Keine Nachrüstprämie für Wohnmobile ?

  • Soeben lese ich in der Wohnmobil+Reisen daß Wohnmobile von der staatlichen Nachrüstprämie ausgeschlossen sind. Eigentlich wollte ich Nachrüsten und habe schon 2 Angebote eingeholt. Den Ausschluß von Wohnmobilen entspricht nach meinem Rechtsverständnis nicht dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Irgendwie gewinne ich den Eindruck, daß Deutschland etwas gegen Wohnmobile hat; erst die Steuererhöhung , dann kene Prämie.
    Letztes Jahr bin ich einem Motorradfahrer begegnet, der hat sein Motorrad in Cz zugelassen. Auf die Frage warum hat er geantwortet, daß sein amerikanisches Serienmotorrad in Deutschland nicht zulassungsfähig sei. Außerdem gibts keinerlei Vorschriften und billiger sei es auch.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Auf der Suche nach Auskunft habe ich die Hotline des Bundesamts f. Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Bafa angerufen. Dort war die Ansage: Zur Zeit ist niemand erreichbar, bitte rufen Sie innerhalb unserer Dienstzeiten zwischen 8°° und 16°° an. Offensichtlich gehen dort auch noch die Uhren falsch, denn es ist jetzt Freitag um 14:15. Offensichtlich hat der Letzte der ins Wochenende gegangen ist schonmal das Licht ausgemacht und den Anrufbeantworter angestellt.
    Passt ins Bild....

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallöchen,

    ich kann dich gut verstehen.

    Jedoch ist es nicht so, dass es nur degen Wohnmobilisten geht. Es werden nur PkW gefördert.
    Also keinerlei So.-KfZ und keine LkW. Und nicht nach EZ 12/06.

    *globales :wein an"
    Meiner Meinung nach soll diese Förderung nur "gut Wetter" beim Wähler machen. Ob das alles was bringt ist
    den Initiatoren relativ wurscht. Dass es wenig bis nichts bringt sieht man an den entsprechenden Messstellen.

    Der Staat MUSS auf jede mögliche Art und Weise Einnahmen generieren, sonst ist er schneller Pleite
    als du bis 3 zählen kannst. Und so macht er das natürlich auch bei der Deutschen liebstem Kind, der individuellen Mobilität.

    Nur mal so hochgerechnet. In D sind ca. 450.000 WoMos zugelassen, davon angenommen min 30% nachrüstbar macht min. 44,5 Mio € Einsparung.
    Dann nochmal 450.000 neue Plaketten á 10€ macht 4,5 Mio. €, Ok da weiss ich net, ob´s der Staat allein bekommt. To be continued......
    *globales :wein aus"

    Gruß
    Thilo

  • hallo werner 55;
    hab doch bitte mit diesen personen die da arbeiten ein klein wenig geduld, denn sie haben sehr viel zu tun:
    eine anfrage beim gesundheitsministerim: antwort nach 4 monaten.
    ein dokument vom amtsgericht: 3 monate aushang, 3 mitarbeiter mit falscher bearbeitung also ich schätze es wird sommer, insgesammt ein jahr, werden für das doku!!
    wie kannst du da anrufen und sofort eine antwort erwarten !! per e-mail anfragen und das täglich... auf antwort warten.
    gruß karlheinz

  • Thilo, das gesamte Geld fließt in die Bundesländer.
    Die sind mehr als verschuldet und deshalb wird sich an der Situation nichts ändern.

    Warum?
    Für eigene Fahrzeuge ist auch kein Geld vorhanden und daher gibt es Sonderregelungen,
    Ausnahmenliste für Fahrzeuge mit Dieselmotoren, die in den Umweltzonen verkehren dürfen:

    x Busse des öffentlichen Nahverkehrs – egal wie alt sie sind.

    x Dieselloks – die Bahnhöfe liegen meist in zentraler Lage, also häufig mitten in den
    Umweltzonen, und die Motoren der Lokomotiven laufen oft auch während der Haltezeiten.

    x Taxis älterer Bauart – wenn man sein Fahrzeug mit nicht ausreichender Plakette am Rand der
    Umweltzone parkt, kann man sich mit einem Taxi, das keine Plakette haben muss, in die
    Umweltzone chauffieren lassen.

    x Ortsansässige Unternehmen, die in den Umweltzonen angesiedelt sind oder dort einfahren
    müssen, erhalten in vielen Städten für ihren Fuhrpark Ausnahmegenehmigungen.

    x Auch Bewohner der Umweltzonen mit älteren Dieselfahrzeugen können
    Ausnahmegenehmigungen beantragen (Härtefallregelung).

    x Einsatzfahrzeuge der Polizei, der Krankendienste und auch der Feuerwehr – einige dieser
    Fahrzeuge sind häufig schon "Oldtimer"- erhalten grundsätzlich Ausnahmegenehmigungen.

    x Oldtimer, Fahrzeuge mit historischem Kennzeichen, die gern aus Spaß oder zu
    Schauzwecken gefahren werden, deren alte Dieselmotoren aber sicher nicht zu den
    umweltfreundlichsten Antrieben gehören, sind sowieso ausgenommen.

    x In einigen Hafenstädten (z. B. Bremen) schließt die Umweltzone auch den Hafenbereich ein.
    Kreuzfahrtschiffe, Containerfrachter oder Fähren dieseln dann die Bereiche ein, in denen ältere
    Diesel-Pkw nicht mehr stehen oder fahren dürfen.

    x Das gilt auch für die Berufsschifffahrt auf unserem Wasserstraßennetz , das historisch
    bedingt häufig durch Innenstädte führt – gerade älteren Kanal- und Flussschiffe oder
    Schubverbände haben bestimmt nicht die saubersten und sparsamsten Dieselmotoren.

    x Ausnahmeregeln für Stell- und Campingplatzzufahrten – das ist leider in den Städten auch
    noch unterschiedlich geregelt; hoffentlich weiß das jeder Besucher.

    x Flughäfen als Feinstaubquelle – "Flugzeuge haben glücklicherweise keine Dieselmotoren".

    :bahnhof

  • :thumbup:

    ob Bund, ob Land, Kommune, Schornsteinfeger oder Onkel Dittmayer, einerlei wer mich abzieht....

    da fällt mir ein, ich hab auch keine Plakette :wein Muss schnell zum Internisten, ob die Werte noch konform sind......

    Thilo

  • Thilo, das gesamte Geld fließt in die Bundesländer.
    Die sind mehr als verschuldet und deshalb wird sich an der Situation nichts ändern.
    .

    x Taxis älterer Bauart – wenn man sein Fahrzeug mit nicht ausreichender Plakette am Rand der
    Umweltzone parkt, kann man sich mit einem Taxi, das keine Plakette haben muss, in die
    Umweltzone chauffieren lassen.

    Den spruch finde ich richtig toll. :prost

    Gruß
    Jürgen

  • Ja, kann ich verstehen ich habe selbst das prob. wegen 500 mtr. den spruch hätte ich einbauen können im Brief an unseren Bürgermeister. :-))

    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen, auch wenn es wie ein lustiger Spruch klingt - ich wohne nördlich von Hannover (nur noch grüne Plakette)!

    Du "Herumsteher" bekommst aber in Hannover zumindest mit deinem Womo eine Sondergenehmigung ;)

    Spezialfahrzeuge (so genannte „Herumsteher“, z.B. Werkstattwagen von Handwerksbetrieben) bekommen ohne Existenzgefährdungsnachweis eine Ausnahmegenehmigung, wenn sie nicht mehr als 2.000 Kilometer jährlich in der Umweltzone fahren. „Spezialfahrzeuge“ sind Kraftfahrzeuge, die mit aufwändigeren Ein-, Um- oder Aufbauten versehen sind, sodass gegenüber den zu Grunde liegenden Serienfahrzeugen eine deutliche Verschiebung der Wertanteile zwischen Fahrzeug und Zusatzbauten gegeben ist. Als „Herumsteher“ gelten somit auch Spezialfahrzeuge von Privatpersonen wie ausgebaute Campingbusse. Nicht unter die Regelung fallen Fahrzeuge, deren Fahrleistung üblicherweise regelmäßig über dieser Kilometer-Grenze liegt (insbes. die des klassischen Lieferverkehrs, z.B. Kühlfahrzeuge).
    (Zitat aus:http://www.hannover.de/de/umwelt_baue…gen1/index.html)

    Gruß Werner

  • Ist richtig Werner.

    Aber was soll das ganze Geschwafel, wenn alle befreit werden, nur der hilflos Schwache dran glauben muß?
    Feinstaub gibt es ja kaum in Hannover, so das Gutachten.

    Geld ist Macht, Geld regiert.

    Amen.

  • Hallo,
    Glückwunsch zur gelben Plakette, aber nützen tut die ja auch nicht wirklich. Nach Berlin kommt man damit z.B. ja schon nicht mehr (würde ich dank Parkplatzpreisen im Zentrum zwar auch niemandem empfehlen - aber durchfahren geht auch nicht ). Ich glaub auch, dass die sich immer noch mehr einfallen lassen (z.B. hellblaue Plaketten wären noch frei) um die Staatskassen zu füllen!
    Und zu Werner55:
    Ist ja klar, dass dur Freitag um 14.45 Uhr keinen erreichst, weil : Freitag ab 1 macht jeder seins !
    Trotzdem, nicht ärgern lassen !
    Thomas :stopp

  • wir haben im November den HJS Filter nachrüsten lassen. incl. Montage 1100,- Euronen. Ich habe den Nachweis samt Einbaurechnung an das Straßenverkehrsamt geschickt. Natürlich habe ich die Belege freundlich zurückerhalten mit dem Hinweis doch bitte persönlich zu erscheinen. Daraufhin bin ich zum Straßenverkehrsamt um die Umrüstung eintragen zu lassen. Zunächst ergab sich mal , dass ich jetzt weiss warum ich persönlich erscheinen sollte. ich musste 28,-Euro an Gebühren zahlen. 10 Tage später der neue KFZ Steuerbescheid: oh Wunder keinen Cent weniger. keinen einzigen Euro an Gutschrift. Statt dessen sofort der Neustart der KFZ Steuer d.h. der Restliche Jahresbetrag wurde gut geschrieben der neue 1 Jahreszeitraum wurde gegengerechnet und sofort abgebucht . unter dem Strich NULL Vorteil. hätte ich mir den grünen Aufkleber nur reingeklebt , hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch 218,- Euro mehr in der Tasche und hätte mir nicht noch ein paar Stunden Zeit nehmen müssen um mich beim Verkehrsamt anstellen zu müssen ! ! !
    Sollte es dennoch irgendwann einen Bonus geben werde ich den sicherlich nicht erhalten, ich war ja zu früh bereit.

    paul

  • hallo,

    nur noch eine kleine anmerkung, bis jetzt hat kein wohnmobil eine steuererleichterung, verbesserung oder eine förderung bekommen wenn es mit einem rußpartikelfilter nachgerüstet worden ist, war aber auch schon immer so und eindeutig geklärt, als kann man da auch nicht auf eine zahlung hoffen, bringt leider nichts da die sich eben beim eintragen nicht zu ihrem ungusten vertun!

    im moment steht zur diskussion das ev. leichte nutzfahrzeuge auch gefördert werden sollen, aber eben nur mit einer einmaligen einbauprämie und keiner steuererleichterung!
    ausgenommen sind aber auch schonwieder, bis jetzt zumindest, die wohnmobile!

    auch soll die förderung für pkw`s noch verlängert werden, ev. rückwirkend, aber das scheint zumindest sicher zu kommen!

    auch die aufwendigen geschlossenen partikelfilter bringen keine förderung und keine förderung, bei wohnmobilen gibt es im moment immer nur die grüne plakette und sonst leider nichts!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen