Kontrolle Flüssigkeitsstand bei Starterbatterie x250

  • Hallo zusammen,
    neulich las ich in einem thread die Empfehlung, den Flüssigkeitsstand des Startakkus regelmässig zu überprüfen.
    Ich habe aber auch gelesen, dass man den 250 lieber nicht abklemmen soll, weil unter Umständen das Fahrzeug nach dem Wiederanklemmen nicht mehr fährt und eine Proxi-Ausrichtung (oder so ähnlich) durchgeführt werden muss.
    Das hat mich ehrlich gesagt vom Überprüfen bisher abgehalten.
    Wie erkennt man überhaupt den Säurestand (ausser von oben durchs Loch)? Die Batterie ist undurchsichtig schwarz.
    Der einzige Deckel, den ich abschrauben konnte war der von der Zelle neben der am Minuspol.(2te von rechts) und da waren diese Lamellen aus Metall komplett mit Flüssigkeit bedeckt.
    Wenn keine Füllhöhe angezeichnet b.z.w. von aussen zu sehen ist, ist es dann entscheidend, dass diese Lamellen bedeckt sind? Also deutlich unter dem Flüssigkeitsspiegel?
    Und arbeitet dieses Kontrollfenster (bei mir dunkel mit Grün in der Mitte, wie es sein soll) wirklich so unzuverlässig, wie ich hier mal gelesen habe?
    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich fahre zwar nicht viel Kurzstrecke mit vielen Starts, aber dafür steht er auch mal für 2Wochen und ich möchte den Akku nicht frühzeitig ersetzen müssen.
    Aber dass der Akku womöglich völlig o.k. war und nach dem Wiederanklemmen nichts mehr geht, möchte ich dann wieder auch nicht... ?( :bahnhof

  • Hi,

    es kann nie schaden, bevor man so eine Anfrage startet, erst mal im Fiat-Bordbuch für den x250 "ggenau" nach zu lesen. Bei mir steht da z.B. drin, dass das magische Auge auf der Batterie auch eine "klare "Aussage dazu macht, ob Elektrolyth/dest. Wasser nachgeschüttet werden muss.

    Grüsse

  • Hallo,
    natürlich kenne ich das "Magische Auge", hab ja selber in meinem Beitrag davon geschrieben. ;)
    Die Anleitung habe ich übrigens auch gelesen.

    Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass es nicht funktioniert und man sich nicht darauf verlassen kann.
    Und
    ich bin ja gerade an den Praxistipps hier im Forum interessiert, weil
    ich denen deutlich mehr Bedeutung beimesse, als der Theorie in
    irgendwelchen Anleitungen. Hier haben nämlich viele hilfsbereite Leute
    Erfahrungen gemacht, die in keinem Handbuch stehen und auch ich
    schreibe gerne über gemachte Erfahrungen, so ich sie denn beisteuern
    kann. Und diese Leute haben hier (nach frühzeitigen Batterieschäden)
    geschrieben, dass es empfehlenswert ist, den Säurestand regelmässig
    aufzufüllen. Von Robert wurde aber geraten, lieber nicht abzuklemmen. Daher
    meine Unsicherheit.
    Also wo ist das Problem, dass ich sowas frage ?(
    Grüsse, Thomas


  • Thomas Du hast recht, fragen kostet nichts und viele Meinungen sind auch nicht schädlich. Wen es stört der soll es nicht lesen.Gruß Spydi

  • hallo,

    ich denke der eigentliche sinn in diesem forum ist es sich gegenseitig auszutauschen, fragen stellen und fragen beantworten.
    "wer nicht fragt bleibt dumm".
    aber es wird auch immer solche dreimal klugen leute geben. denen sollte man doch gelassen entgegen treten oder sie übersehen.


    gruss

  • Alles klar, aber wie bekomme ich nun den richtigen Füllstand raus? Solch kleineren Überprüfungen mache ich auch gern selbst. Wer kann helfen?

