Ducato 230 BJ 05.2000 Turbo pfeift nach Auspuffwechsel

  • Hallo, ich habe da ein größeres Problem :teuflisch
    nachdem mein Auspuff diverse Löcher aufwies, habe ich ihn durch einen Epersbächer ersetzt.
    Soll laut Liste im Internet der Ersatzauspuff für mein Womo sein.
    Ducato 2,8 TDI BJ 05.2000
    Was habe ich falsch gemacht, wer kann mir da einen Tipp geben ?? ?(
    Der Wilddieb

  • Hallo,
    ich glaube da pfeift nicht nur der Turbo, sonder die Auspuffanlage ist undicht. Überprüfe die Dichtheit des Ausp. am Übergang zum Turbo.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    danke für die Antwort, werde mich mal morgen unter die Karre schwingen und mal nachsehen.
    Am Turboausgang ist ein Kat mit einer Federmechanik angehängt,
    Kann sich da etwas verschoben haben ??
    Schöne Grüße :teuflisch
    Der Wilddieb :qualm

  • Hallo,
    es wäre möglich, dass das Gelenkstück, was es ja eigentlich ist, nicht richtig sitzt. Überprüfe, so weit noch möglich, ob die Krümmungen/Form
    der neuen Anlage denen der alten Anlage entsprechen. Löse noch mal die Verbindung und gebe ein Gleitmittel an die Flächen ( Caramba oÄ)
    damit er in die richtige Pos. rutscht. Aber nichts in das Kat-rohr bringen könnte uU dafür nicht gut sein.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    danke für den Tipp
    Ich habe den alten Aspuff mit dem neuen verglichen, die Rohrkrümmungen sahen gleich aus
    Die Turbo Pfeift erst dann, wenn man über 2.500 U/min ist und dann am Berg so richtig auf das Pedal Tritt.
    Es heult dann auf und ein , ich möchte sagen, schnaufendes Geräusch tritt auch noch auf
    Ich habe an der Verbindungsstelle des mittleren Topfes zum Endtopf auf die Muffe einen Klemmer geschraubt, dies war bei der alten Anlage nicht
    vorhanden ??Fehler ??? ?(

    Es grüßt fast unter dem Womo liegend
    Der Wilddieb

  • Hallo,
    Du schreibst von "Schnaufen" verstehtst Du darunter ein blasendes Geräusch?
    Eine andere Möglichkeit wäre uU dass die Auspuffanlage den Arbeitsdruck,nennen wir es einmal so, nicht schnell genug weg läßt.
    Hat sich die Leistung verändert, ist sie schlechter geworden?
    Vielleicht ist es eine falsche Anlage von einem leistungsschwächeren Motor.
    Überprüfe auch einmal die Ansaug/Druckanlage nach dem Turbo. Vielleicht hast Du bei der Montage versehentlich was gelockert?
    Gruß Hartmut

  • Hast du den Auspuff mit Dichtmasse eingesetzt ?? Wenn nein solltest du das nachholen - wenns noch geht -

    Die Auspuffteile dichten nicht immer miteinander sauber ab, das hat zur Folge das man ein Zischen hört, oder der Wagen recht laut ist. Die Dichtmasse oder Paste ist nicht teuer und lässt sich gut verarbeiten - halt einfach draufschmieren und zusammenschrauben ;)

    Ich hatte das Problem schonmal mit meinem PKW und nach dieser Behandlung hatte ich keinen Probleme mehr. Auch AU-TÜV-Prüfer war voll des Lobes für die vorbildliche Montage :D

  • Hallo , ans Forum
    Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
    Nachdem ich alle ausprobiert habe, liegend und kriechend unter meinem Womo, immer mit einem Fluch auf den Lippen, habe ich mich dann doch entschlossen eine Werkstatt aufzusuchen
    Resultat : :aetsch Der neue Auspuff, ein Eberspächer, pfeift innerlich und gibt einen Ton ab, als ob der Turbo defekt ist.
    Resultat der der ganzen Sache, die Altteile nicht sofort entsorgen, sondern die neu eingebauten Teile erst einmal richtig unter Betriebsbedingungen prüfen,
    Jetzt geht das Theater erst richtig los, denn ich gebe diesen Auspuff an den Lieferanten zurück und will natürlich mein Geld wiederhaben
    Bin mal gespannt was da abgeht
    Es Grüßt aus Hohenlohe die Forumgemeide
    Der Wilddieb :daumen

  • Hallo,
    versuche doch erst einmal mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Vielleicht ist dort beim Zusammenbau Deiner Anlage etwas passiert,ein
    falsches Leitblech oÄ.
    Gruß Hartmut