Regelventil mach Geräusche

  • Moin,
    ich bin von der lesenden Fraktion und habe nun mal ein kleines Problem, wo Ihr mir ggf. helfen könntet.

    Wenn man beim Multijet 130 (Bj 2007) die Motorhaube aufmacht, findet man an der Oberseite genau mittig eine Blechhalterung, an deren Rückseite ein Unterdruck Regelventil befestigt ist. Dieses Ventil macht ein zurrendes Geräusch, das sich bis in den Fahrgastraum überträgt.
    Weiß einer ob man was dagegen machen kann, ich würde mir gerne die rund 230 Euro für ein neues Ventil sparen.
    Kann ich damit weiterfahren ohne irgendetwas zu riskieren?

    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Mike

  • Genau, alles gut, vielen Dank.
    Habe die Suche bemüht, aber nicht den richtigen Begriff eingegeben. So kann man natürlich auch nichts finden, sorry!

  • Hallo Mike!

    Ich glaube , dieses Problem hat fast jeder MJ 130/120 Fahrer gegenwärtig.
    Die Werkstätten kennen das und tauschen das Ventil, so lange man in der Garantie ist, kostenlos aus.
    Manchmal hilft es, meistens nicht. So mein Kundendienstmeister.
    Bei mir schnarrt es natürlich auch ständig und nervt mich gehörig.

    Bleibt für den Moment nur zu hoffen, dass sich Fiat dieses Problems wegen der vielen Reklamationen endlich annimmt und es dauerhaft beseitigt.

    Oder gibt es dazu etwas Neues zu berichten, Robert ?

    Gruß
    Adriamann

  • Hallo,
    das Geräusch von diesem Ventil hab ich auch bis in den Innenraum. Nervt !
    Das gleiche Geräusch machte schon mein 244 er Motor (auch beim Fahren - GasLastwechsel) hab es damals 3 mal getauscht (in der Garantie) - hielt dann 3 - 4 Wochen Ruhe und begann dann wieder zu surren. So lass ich es jetzt im 250 er einfach brummen - muss halt das Radio lauter spielen -
    Hatte letztens jedoch das Phänomen, dass es ruhig war, mein Auto jedoch etwas weniger Leistung brachte (subjektiv) - aber dafür die Momentanverbrauchsanzeige ungeahnt niedrige Werte anzeigte. Kann man das Teil evtl. abklemmen ?
    Werde es mal beobachten.
    Bin aber beruhigt, das nicht nur mein Duc diese Geräusche macht.
    Lg Thomas

  • Hallo,
    ich habe mal irgendwo gelesen wie jemand mit einer einfachen Gummiplatte die Halterung, zusätzlich zu den schon vorhandenen Gummilagern, von der Karosserie entkoppelt hat. Kein großer Aufwand und das nervige Geräusch bleibt im Motorraum. Selbst hab ich's aber noch nicht ausprobiert.
    lg Hofa

  • hallo,

    ja da schnurren im moment viele sehr laut, komischerweise je kälter umso lauter, meistens, erneuern bringt da nur selten was, da sie eigentlich nicht defekt sind. manche neue sind dann sofort wieder genausolaut.
    im zweifelsfall versetzen wir entweder gleich das ventil, bietet sich ja an wenn man den regenwasserbehälter montieren möchte, oder unterfüttert es, oder ersetzt die gummipuffer mit denen es angeschraubt ist durch andere!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi, ich habe es nun folgendermaßen gelöst. Das Regelventil ist ja an einem Blech festgeschraubt. Ich habe das Teil nun losgeschraubt und dann mittels Kabelbinder angehängt. Dazwischen noch etwas Isolierschaum und...
    ...kein Geräusch mehr im Innenraum.

    Ich werde am versuchen daran zu denken ein Bild zu machen und hier einzustellen!

    Danke!

  • hallo heimrath,

    erkenne ich das richtig das das regelventil jetzt prktisch auf dem kopf steht?
    wenn ja ist das nicht so gut, die dürfen lt. techn. infos nur hängend, wie original angebracht oder max. waagerecht angebracht wrden, aber auf keinen fall auf dem kopf stehend!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in dem Forum und habe es gefunden da ich das gleich Problem habe.

    Unser Wohnmobil ist jetzt 6 Wochen alt, und war letzte Woche in der Werkstatt, da noch mehr Probleme auftraten.

    Es handelt sich um einen Dethleffs Advantage 5381A auf Basis Fiat 130MJ 2.3TDI BJ2009(EZ06/2010).

    Wir haten vorher einen Pössel auf Basis eines Citroen Jumper 2,3l TDI BJ2007 und dieser lief wie ein Glöckchen

    Das laute Surren vom Regelventil konnte nicht behoben werden, und die Werkstatt weigert es sich zu wechseln, da es nicht defekt ist.

