Beheizbare Scheibenwaschanlage nachrüsten möglich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, moin,

    ich fahre einen Ducato 280, Bj. 1990. Klar, daß bei diesem Winterwetter immer wieder die Scheibenwaschanlage einfriert selbst dann, wenn Frostschutzmittel dem Wasser zugegeben wurde. Habe mir überlegt, daß es möglich sein sollte, die Anlage und vor allem die Spritzdüse elektrisch zu beheizen. Gibt es so etwas? Wer kennt sich aus?

    Gruß Reisefreund

  • Hallo !

    Wenn Du genug Frostschutz drinnen hast,gefriert das Wasser nicht ein !
    Mache oft halb,halb ,wenn es richtig kalt ist schütte ich pur Frostschutz nach.

    Mit einer Heizung brauchst Du unnötig Strom . :wink

    Gruß Heinz

  • Hallo,


    mache ich genauso,Frostschutzmittel pur bei diesen Gradzahlen und Ruhe ist.

    Zumal das Zeug ja im 5 l -Kanister wirklich nicht viel kostet.

    Warum willst Du da mit Strom und herumgebastele ein Problem erschlagen wo Du

    keins haben müsstest?

    Gruss hamoja

  • Hallo,
    um das Wasser vorzuwärmen kann man einfach den Schlauch verlängern und ca, 10 Mal um den Kühlwasserschlauch wickeln. Wenn der Motor warm ist, wird das Scheibenwaschwasser auch schön warm. Bringt auch im Sommer etwas : Fliegen gehen damit leichter wieder ab. Wenn der Behälter eingefroren ist, hilft das natorlich nicht.
    Scheibenwasserfrostschutz ist pur bis min. -30°C; das sollte in unseren Breiten reichen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )