X250 ohne Batterie verschließen?

  • Hallo Ducatogemeinde,

    nachdem meine Starterbatterie nach ca. 2,5 Wochen Stand im Winterlager leer war :( , habe ich versucht, den Verursacher des hohen Entladestroms von ca. 180 mA zu finden. Durch Sicherungsziehen habe ich dann herausgefunden, dass über F36 = Steuergerät Zentralverriegelung dauernd ca. 100 mA fließen. Wenn ich diese Sicherung ziehe oder die Batterie ganz abhänge, wie es mein Handbuch vorschlägt, kann ich aber nur die Fahrertür und die Aufbautür mit dem Schlüssel verschließen. Die Beifahrertür hat kein Schloss! Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie die Beifahretür dicht kriege, werde ich versuchen in die Zuleitung zum Sicherungsverteiler im Armaturenbrett einen Schalter ( Natoknochen ) einzubauen. Ich bräuchte dann bei längeren Standzeiten nicht jedes Mal die Batterie abklemmen.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    mein Vorschlag:

    • Haube öffnen
    • Fahrzeug komplett wie gewohnt verschließen
    • Batterie abklemmen, bzw. Natoknochen im Motorraum Abschalten
    • :ja

    Oder ich habe Deine Frage nicht richtig verstanden?

    Uwe

  • Batterie ist nur leider beim 250iger nicht im Motorraum sondern vom Innenraum zugängig im Unterboden verbaut! Dort ist übrigens am Pluspol direkt ein Verteiler angebaut. Mal eben Natoknochen anschließen ist nicht so einfach!
    Ansonsten vom Innenraum aus die Türen mit der Fernbedienung verschließen und dann die Fahrertür mechanisch von innen öffnen. Batterie abklemmen und dann die Fahrertür mit dem Schlüssel normal abschließen. Dann sind alle Türen zu und die Batterie ist abgeklemmt.

    mfg Andreas

  • Die 100 mA halte ich für außergewöhnlich hoch, könnte da ein Defekt vorliegen? Ansonsten würde ich da den Fahrzeughersteller mal fragen wie man so ein Auto normal bedient und ob man es nicht 14 stehen lassen darf.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Uwe, Andreas und Werner,

    vielen Dank für Eure Antworten! Mit dem Vorschlag von Uwe habe ich es zwar geschafft, ich habe aber gehofft, dass es noch eine einfachere Lösung gibt.

    Nun habe ich bei der Beifahrertür oberhalb vom Verriegelungsmechanismus eine offene ca. 8mm große Bohrung entdeckt ?( . Weiß jemand wozu die ist?

    Gruß Fritz

  • hallo,

    es gäbe zu der schon beschriebenen, meiner meinung nach einfachsten methode, nur noch die möglichkeit bei abgeklemmter batterie außen auf die überbrückungsstromanschlüsse die spannung anzulegen und zu schließen.

    was für eine öffnung meinst du den wo genau?

    meinst du seitlich an der tür beim schloß?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert,

    genau diese Öffnung meine ich.

    Was meinst Du zu dem Ruhestromverbrauch von ca. 180mA?

    Das ergibt 4,32Ah/Tag,in einer Woche 30,24Ah und in 14 Tagen ca. 60Ah. Dazu kommt noch die Selbstentladung.

    Ich habe mal gelesen, dass eine Batterie nur auf 60% ihrer Kapazität entladen werden soll. Das wären bei meiner 110Ah-Batterie 66Ah. Sie ist also wirklich nach 14 Tagen Standzeit leer!

    Gruß Fritz

  • hallo,

    also erstmal zum ruhestrom, den muß man nach dem abstellen des fahrzeugs über einen längeren zeitraum messen und darf dazwischen nichts am fahrzeug machen, normalerweies geht der dann nach 20-40min. erst richtig runter, wir warten immmer eine stunde und schauen dann auf den wert.
    hast du das auch so gemacht? es schaltet der can-bus erst nach und nach alles ab!!!
    in der öffnung über dem schloß kann man nur die beifahrertür einzeln mech. absperren solange die tür offen ist, wenn sie zu ist kommt ma nicht hin. d.h. z.b. mit dem fahrzeugschlüssel reingehen bei offener tür und nach leicht oben links bewegen, dann macht es klack und wenn man dann die türe schließt ist diese mech. abgesperrt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    beim Strommessen habe ich nicht so lange gewartet. Beim Anklemmen der Batterie waren es zuerst ca. 400mA und nach ca. 15s noch 180mA. Wie hoch müßte denn der Strom nach einer Stunde sein? Mein WOMO hat Zentralverriegelung und Alarmanlage.
    Das mit dem mechanisch Verschließen werde ich später noch testen. Wenn das klappt versuche ich in die Leitung zum Sicherungsverteiler einen Natoknochen einzubauen. Dann brauche ich nicht jedesmal bei längeren Standzeiten den Batteriekasten öffnen. Können durch das Abschalten andere Probleme auftreten? Wie ist es mit der Garantie ( das Fahrzeug ist 5 Monate alt )?

  • Batterie ist nur leider beim 250iger nicht im Motorraum sondern vom Innenraum zugängig im Unterboden verbaut! Dort ist übrigens am Pluspol direkt ein Verteiler angebaut. Mal eben Natoknochen anschließen ist nicht so einfach!
    Ansonsten vom Innenraum aus die Türen mit der Fernbedienung verschließen und dann die Fahrertür mechanisch von innen öffnen. Batterie abklemmen und dann die Fahrertür mit dem Schlüssel normal abschließen. Dann sind alle Türen zu und die Batterie ist abgeklemmt.

    mfg Andreas

    Hallo Andreas
    es gibt in der Bucht ein Drehschalter ( Batterietrennschalter) welcher auf den Minuspol geschraubt wird und die Polklemme direkt auf diesen Drehschalter angeschlossen wird . Der Umbau dauert 2 Minuten . Mit dem grünen Drehrad trennt man die Masse von der Batterie.( kostet so 10.-€)
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo, bei einigen Fahrzeugen ( die an den Türen kein Schloß mehr haben ) kann die Türe durch den Innenhebel verschlossen werden.
    Die 2. Möglichkeit ist, an der Seite der Türe ist ein kleiner Schlitz (ähnlich der kindersicherung) der verdreht wird um die Türe zu verschließen.
    Geöffnet wird die Türe wieder über den Innenhebel
    Gruß Karl
    Habe leider kein Bild zur Verfügung