Motorstörungen während der Fahrt Citoen Jumper 2,8 HDI (Mod. 244) BJ 2003

  • ?( Hallo,

    seit gut drei Monaten haben wir unser gebrauchtes WoMo (Citoen Jumper 2,8 HDI (Mod. 244) BJ 2003) und sind über den Jahreswechsel nach Sardinien gefahren.

    Auf der Rückfahrt hatten wir dann Probleme mit dem Motor. Zwischenzeitlich für ca. 100 - 150 km regelte der Motor im fünften Gang ab, bis ich vom Gas ging. Gleichzeitig ging die rote Warnleuchte (Motor) mit dem Abregeln an und aus, wenn ich vom Gas ging. Dieses Fehler trag so bei 130 km/h auf und ab 90/100 km/h lief der Motor dann normal weiter und lies sich auch teilweise wieder normal beschleunigen bis 130 km/h. Dann ging das Spiel wieder von vorne los. Hatte teilweise das Gefühl der Motor hätte sich "verschluckt". Nach ca. 1 - 1,5 Std. eher mit Tempo 100 lief der Motor dann wieder ohne Probleme. Auch Brenner ect. hat er gut hinbekommen.

    Denselben Fehler hatte ich auch mal vor der Sardinienfahrt, aber hier konnte die Werkstatt nichts im Fehlerspeicher finden. Auf der Hinfahrt nach Livorno trat der Fehler nicht auf.

    Weiß jemand von Euch Rat?

    Danke und Grüße aus München.

    Sven

  • Hallo Sven


    Hatte bei meinem Jumper HDi 2.8 beim starken Regenfälle ähnliche Störungen zu verzeichnen. Beim letzten Skandinavienurlaub ging es dann soweit, dass ich mich letzlich im Regen auf der Standspur mit 60 km/h von der Autobahn schleppte. Der Motor lief zwar, doch es war absolut keine Leistung da. In der angefahrenen Werkstatt konnte mir auch niemand helfen. Habe dann festgestellt, dass irgendwie Wasser bis in den Luftfilter gelangt war. Alles soweit möglich gereinigt und getrocknet. Der Erfolg war zwar nicht wirklich da. Habe mich dann mit der reduzierten Motorleistung und dem Glauben dass der Turbo hinüber ist, die letzten 600 km nach Hause geqäult. Bergab Anlauf nehmen, den Schwung an der nächsten Steigung mitnehmen und ja nie den Gasfuss einen Milimeter heben, sonst ist der Schwung raus und es heisst runterschalten ..... Wir haben es geschafft.

    Mein Garagist hat dann festgestellt, dass der Luftmengenmesser seinen Dienst quittiert hat. Das Teil ausgewechselt und die Leistung war wieder da. Zum Glück war's nicht der Turbo, das wäre wohl etwas teurer geworden.

    Lass doch mal den Luftmengenmesser prüfen, vielleicht ist der die Ursache.


    Vielleicht hast du aber auch nur minderwertigen Treibstoff erhalten. Wäre das wohl auch möglich?


    Grüsse, Felice

  • Hallo Felice,

    ich werde das mal bei meinem Autoschrauber testen lassen. Danke.
    Das mit dem Treibstoff würde ich eher ausschließen, da ich den Fehler ja schon zweimal hatte... in deutschland und in italien.

    Werde berichten, ob der Fehler gefunden wurde... hat sonst noch jemand Ideen, damit mein Autoschrauber noch weiter suchen kann?

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    Dieselfilter ist immer ein Verdächtiger bei solchen Symptomen, eventuell ist Wasser drin oder er sitzt sonst irgendwie dicht z.B. durch versulzten Diesel.

    Der Motor ist übrigens der Gleiche wie im Ducato mit 2,8 JTD.

    Gruß Werner

  • hallo,

    wenn dein motor einen luftmassenmesser hat, würde ich auch auf diesen zurerst tippen da du ja auch wasser im luftfilter hattest. wenn die einmal wasser abbekommen dann sind die meistens gleich defekt.

    bei fiat gab es sogar mal eine rückrufaktion wegen wasser im luftfilter, da wurde das komplette gehäuse gegen ein optimiertes ausgetauscht und dann waren die probleme für immer weg!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    danke für den weiteren input mit dem luftmassenmesser. werde mal fragen/schauen ob das fzg. diesen hat.
    hierzu hätte ich noch eine frage... sind die citroen jumper nicht baugleich mit den ducatos? und wenn es bei ducato eine rückrufaktion gab, dann doch bestimmt auch beim jumper, oder?

    danke und grüße

    sven

  • hallo,

    nein nicht alle motoren und bauteile sind immer gleich und nochmal nein, jeder hersteller macht seine eigenen rückrufaktionen und serviceaktionen!
    erfahrungsgemäß macht da fiat mit abstand mehr als peugeot und citroen und auch am meisten auf kosten von fiat statt auf kundenkosten.
    daher kann ich dir auch nicht sagen ob es bei dir eine rückrufaktion oder serviceaktion gab, da kann ich nicht darauf zugreifen, frag mal bei citroen nach!!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ... an alle und zur Info... nachdem wir nun letzte Woche mit 30 km/h über die Autobahn gefahren sind, war unser Endziel eine italienísche Werkstatt, welche recht schnell den Fehler gefunden hatte... es war der Luftmassenmesser...


    VG, S.

  • nun hier bin ich wieder...

    kaum auf die letzte tour gestartet, kamen wir in den regen und dann gab es wieder motorprobleme... aber nur kurz, so dass wir weiter gefahren sind (ca. 1200 km). auf der rückfahrt dann wieder starker regen und erneut probleme die bis zu hause nicht wirklich wieder verschwunden sind.

    Zwischenzeitlich ist mir folgender Beitrag eingefallen..

    hallo,

    wenn dein motor einen luftmassenmesser hat, würde ich auch auf diesen zurerst tippen da du ja auch wasser im luftfilter hattest. wenn die einmal wasser abbekommen dann sind die meistens gleich defekt.

    bei fiat gab es sogar mal eine rückrufaktion wegen wasser im luftfilter, da wurde das komplette gehäuse gegen ein optimiertes ausgetauscht und dann waren die probleme für immer weg!

    +


    und da habe ich den Luftfilter angeschaut. Hier war am Boden des Gehäuses Wasser.

    Somit habe ich folgende Fragen:
    1. Ist ein Luftmassenmesser zwangsweise dauerhaft defekt, wenn er Kontakt zu Wasser hatte?
    2. Wie kommt das Wasser in das Gehäuse? Dichtung undicht und eher von oben, oder durch den Luftansaugstutzen?
    3. Anscheinend gibt es bei Fiat ein neues Gehäuse? Worin liegt die Veränderung bzw. kann ich dieses neue Gehäuse auch in den Jumper einbauen?


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße

    S.

  • moin,

    nicht immer ist der lm defekt. hatte bei meinem womo das gleiche problem bis zur rückrufaktion.

    der kompl. filter mit gehäuse wurde durch einen größeren ausgetauscht und seitdem keine probleme mehr. bei dem jahrgang 2003 wurden im 2,8 l zu kleine gehäuse eingebaut und wenn das bei dir der gleiche motor ist, dann schätze ich mal das du auch davon betroffen bist. messe mal länge und durchmesser von deinem luftfilter, der muß min. 20 - 25 X 30 -35 cm haben. das genaue maß kann ich dir nicht geben da mein fz z.z. in der werkst. steht. aber sicher ist hier ein user der das genaue maß hat.


    lg

  • hallo,

    das wasser kamm durch den ansaugtrackt, die änderungen waren leicht an der größe, andere ablauföffnungen und einen kleinen schwallrand innen.
    normalerweiße paßt das auch in einen peugeot.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    heute hatte ich ein ernüchterndes gespräch bei einer citroen-werkstatt... es sei alles ganz normal, dass wasser angesaugt wir, weil dieselmotoren so viel luft ansaugen - sie hätten sogar bei pkws den lustansaugschlauch verlegt... nun ja ein anderer händler hatte wenigstens gesagt dass es 2003/2004 probleme gab, er aber nicht wisse, wie diese gelöst wurden. eine austauschaktion gab es nicht und wohl auch kein neues gehäuse.

    Robert Most:

    ich hatte nun auch schon den gedanken, einfach ein neues, verbessertes Ducato-Gehäuse einzubauen. Müßte ja beim Jumper passen.
    Wo liegt denn hier ca. der Preis? Sollte ja nicht zu hoch sein, wenns nicht funktioniert.

    vielen dank und grüße

    sven

  • hallo,

    dann suche dir ein gebrachtes aus einem schlachter ab bj. ende 2004, besser 2005 damit du sicher das richtige bekommst, ein neues kostet ca. 260€!
    übrigens wurde wie gesagt das bei fiat getauscht wegen dem wassereintritt ins gehäuse!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen