Schwierigkeiten mit der Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,

    wir kommen gerade von einem Kurzurlaub zurück und hatten erhebliche Probleme mit der Klimaautomatik bei unserem X250. Nach einer längeren Fahrzeit stellte die Anlage den Heizbetrieb ein. Aus allen Lüftungsöffnungen war nur noch ein leichter Lufthauch zu verspüren, obwohl ich den Lüfter auf das Maximum gestellt hatte. Es war auch kein Unterschied zwischen den eingestellten Temperaturen (einmal 18 Grad dann 30 Grad) zu verspüren. Ich vermute, die Anlage fährt alle Lüftungsklappen zu. Dann kommt auch keine warme Luft mehr an. Am nächsten Tag funktioniert die Anlage dann wieder völlig normal, um dann nach einer längeren Zeit den Dienst wieder einzustellen.

    Ich werde den Duc meinem Fiathändler vorstellen, wollte aber mal vorab hören, ob einer von Euch vielleicht auch schon so ein Problem hatte.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Dezember 2015 um 10:30)

  • Hallo Michael,
    zum Heizbetrieb kann ich nichts sagen.
    Aber Du weißt, dass Klimaanlagen unterhalb ca. 5°C Außentemperatur nicht mehr funktionieren? Der Verdampfer würde sonst vereisen. Das heißt, unter 5 °C arbeitet auch die Luftentfeuchtung der Klima nicht mehr.
    Gruß HNW

  • Hallo zuammen,


    noch einmal der Versuch. Hat jemand von Euch schon einmal so ein Problem mit der Klimaautomatik gehabt?


    Gruß Michael

  • Hallo loschy, Michael,

    das Problem hatte ich anfangs auch. Nach ausschalten der Klimaautomatik (Full Auto) in den normalen Lüftungs-und Heizbetrieb (Auto) war ich mit der Heizleistung
    zufrieden. Also die Taste mit dem Eiskristall benutzen. ;)

    Noch deutlich angenehmer wurde es im Fahrerhaus nachdem ich die Lüftungsschlitze in den Türen verschlossen hatte. :ja
    :daumen

  • hallo,

    wie kalt war es denn draußen?
    die klimaautom. regelt ja den lüfter je nachdem was sie an wärme überhaupt weitergeben kann an den innenraum. d.h. wenn sie nicht genug heizleistung hätte um den innenraum weiter aufzuwärmen fährt die lüfterdrehzahl runter bis fast aus. sobald der motor wiedeer genug wärme zur verfügung stellen kann, regelt sie die lüfterleistung wieder hoch, ev. dann die autom. abstellen und manuell den lüfter regeln, aber viel mehr bringt das auch nicht, aber schon ein wenig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    wie kalt war es denn draußen?
    die klimaautom. regelt ja den lüfter je nachdem was sie an wärme überhaupt weitergeben kann an den innenraum. d.h. wenn sie nicht genug heizleistung hätte um den innenraum weiter aufzuwärmen fährt die lüfterdrehzahl runter bis fast aus. sobald der motor wiedeer genug wärme zur verfügung stellen kann, regelt sie die lüfterleistung wieder hoch, ev. dann die autom. abstellen und manuell den lüfter regeln, aber viel mehr bringt das auch nicht, aber schon ein wenig!

    +


    Hallo Robert,


    es war um den Gefrierpunkt. Wie gesagt, die Anlage funktioniert zwei, drei Stunden einwandfrei. Dann fährt sie die Klappen zu, so dass aus keinem der Lüftungsschlitze Luft austreten kann. Die Klappen bleiben verschlossen. Man kann den Lüfter manuell hoch regeln, es kommt keine Luft mehr an. Das ändert sich auch nicht, wenn man manuell die Lüftungsaustritte ansteuert (Oben, Mitte, Unten). Anhalten und Motor aus hilft auch nicht. Ich denke, da regelt evtl. ein defekter Sensor die Klappen zu. Ein Bedienfehler kann doch eigentlich nicht vorliegen. Das Ding heißt doch Klimaautomatik. Die eingestellte Temperatur soll automatisch hergestellt werden. Die Anlage muss dafür entweder heizen oder kühlen. So funktionierte das auch bislang bei all meinen PKW.

  • hallo,

    ja wenn das echt so ist, dann kannst du da man. garnichts ändern zum verbessern. das hört sich dann doch nach einem fehler der anlage an.
    nur nochmal zur sicherheit, du hast die autom deaktiviert und kannst auch beim man. lüfterhochstellen und luftverteilungs umschalten oben, unten, mitte keinen luftaustritt mehr erzwingen, egal wohin?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    ja wenn das echt so ist, dann kannst du da man. garnichts ändern zum verbessern. das hört sich dann doch nach einem fehler der anlage an.
    nur nochmal zur sicherheit, du hast die autom deaktiviert und kannst auch beim man. lüfterhochstellen und luftverteilungs umschalten oben, unten, mitte keinen luftaustritt mehr erzwingen, egal wohin?

    +


    Hallo Robert,


    genau so ist das. Es mach auch keinen Unterschied, ob der Lüfter auf max oder lo läuft. Es ist absolute Windstille. Ich hoffe mein Fiat-Dottore kann helfen. Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß Michael

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem. Mein Fiathändler ist seit Jahren sprachlos. Hat es bei Dir eine Lösung gegeben?

    Gruß Harald

  • Hallo,
    bei meinem 2012er ist das Beschriebene der Normalfall. Bei Full Auto und Temperatureinstellung auf 30°C kommt nach kurzer Zeit nur noch, wie beschrieben, ein laues Lüftchen. Die Fiatspezialisten, nicht die Werkstatt, haben bei einer Probefahrt nur mit den Schultern gezuckt. Das ist halt so bei Fiat.
    Dreht man den Temperaturregler auf maximale Leistung, dann kann man selbst noch bei heftigen Minustemperaturen für meinen 7,5m Integrierten eine akzeptable Raumtemperatur erreichen ohne dass man eine andere Heizung bemühen muß. Die Temperaturregelung läßt sich händisch dann recht gut mit der Lüfterdrehzahl regeln. Dafür habe ich aber kein extra Geld für eine Klimaautomatik ausgegeben.

    Offensichtlich ist der Temperatursensor in der Mitte des Armaturenbretts hinter kleinen Lüftungsschlitzen versteckt. Wenn jetzt z.B. die Heizung dort etwas gewärmt hat und vielleicht auch noch ein ein Radio Wärme abstrahlt, dann meint der Sensor dass die eingestellte Temperatur erreicht ist und regelt die Lüfterdrehzahl runter. Tolle Konstruktion.
    Ich habe Fiat vorgeschlagen mir Infos zu geben wo der Fühler ganau versteckt ist um ihn dann an passenderen besseren Ort zu verlegen. Keine Reaktion.
    Wenn jemand den Fühler geortet hat wäre ich für eine Info dankbar.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,
    die Symptome könnten auch auf einen vereisenden Verdampfer hindeuten. Wenn die Automatik die Klima zuschaltet, kann es bei einem defekten Temperaturfühler dazu kommen.
    Ich kenne diese Problematik von BMW, da sind die Temperaturfühler vom Verdampfer kaputt gegangen. Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt, aber über die Statusabfragen der Bauteile konnte man sehen, das der defekte Fühler immer Plusgrade ausgegeben hat, obwohl es Minustemperaturen hatte. Dadurch ist am Verdampfer die Luftfeuchtigkeit zu Eis geworden, was den Luftstrom nicht mehr durchlässt. Nach einer gewissen Stand bzw. Auftauzeit lief die Anlage wieder normal bis zum nächsten einfrieren.
    Die zweite Ursache bei BMW war eine defekte Lüfterendstufe, die den Luftstrom selbsttätig reduzierte.
    LG
    Tom

  • was sicher auch eine Rolle spielt, die Klimaautomatik ist ja für das relativ kleine Fahrerhaus konzipiert, ich könnte mir vorstellen bei 7,50 m kommt sie durcheinander.
    Mein Händler hatte mir damals sehr eindringlich von der Klimaautomatik beim Kauf abgeraten.

    >>>> Das heißt, unter 5 °C arbeitet auch die Luftentfeuchtung der Klima nicht mehr.<<<<<


    Das ist natürlich Quatsch.

  • was sicher auch eine Rolle spielt, die Klimaautomatik ist ja für das relativ kleine Fahrerhaus konzipiert, ich könnte mir vorstellen bei 7,50 m kommt sie durcheinander.


    Hallo,
    Das wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber selbst bei einem durch Vorhänge abgeschlossenem Führerhaus funktioniert die Automatik nicht. F...I...A ...T, damit meine ich nicht "Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung".

    Gruß
    slomo