Turbolader setzt unregelmäßig aus- Ducato 2,5 Cat- Wer kann helfen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen!
    Wir haben ein Knaus Traveller 595 , Bj.95 , ca 70000 Km , Ducato 2,5 Tdi Cat und haben bei unsern letzten Ausflug von gesamt 8100 km folgenden Mangel feststellen müssen : Wenn man bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 90-100 kmh im 5.Gang gemüdlich vor sich hin tuckert setzt der Turbolader in unregelmäßigen Abständen für kurze Zeit aus ( manchmal nur ein paar Sek.) . Entweder setzt er von allein wieder ein , oder ich schalte kurzzeitig in den 4. Gang damit sich die Umdrehungen erhöhen und dann schaltet er wieder zu. Was muß ich beachten? Was muß ich meiner Werkstatt sagen? und auf was muß ich mich evt. finanziell vorbereiten? Oder kann man es evt. in einer Selbsthilfe selbst erledigen? Sonst schnurrt er wie ein Kater.Hat jemand aus dem Forum schon mal damit Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

  • Hallo Mike!

    Entschuldige bitte meine blöde Frage. Aber wieso weist du dass es der Turbolader ist der aussetzt ?

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • hallo,

    hätt ich jetzt auch erstmal gefragt, das fehlerbild kann ja von ettlichen problemen herkommen!
    aber wenn es echt der turbo wäre, wurden die schläuche schon geprüft ob da ev. ein riß drinnen ist der manchmal aufgeht und ladedruck durchläßt?
    was es kosten kann ist erstmal stark davon abhängig was defekt ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin,

    ohne näher Beschreibung kann man das aus der Ferne nicht diagnostizieren.

    Eine erste Idee wäre :
    - Schläuche nacht Verdichter undicht
    - Saugrohr undicht
    - Wastegate bleibt hängen oder Ansteuerung defekt

    Wobei die Beschreibung mit dem 4.Gang eher auf Wastegate zeigt.

    Also erstmal alle Schlauchleitungen, Manschetten, Schlauchschellen auf festen Sitz und mechanische
    Beschädigung prüfen.
    Darüber hinaus wärer eine Druckprüfung des Saugbereiches wäre hilfreich.
    Nach Verdichter des Turboladers Druckluft anschliessen. 1bar Druck drauf geben und dann hören, ob an einer Stelle
    Lauft rauskommt oder das ganze Luftsystem mit Lecksuchspray besprühen oder Spüli-Lösung draufgeben.

    Gruß
    TKBK