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Leute
    im ersten Winter nach Kauf des Womos war ich gezwungen die Batterien auszubauen, da ich in der Scheune beim Bauern keinen Stromanschluss hatte und ich nicht Gefahr laufen wollte, dass mir diese kaputt frieren. Blauäugig wie ich war, tat ich dies auch und der Flüssigkeitsstand konnte überprüft werden. Im Frühjahr baute ich die Batterien dann wieder ein und alles funktionierte, wie es sein sollte. Es gab KEINE Probleme. Danach habe ich dann den Beitrag gelesen, dass es nach dem Ausbau der Starterbatterie beim Wiedereinbau Probleme geben könnte. Seit dem Beitrag habe ich mir dann verkniffen die Starterbatterie auszubauen (Womo steht zwischenzeitlich in einer frostfreien Halle mit Stromanschluss)und schraube regelmäßig die zugänglichen Batteriestopfen ab zur Kontrolle und hoffe darauf, dass der Flüssigkeitsstand in den anderen Zellen gleich ist. Musste bisher aber noch kein dest. Wasser nachfüllen. ABER eine wirkliche Lösung des Problems ist es nicht ?( .
    Ich denke mal entweder Werkstatt aufsuchen oder einfach machen und hoffen, dass beim Wiedereinbau der Batterie alles glatt geht.
    viele Grüße von feuerfliege

  • Hi maxitaxi, also:
    ja es wird viel geschrieben im Foren , da hast du Recht , aber vom allgemeinen Forums-Niveau her wird auch viel Mist geschrieben, viel bla bla , z.B. zu Fragen, die in der Betribesanleitung genau beantwortet sind ( und so sieht es mittlerweile (leider) auch der Meister meiner Fiat-Werkstatt, der das meiste zu meinem Bedauern eh nicht mehr für voll nimmt, wenn ich ihm damit ankomme und ich muss ihm da teilweise recht geben - leider)

    Wenn Du also hier anfragst, wörtlich, "wie erkenne ich überhaupt den Flüssigkeitsstand" und Du klar erkennbar nicht weisst, dass man auch den Flüssigkeitsstand, ob ausreichend oder nicht, am magischen Auge ablesen kann, also dort nicht nur den Ladezustand, dann musste ich davon aus gehen, dass Du den entsprechenden Artikel in dem Bedienhandbuch nicht gelsen hast. Deshalb der Hinweis aufs Lesen im Bordbuch, was dazu steht, und ich halte den auch für ebenso angebracht wie notwendig vom ganzen Level her hier. Ausserdem sagen das zudem auch noch Aufkleber direkt oben auf der Batterie aus, zumindest auf meiner.

    Du hast ja auch keineswegs etwa gefragt: kann ich mich auf die Flüssigkeitsstand-Anzeige des magischen Auges verlassen, dann wärs sicher eine ganz andere Antwort geworden. Und diesbezüglich, ich habe es zwar noch nicht - seriös/qualifiziert beschrieben, hier im Forum gelesen, das was Du schreibtst, aber ich schliese nicht aus, das auch irgendwo hier steht, dass die sogen. magischen Auge - DAS AUCH DEN ELEKTROLYTH-STAND ANZEIGT !! "falsch" anzeigen würde.

    Bevor das aber eine Mehrheit hier im Forum noch nicht bestätigt, halte ich diese Aussage auch bezüglich meiner eigenen X250-Batterieerfahrung für vollkommen falsch und dies war zudem auf Deine Frage bezogen ein ganz anderer Punkt.

    Zumal in der Betriebsanleitung auch steht, dass es sich um eine zwar nicht wartungsfreie, aber dennoch wartungsarme Batterie handelt. Und sie geben auch den Hinweis, den Elektrolythstand ggf in einer Fiat-Werksatt überprüfen zu lassen. Dies wohl genau deshalb, eben wegen der speziellen Bauweise dieser wartungsarmen Batterie und wohl nicht ohne Grund bei ihrer gesamten speziellen Aufbauweise. Weil zumindest an meiner auch so gut wie keine Stopfen erkennbar noch zugänglich wären. Man könnte sonst schnell mehr Schaden annrichten als bessern. So sehe ich das .
    Grüsse