Wohnmobileinstufung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute!
    Will mich erst mal Vorstellen ; bin der Mike aus Greiz und habe seit Oktober einen Ducado 230L mit 2,5L 62kw Motor. Meine Frage ist jetzt die, wie wird mein Bus eingestuft, (zurzeit noch LKW Lieferwagen)? Es gibt ja für Wohnmobile diese S/0; S/1 bzw S2. Meinem Bus habe ich einen Sk Kat Einbauen lassen und habe jetzt Euro 3, mein Vorbesitzer hat diesen auf 3,25Tonnen Aufgelastet, Schlüßelnummer ist zu 14.1 die 654 und zu 14 steht 98/69/EG Römich 3; A. Gibts für diesen schon die S2?
    Danke schon mal für eine Antwort.
    MfG.Mike aus Greiz

  • Hallo Mike,

    nicht, dass Du ohne Antwort hängen bleibst:
    Das Thema ist im Forum schon oft angesprochen worden.
    Ich habe soeben mit Schadstoffklasse unter 'Suchen' 83 Beiträge gefunden.
    Vielleicht hilft das ja auch schon etwas.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Danke Dir erst mal für eine Antwort, leiter ist diese Seite wo ich die Schadstoffeinstufung finde, zwar gut gemacht aber Mann findet nichts genaues über die Fahrzeuge, die Nachrüstsysteme haben, wie meiner jetzt. Es werden immer die Baujahre für die neueren Modelle angegeben, schade, muß ich weiter suchen. :stopp
    MfG.Mike aus Greiz

  • Hallo,
    möchte mich meinem Vorredner anschliessen - bitte nicht immer bei oft abgehandelten Themen das Forum bemühen - :box
    Ein klein wenig Suche im I-Net fördert ein Gutachten vom TüV-Süd zutage, worin Dein Fzg. entsprechend eingruppiert ist.
    Als Wohnmobil gilt:
    Schadstoffgruppe für Feinstaubplakette S3 (gelb)

    Schadstoffklasse nach Anlage XIV StVZO S2 (steuerlich relevant)

    Ansonsten brauchst Du fürs Finanzamt sowieso ein amtliches Schreiben von FIAT.
    Was als LKW gilt , weis ich nicht, mußt Du in LKW - Foren fragen.
    Gruß
    WOLFGANG