94er mit Elektro...futsack

  • Tach zusammen,

    wie man an dem Thema erkennen kann komme ich vom Niederrhein/Ruhrpot und habe mit meinem kürzlich gekauften Pilote Atlantis CX39 so meine Problemchen.
    Da ist ein Tretmat TS70 verbaut, was aber seine Funktion nicht erfüllt/erfüllen kann! Die Leitung vom Relais zur Batterie endet nämlich am Sicherungsverteiler im Handschuhfach und war nicht angeschlossen :( Klar, wer solch ein Problem nicht hatte, kennt den Kabelweg nicht....aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit machen müssen. Die Frage: kann es sein, das das Kabel vom Relais zum Sicherungsverteiler geht? Wo wird es aufgelegt? Auf die Lüfterrelais? Oder muss ich eine neue Leitung zur Fahrzeugbatterie legen, mit dem Umweg über Backboard, da auf der Batterieseite keine Durchführung ist?

    Tipps welcome, Gruß surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo surver mit: "futsack" beschreibst du dein Problem aber sehr vage was ist denn nun genau im argen.???
    Mit Tretmat meinst du sicherlich einen "Trennmat". Der Trennmat soll bei Motorstillstand die Aufbaubatterie von der FahrzeugBatterie trennen und im umgekehrten Falle die Aufbaubaterie bei Laufendem Motor mit der Bordbattei parallel schalten damit diese durch die Lichtmaschine mit geladen wird.
    Der Trennmat benötigt daher einen Anschluss an die Lichtmaschienenleitung D+ und eine Verbindung zum Pluspol der Starterbatterie.! Du Schreibst aber nicht ob es sich um ein Gebraucht Fahrzeug handelt oder um ein Neu Fahrzeug,bei einem Neu Fahrzeug ist der Händler für die Behebung dieses Mangels zuständig,bei einem Gebrauchten ist es etwas Bastelei.Lass von dir lesen.

    MfG Bodo vom Llinken Niederrhein.

  • Hallo Bodo,

    es ist ein Duc Bj.94, also gebraucht. OK, das Relais heist Tremat TS70 und erfüllt die von dir beschrieben Funktion. Sollte es jedenfalls. Der Voreigentümer meinte: "Wenn ich den Kühlschrank wärend der Fahrt auf 12V betreibe ist die Aufbaubatterie leer."
    Klar! Das Kabel zur Batterie endet eben wie beschrieben in einer Lüsterklemme am Sicherungsverteiler hinterm Handschuhfach. D+ gibt es auch nicht, da ist schon Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist :(
    Die Frage nun: Muß ich das Kabel tatsächlich zur Fahrzeugbatterie verlängern und den langen Weg durch den Durchgang auf der Fahrerseite in den Motorraum nehmen, oder ist jemandem bekannt, das das Kabel am Sicherungsverteiler aufgelegt werden kann? Dort kommen immerhin mindestens 2x4mm² Leitungen an für die Versorgung der Lüfterrelais. Oder gibt es auf der Beifahrerseite auch einen Durchgang zum Motorraum, den ich nicht gefunden habe. Dort sitzt ja neben der Batterie der ungesicherte Verteiler für die großen Querschnitte.

    Gruß vom Niederrhein, Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • ist schon merkwürdig, wenn das Kabel einfach so endet. Sicher, dass nicht irgendwo ein Kabelende rumhängt, was vorher auf der anderen Seite der Lüsterklemme angeschraubt war ?

    Gruß Sven

  • Hallo surver,

    hab das gleiche Trennrelais in meinem Womo. Da Du schreibst, der Kühlschrank sauge während der Fahrt die Aufbaubatterie leer, kannst Du das Relais ( wie auf dem Gerät aufgedruckt) mit dieser Leitung verkabeln. Wichtig ist nun die D-plus -Leitung von der Lima. Entweder über einen Stromklau ( nicht empfehlenswert) oder direkt am D+-Kontakt der Lichtmaschine abgreifen. Auch wichtig: passende Sicherungen einbauen!

    Gruß von bigbaer :prost

  • ist schon merkwürdig, wenn das Kabel einfach so endet. Sicher, dass nicht irgendwo ein Kabelende rumhängt, was vorher auf der anderen Seite der Lüsterklemme angeschraubt war ?

    Gruß Sven

    Hallo Sven, leider bin ich sicher, da auf der anderen Seite der Lüsterklemme ein abgeschnittener Rest 2x0,75 vorhanden war.


    Hallo surver,

    hab das gleiche Trennrelais in meinem Womo. Da Du schreibst, der Kühlschrank sauge während der Fahrt die Aufbaubatterie leer, kannst Du das Relais ( wie auf dem Gerät aufgedruckt) mit dieser Leitung verkabeln. Wichtig ist nun die D-plus -Leitung von der Lima. Entweder über einen Stromklau ( nicht empfehlenswert) oder direkt am D+-Kontakt der Lichtmaschine abgreifen. Auch wichtig: passende Sicherungen einbauen!

    Gruß von bigbaer :prost

    Hallo bigbaer, direkt an D+ wird schwierig, da man an die Lima ja nur von unten rankommt. Der Weg zum Direktanschluß an die Fahrzeugbatterie oder den Verteiler neben der Batterie ist im moment das Problem. Oder eben alternativ am Sicherungsverteiler, dort an die Lüfterversorgung anschließen???

    Gruß vom Niederrhein, Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo surver,

    ehe Du weiter viel Arbeit in die Leitungssuche butterst, wäre es einfacher, eine neue, gut dimensionierte Leitung direkt von der Batterie zum Tremat-Relais zu legen ( incl. Sicherungen). Eventuell neues Loch durch Fahrzeug bohren.
    D+ Leitung verläuft bei meinem 230 er innerhalb eines dicken Plastikschlauches mit vielen Kabeln. Der Hersteller hat dort einen Kabelklau angequetscht, der natürlich bei feuchter Witterung im ungünstigsten Moment seinen Geist quittierte. Wenn Kabelklau- Lösung, dann gut verlöten und abisolieren. Wenn Du es so machst, wie beschrieben, kannst Du bei eventuell auftretenden Fehlern relativ leicht diese Leitung überprüfen. Eine intakte Stromversorgung des Aufbaus leistet einen großen Beitrag zum Urlaubsglück ( kann ein Lied davon singen ).

    Schöne Weihnachten wünscht bigbaer :thumbup:

  • Frohe Weihnachten zusammen,

    besten Dank für die Tipps. Ich werde also wohl eine neue Leitung zur Batterie legen.
    Und schon kommt die nächste Frage im neuen fred ;)

    Gruß vom surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)