Dieselfilter x250

  • Hallo,

    Ich möchte meinen Dieselfilter/Pumpe auftauen , kann ihn aber leider nicht finden. Ich habe alle Beiträge gelesen, doch nicht wo er genau angebaut ist.

    Bitte kurze Beschreibung. Danke

  • Hi,

    wenn du bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor stehst und dann in die rechte obere Ecke des Motorraumes rechts an die Stirnwand schaust, dann siehst Du dort einen runden schwarzen senkrecht stehenden Zylinder mit Kunststoffleitungen (Vorsicht) dran. Das ist der Dieselfilter. Die Pumpe kannst Du nicht aufwärmen, die sitzt meineswissens irgendwo im Tank

    Grüsse

  • ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem mit versulztem Diesel (-20°C).
    Anwärmen des Filters hat nichts genützt.
    Der Erfolg stellte sich erst ein, als die warme Luft auf den Tank und die Kraftsstoffleitung geleitet wurde.
    Viel Erfolg

    Gruß
    Kalli

  • Hi a13rondo,

    Ja jetzt hab ich ihn gefunden.Danke


    Hi Kalli,

    Nachdem a13rondo mir die Augen geöffnet hat, habe ich 1h den Filter erwärmt. Leider blieb der Erfolg aus.

    Ich werde deine Methode ausprobieren und zusätzlich den Dieselfilter tauschen.Danke für deinen Hinweis. Ich arbeite schon 4 Abende an dem Problem und bin echt genervt!

    Gruss

    gheim

  • da war ich besser:-))
    Habe insgesammt 6 Stunden warme Luft dem 250er zugefächelt - dann ist er angesprungen.
    Bin dann mutig zur Tankstelle und gleich mit dem frischen Winterdiesel eine große Runde gefahren.
    Nochmals viel Erfolg - wie erwärmst du?

    Gruß
    Kalli

  • Hi Kalli,

    leider war ich nicht so erfolgreich wie du. Ich hatte einen Fön an den Dieselfilter gelegt und zusätzlich einen 12000W Propanstrahler vor dem Mobile aufgebaut. Den Kühlergrill habe ich zugehangen,damit die Wärme nicht raus kann.Nach 2h Erwärmung dachte ich sei alles getaut.Leider sprang Er nicht an. Wie schon geschrieben hole ich mir erst einen Dieselfilter um diese Störquelle auszuschliessen. Wie war deine 6-stündige Erwärmungsphase ?

    Gruss

    gheim

  • Ich hatte einen elektrischen Heizlüfter 500 Watt direkt auf den Filter gerichtet - 3 Stunden lang - hat nichts gebracht.
    Zusätzlich habe ich die Truma angeheizt.
    Dann bin ich unters Womo gekrabbelt und habe den Tank und die Kraftstoffleitung
    3 Stunden mit dem gleichen Heizlüfter beheizt - danach sprang der Duc an.

    Gruß
    Kalli

  • Hi @ gheim,

    wenn Du Dich an den Dieselfilterwechsel traust (könnte wegen dortiger hartnäckiger Parafinausscheidungen Sinne machen) dann will ich Dir aus meinem allerdings bisher nur bescheidenen Wissen dazu gerne ein paar Tipps geben - in der Hoffnung darauf, dass Du später hierzu berichteest und wir etwas zu lernen können.

    Dieslefilterwechsel ist ja eigentlich keine Kunst, denkt man ja zunächst. Nur, beim neuen x250 liegt aber genau hier die Tücke im Detail der verwendeten Bauteile: Was ich drüber weiss:

    - Der Diesel wird über sehr popelige, empfindlcihe Kunstsoffleitungen zum Dieslfilter geführt und mit so einer Schnell-Zusammensteck-Technik (halt ich gar nix von), die sehr serh hakelig und diffizil sein soll, ans Dieselfilter geführt und angesteckt. Sprich , man kriegt die Leitung kaum ab, die Verbindung kaum aufgetrennt. Lass Dir bei Fiat genau !! erklären, wie das geht. Ich hab mir das inj Düsseldorf auf dem Fiatstand mal zeigen lassen von einem Fiatspezialisten. Er hat paar Minuten rumgemacht, bis er die Leitung getrennt hatte. Und ganz begriffen hat es er und ich nicht, so hakelig wars und so beschädigungsgefährdert das ganze dabei !!

    Der Hund dabei soll auch noch sein: Wird diese popelige Kunststoffleitug beschädigt beim auftrennen, muss sie z.B. bis Hochdruckpumpe oder andere Seite bis Tank eben wegen dieser angeschweissten Anstecktechnik komplett ausgewechselt werden und das kann teuer werden.

    Das Filter selbst wird in Fiatwerkstatt zum Einsatzwechsel von der Stirnwand abgeschraubt, dann in einen Schraubstock gespannt (Vorsicht) und oben der Deckel mit einer Ölfilterspanngurt auf- udn nacher wieder zugeschraubt. Dann Deckel ab und Einsatzwechsel Papierpatrone. Dann das ganze retour. Dabei darf nicht der winzigste Dreck rein kommen wegen dem Präzisionsteil Hochdruckpumpes.

    Und dann musst D uentlüften. Da weiss ich auch noch nicht genug zu. Aber es soll im Prinzip so gehen, dass man zwei mal die Zyndung einschaltet und ohne starten wartet, bis die Vorpumpe im Tank so ein/zwei Minuten gelaufen und die Luft raus gebracht hat. So ungefähr. Frag dazu auch noch mal bei #Fiat genau nach.

    Bitte mal wirklich en detail berichten, wies geklappt hat, Danke vorab

    Grüsse

  • hallo,

    mal davon ausgehend das deine dieselanlage echt versulzt ist, würde ich auch gleich ein fließverbesserer mit in den tank füllen um dein sommerdiesel alle möglichen hilfestellungen zu geben wirder fließen zu wollen.
    oft geht es aber echt nur mit fast kompletten durchwärmens aller leitungen und des tanks, je nachdem wieviel glück du hast.
    den angesprochenen dieselfilterwechsel würde ich auch pauschal machen machen, wenn du das selbst m,achen kannst, ist wie gesagt nicht gerade besonders einfach durchzufühern, ev. das filtergehäuse ausbauen und dann bei fiat den filter einsetzen lassen, zum öffnen
    des gehäuses wird dieses normalerweise noch in einen extra halter gesetzt umd beschädigungen zu vermeiden, melde dich doch einfach nochmal wenn du mehr weißt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi a13rondo Hi RobertM.

    Nachdem mir a13rondo die Probleme aufgezeigt hat, die beim Filterwechsel entstehen können habe ich rasch die Finger davon gelassen. Ich habe mir einen Fachmann aus einer Fiat -Werkstatt bestellt. Er hat Einiges ausgebaut, damit er an den Filter kommt und den Einsatz wechseln kann. Der Filter war aber nicht das Problem.der Diesel war ok. Und jetzt kommts.Der Fehler lag daran, dass Wasser in das Gehäuse des Zahnriemens eingedrugen ist, anschliessend gefrohren ist und der Zahnriemen überrutscht. Das kann zu einem kapitalen Motorschaden führen.bei mir lag das Üerrutschen noch im guten Bereich. Diese Schwäche ist bei Fiat bkannt, da der Monteur dieses Problem aus dem Fiat-Intranet kannte.Mein Ducato wurde neu eingestellt und läuft momentan tadellos. Die Zahnrimenabdeckung wurde verändert. Gruß Gheim

  • Wir waren diesen winter mit unserem 250 er in der schweitz bei minus 25grad. Nach 3 tage stand ist der duc ohne problem gestartet. Allerdings hatten wir bei der anfahrt im dorf getankt. Der sprit dort ist auf diese wetterverhältnisse angepasst.

  • hallo kalli,

    das wird schwer, da man an den einen schutz den es von fiat für den zahnriemenschutz zum nachrüsten gibt, garnicht hinschauen kann ohne zerlegen!
    dies ist ja der eine den ich auch schon angesprochen habem aber meiner meinung nach nur bedingt hilft da er nur an der auswirkung ansetzt und nicht an den ursachen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi Kalli,

    Für mich ist im Motorraum nichts erkennbar. Ich kann daher nur dem Monteur glauben. Also leider kein Foto.

    Gruß Gheim