    Kann mir jemand einen Tip geben an wen ich mich wenden muss um einen Austausch des Ventiles durchzusetzten.

    Das Surren ist extrem störend, und ich denke das man bei einem Fahrzeug, das neu fast 50.000 € kostest so etwas nicht akzeptieren muss.

    Evtl. werde ich das Ganze an einen Rechtsanwalt übergeben. Ich bin für jede Info dankbar.


    Vielen Dank und Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    deiner hat noch Garantie, kannst du dich direkt an Robert Most wenden, ein paar Beiträge über deinem. Wenn du auf seinen Namen klickst (links über dem FIAT-Professional-Logo) bist du in seinem Profil und dann ist rechts "Private Nachricht senden". E-mail oder anrufen geht auch. Aber er beantwortet auch die PN sehr schnell.
    Will Robert nicht vorgreifen, aber vermutlich wirst du kein neues Magnetventil bekommen, das Geräusch kann durch eine andere Befestigung behoben bzw deutlich gemindert werden, siehe Beitrag 7 in diesem thread (Regelventil mach Geräusche).
    Mich hat das nie gestört, tritt eh nur bei geringen Drehzahlen auf und ich weiß ja, was es ist und das es keine Funktionsbeeinträchtigung oder Defekt bedeutet.
    So laut ist es allerdings auch nicht (ist unterschiedlich die Lautstärke bei den einzelnen Fahrzeugen und natürlich auch das persönliche Empfinden), bei voller Beschleunigung ist der Motor entschieden lauter ;).
    Rechtsanwalt ist immer der allerletzte Weg bei solchen Dingen und erfahrungsgemäß selten von Erfolg gekrönt, aber wie gesagt, es gibt ja auch eine Lösung :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    danke für die Info.

    Ja das Regelventil ist technisch in Ordnung, aber doch verdammt laut.

    Ich muß aber zugeben das ich momentan verdammt sauer bin, und mir das nicht bieten lassen will.

    Wir sind vor zwei Wochen in Urlaub gefahren, hatten vorher mehrere Probefahrten mit insgesamt ca. 300 km durchgeführt. Das Surren des Ventiles war sporadisch da, aber nicht so laut.

    Wir fuhren also los, das Ventil ist jetzt schon etwas lauter, beim Beschleunigen und einer Drehzahl von 1700-2000 rpm hört man zusätzlich ein Nageln.

    Nach ca. 100 km, wir hatten eine kleine Pause gemacht da unser Hund raus musste, plötzlich ein lautes Kratzen vorne bei den Bremsen. Wir riefen bei FIAT an, diese schickten uns einen Abschleppdienst. Dieser hörte das Kratzen, meinte aber wir sollten vor ihm auf der Autobahn, auf dem Standstreifen zu seiner Werkstatt fahren da es nicht weiter gefährich sei. Bei ca. 50 km/h macht es "pling" und das kratzen war weg. Die Reifen wurden abmontiert, es konnte jedoch nichts festgestellt werden("vieleicht war es ja Rost von der Bremsscheibe"). Während des Urlaubs hatten wir dieses Kratzen noch weitere sechs mal, dachten uns aber nichts dabei, wir bringen das Auto nach dem Urlaub ja in die Werkstatt.

    Auf der Heimfahrt leuchtete dann die Motorwarnlampe(Fehler in der Einspritzung), 600 km Fahrt mit 80km/h, verminderterter Leistung, hoher Spritverbrauch. Der Motor nagelt beim Beschleunigen und das Regelventil surrt jetzt fast dauernd wenn ich nicht auf der Autobahn unterwegs bin.

    Ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt, wobei die nur das mit der Einspritzung repariert haben. Das Kratzen konnte man nicht finden(vieleicht lasse ich das Fahrzeug das nächste mal stehen oder lasse mich diesmal abschleppen). Das Nageln beim Beschleunigen und das surrende Regelventil wären normal erhielt ich als Aussage.

    Ich werde aber bestimmt mal Robert Most kontaktieren, vielleicht hilfts ja was.


    Viele Grüße

    Karl

  • Hallo,

    auch ich hatte bei meinem Pössl 2win auf Ducato-Basis das gleiche Problem: sirrendes Geräusch aus dem Armaturenbrett. Nachdem ich in einer Ausgabe von "promobil" einen Beitrag zu diesem Thema gefunden habe, in dem eine offizielle FIAT-Lösung beschrieben wird, war ich bei meiner FIAT-Werkstatt in Frankfurt/Main. Der freundliche Service-Mann kannte das Problem und die Lösung: Abgas-Regel-Ventil von der Halterung abgeschraubt, und waagerecht mit Kabelbindern auf dem Kabelbaum unter der original-Halterung festgezurrt. Achtung: keine Knicke in den Schläuchen! Problem behoben!!!

    Schöne Grüße,
    Ralf