja, der deckel geht komplett oben über den servobehälter und man muß nur den vorhandenen entlüftungsschlauch entfernen, es ist eine art komplett rundherum geschlossenen, große abdeckkappe aus kunststoff.

    hier schonmal das bild wie er dann im fahrzeug montiert ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    kostenlos und von fiat gibt es da leider nichts!
    kostet aber nicht viel, ich hab alles auf meinen seiten bei den gewerblichen forumsmitgliedern eingestellt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi!

    Ich war gerade bei Fiat, habe eine neue Rückleuchte bekommen, weil abgesoffen. In der Zwischenzeit
    habe ich einen neuen Boxer angeschaut und was gefunden. :) Auf der rechten Seiten unter der
    Frontscheibe ist bei mir in der Plastikabdeckung ein Loch, da rinnt das Wasser in den Motorraum.
    Bei Peugeot gibt es einen Schlauch der dies verhindert. Gleich bestellt, Montag kommt das Teil
    der Schlauch kostet ca. 6,50 und die Servoabdeckung ca. 10,- Euronen. (Österreich hat andere
    Preise)

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • hallo,

    die schläuche gibt es bei mir auch und die abdeckkappe ist ja zum glück bei uns hier auch noch ettliches günstiger, kostet ja nur 4,17€ inkl. der mwst.!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Wenn bei großer Kälte nach dem Anlassen ein sirrendes Geräusch zu hören ist das später wieder verschwindet kann das meiner Meinung nach u.U. auch am noch zähen Hydrauliköl liegen. Ein Wechsel des Hydrauliköls bringt meist Besserung.
    Ich habe u.a. auch einen Traktor, da ist die Hydraulikanlage mit 18 Litern Motoröl befüllt, bei der derzeitigen Kälte heult die Pumpe nach dem Start regelrecht bis das Öl warm ist. Ich werde das Hydrauiköl im Frühjahr wechseln und dünneres einfüllen, jetzt ist 15W-40 drin.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz