X250 Sicherheitsgurt lässt sich nicht ausziehen. Abhilfe?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich immer wieder das Problem, dass ich die Sicherheitsgurte nicht ausziehen kann, egal wie langsam oder schnell und fest ich auch dran ziehe. Dies passiert(e) sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der BF-Seite. Nach vielen vielen Versuchen (>15 min, oder auch 2-3 km Fahrt) funktioniert es dann wieder.....!?

    Wie kann ich das Problem beseitigen?


    Grüße,

    Detlef

  • Steht das Fz deutlich schief? Dann könnte die Aretierung einrasten. Ansonsten mit einer Wäscheklammer verhindern, dass der Gurt bis auf den letzten mm aufgerollt wird. Mit leichtem Einrollen löst sich auch der Feststeller. ....und Gurt laaaangsam rausziehen.....

  • Hallo Detlef,

    bei niedrigen Temperaturen könnte ich mir eine Schwergangigkeit der Mechanik vorstellen. Ursache könnte ein Schmierstoff sein, der bei niedrigen Temperaturen zäh wird. Tritt das Problem nur bei niedrigen Temperaturen auf? Ein dünnes Sprühöl könnte dann Besserung bringen.

    Bei meinem 250'er ist mir das bisher nicht aufgefallen. Allerdings nutze ich ihn im Winter kaum und bei uns wird es selten richtig kalt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans, auch heute bei 9°C hatte ich das Problem. Es könnte eingedickter Schmierstoff sein, das ist denkbar. Von der Akustik her könnte man auch denken, dass die Rückstellfeder für die Sperrklinke zu wenig Kraft hat und die Sperre dadurch schon bei geringstem Zug wieder auslöst. Gestern habe ich mal auf die Metallkante des Gurtgehäuses geklopft, das hat geholfen. Ob´s so bleibt?