Grundsatzfrage zu Tagfahrlicht

  • Bevor ich mich mit Angeboten und Anschlussplan für Ducato 130 Multijet befasse:

    Bringt der erhöhte Ladestrom durch den geringeren Stromverbrauch eines LED Tagfahrlichtnachrüstsatz eine wesentliche
    Verbesserung der Ladekapazität oder habe ich auch genügend, wenn ich weiterhin mit Abblendlicht fahre?

    (WEnn ich mich recht erinnere, hat die Lichtmaschine ohnehin durch die Wahl der TRUMA 6- Heizung eine höhere Ladestromleistung)
    GRuss Dieter

  • Hallo Dieter,
    rein rechnerisch sparst Du mit dem TFL etwa 150 bis 200 Watt, diese kommen der Batterie zum Teil zugute. Die Ladekapazität (Ah) wird dadurch jedoch nicht beinflusst.
    Wo soll eigendlich die höhere Ladestromleistung durch die TRUMA 6 Heizung herkommen? Wurde mit der Heizung eine andere Lichtmaschine verbaut?
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hallo,

    rein rechnerisch wird es min. was bringen, aber echt nur minimal das es ja nur indierekt mit der ladung der aufbaubatterie was zu tun hat.
    effektiv kannst du das fast vernachlässigen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Gore,
    Erbsenzähler stimmt, so nennt man ILS-Ingenieure oder technisch logistische Spezialisten und zu dieser Kategorie zähle ich nun mal.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .


  • Wo soll eigendlich die höhere Ladestromleistung durch die TRUMA 6 Heizung herkommen? Wurde mit der Heizung eine andere Lichtmaschine verbaut?
    Gruß Walter

    Ja,steht beim Angerbot Truma 6."Verstörkte Lichtmaschine" Danke allen für Eure Infos, Dieter


    Hallo Dieter,
    rein rechnerisch sparst Du mit dem TFL etwa 150 bis 200 Watt, diese kommen der Batterie zum Teil zugute. Die Ladekapazität (Ah) wird dadurch jedoch nicht beinflusst.
    Wo soll eigendlich die höhere Ladestromleistung durch die TRUMA 6 Heizung herkommen? Wurde mit der Heizung eine andere Lichtmaschine verbaut?
    Gruß Walter

    ?

    Wo soll eigendlich die höhere Ladestromleistung durch die TRUMA 6 Heizung herkommen? Wurde mit der Heizung eine andere Lichtmaschine verbaut?

  • Hi TeDiKa: genau !
    ansonsten: Ladekapazität und Co hat sicher so oder so noch ausreichend Reserven. Aber spritverbrauchsmäßig bezahlt mans halt. 200 Watt ensprechen fast 0,3 PS, sprich der Spritverbrauch von so einem VorderradrRadiergummiantriebs-Franzosenmofa, der fällt halt zusätzlich an. Wer auf einem Fahrradtrainer sitzt, weiss, dass schon 50 Watt eine Menge Holz sein können vom strampeln her. Und irgendeiner muss den Mehrverbrauch dafür ja bezahlen. Nicht umsonst hat die EWG generelles mit Licht fahren wegen dann so ca 0,5 l Mehrverbrauch auf 100 km (bis auf die Länder, in denen Frühjahr/Herbst die Sonne so unangenehm tief steht in Nordeuropa ab Dänemark und höher) abgelehnt. Weil das wären Millionen Tonnen an erhöhtem Erdölimport in die EWG. Und mit Sicherheit hat das eh weniger zu tun. Da hat das allgemeine rum rasen sein lassen viel mehr mit zu tun. Ich finde Tagfahrlich gar nicht so schlecht. Und die Kradfahrer haben dann doch noch die Chance, wegen deren helleren Abblendlich noch aus dem Autoverkehr heraus noch gut erkannt werden zu können.
    Grüsse

  • Hallo Dieter,


    normalerweise begrenzt das Ladegerät im Aufbau den Ladestrom, bei alten Mobilen wurde das mit kleinen Kabelquerschnitten begrenzt. Aber ob das etwas bei deinem Mobil für die Ladeleistung bringt, kannst du mit einem Voltmeter testen. Motor an, Drehzahl auf die der der Reisegeschwindigkeit entspricht, und dann die Spannung vergleichen mit und ohne Licht (zB. am Zigarettenanzünder) Aber ich schätze die ist mit oder ohne Licht bei 14,1- 14,4 Volt. Also keine deutliche Verbesserung. Und das mit dem Sprit sparen, wo die Reisemobile einen CW- Wert wie ein offener Kühlschrank haben, ist nicht zu ermitteln denke ich?


    Aber die Tagfahrlichter haben eine andere Optik und sind ganz anders ausgerichtet damit man auch bei Sonnenschein noch gesehen wird ( gewollte "Blendung" ), und die Dinger gehen immer an wenn du los fährst! Diese Lichter sind für die Sicherheit gedacht, aber nicht zum Sprit sparen!!


    Gruß Jörg