Ducato 280 2.5D BJ. 86 springt bei der Kälte so gut wie gar nicht mehr an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    hab einen Ducato 280, 2.5D, Bj.86 mit Hymer-Ausbau. Hatte im Sommer schon Kaltstartschwierigkeiten. Ich fand dann heraus, dass das Vorglührelais defekt war.
    Mit dem Vorglührelais tauschte ich dann gleich die Glühkerzen mit aus. Darauf hin wurde es auch besser. Bei diesen Temperaturen ist allerdings Feierabend.
    Er springt nur sehr schlecht bis gar nicht mehr an, auch nach mehrmaligem Vorglühen. Vorglühanlage habe ich komplett durchgeprüft, mit dem Ergebnis dass alles funktioniert. Ein Bekannter gab mir den Tipp, dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte. Er meinte wenn die Einstellung nicht passt oder die Düsen einfach verschlissen sind, zerstäuben sie nicht richtig und die Temperaturen geben dann den Rest. Wie kann ich die Düsen kontrollieren ob sie i.O. sind?
    Wäre klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Grüße aus dem Kühlschrank
    Järcho37

  • Hi,auch hier am Niederrhein ist es saukalt,die Düsen selbst prüfen geht eigentlich nicht das muß in der Werkstatt gemacht werden,aber man kann sie selbst ausbauen und in der Werkstatt zB. Boschdienst prüfen und einstellen lassen (wenn sie nicht ganz im Eimer sind) kostet so 15.- bis 20.-€ pro Düse.

    Gruß roma

  • Hallo,

    kann es sein, das du noch Sommerdiesel im Tank hast? Dann kannst du auch das Problem haben

  • Hallo,

    am Diesel kanns nicht liegen. Habe Ende November und mittlerweile im Dezember jeweils vollgetankt da ich mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit fahre. Außerdem läuft der Motor super, wenn er denn anspringt.
    Werd die Einspritzdüsen heute noch ausbauen, damit ich sie morgen früh gleich zum Boschdienst bringen kann. Hoffe dass ich morgen abend mehr weiß.

  • Hallo!
    Mögliche Ursache kann auch eine schwache Kompression sein. Hatte ich einmal bei meinem ersten Campinbus durch falsch eingestellt Venile. Wieviele km ist der Motor schon gelaufen? Kann bei vielen km auch Verschleiss der Kolbenringe sein.
    Beste Grüsse Rider 11000

  • Hallo,


    falls er zu wenig Kompression aufgrund der Ventile hätte, müsstest du das Ventilspiel kontrollieren, ob überhaupt noch eins vorhanden ist. Wenns die Kolbenringe wären, hättest du ein Problem mit der Schmierung, eher unwahrscheinlich.

    Wie hat dein Abgas ausgesehen wenn er warm war?--Hat er etwas grau-blau geraucht?--Wenn ja, könnte der Förderbeginn zu spät eingestellt sein.

    Wenn er schwarz geraucht hat, sind es normalerweise die Düsen.

    Wieviel km hat er runter?-- Hast du ihn schon mal überhitzt?

    Schau doch mal nach, ob am Öleinfülldeckel weißer Schleim dranhängt.


    Es kann viele Ursachen haben, helfe gern weiter.


    Schöne Grüsse aus Bavaria. :wink

  • Hallo Firewear!
    Warum hat man mit verschlissenen Kolbenringen Probleme mit der Schmierung? Möglicherweise steigt der Ölverbrauch, aber die Schmierung müsste eigentlich funktionieren. Bin aber kein Mechaniker und lerne gerne Neues dazu.
    Beste Grüsse
    Rider 11000

  • Hallo rider11000, es stimmt, bei verschlissenen Kolbenringen braucht ein Motor dann viel Öl. Als Problem mit der Schmierung habe ich gemeint, dass die Kolbenringe nur verschleissen, wenn mit der Schmierung etwas nicht stimmt, sprich der Ölfilm im Zylinder reißt ab oder der Motor wurde mal stark überhitzt. Ansonsten halten Kolbenringe ein Motorleben lang, sprich bis zu einer Generalüberholung, nach vielen vielen km. Ist in meinem Beitrag vielleicht nicht so rüber gekommen. Schöne Grüsse :qualm

  • hallo,

    nur mal zur kleinen zusammenfassung, die häufigsten möglichkeiten des schlechten anspringen sind unter anderem:

    -vorglühanlage defekt
    -schlechte kompression
    -schlechte einspritzdüsen
    -falsche ventileinstellung
    -falsche pumpeneinstellung
    -altes, im kalten zustand extrem dickes motoroil
    -schwache batterie oder schlechte kabelverbindungen dafür
    -zu hohe stromaufnahme des anlasseres

    jetzt müßte man eingrenzen was schon geprüft und sicher okay ist, oder wo die ansatzpunkte wären! manche sachen kann man selbst prüfen, andere leider garnicht oder nur sehr schwer!
    schau mal was du davon schon ausschließen kannst und dann kann ich nochmal mehr auf lösungen eingehen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    hab am Dienstag die Einspritzdüsen vom Bosch-Dienst wieder bekommen. Ergebniss: Alle vier Düsen gleichmäßig verschlissen. D. h. Öffnungsdruck zu niedrig, undicht, usw.. Hab die Düsen von den Boschjungs erneuern und einstellen lassen. Hat zwar ein paar Euro gekostet, aber dafür läuft er jetzt wie ein Uhrwerk.
    Außerdem ist die Gasannahme meiner Meinung nach beim Fahren jetzt auch besser.
    Eine Frage hätte ich noch: Welches Öl fahre ich am besten beim 2.5D/55kw? Denn jenes welches mir mein Vorgänger im Motor überlassen hat, schaut nicht mehr unbedingt gesund aus (schwarz und ziemlich zäh). Außerdem dreht der Anlasser bei Kälte ziemlich schwer, obwohl die Batterie neuerwertig ist. (Danke an Robert für den Tipp mit dem Öl. Hab mit so alten Saugdieseln nämlich so gut wie keine Erfahrung)

    Gruß
    Michael

  • Ich fahre seit 4 Jahren teilsyntetisches 10W40 Öl. Ich achte darauf das es diverse Freigaben von VW hat, da VW sehr hohe Anforderungen an Öl stellt. Habe jetzt was von Ravenol drin. Ist sehr Preiswert. Kannst du mal schreiben, was dich die E.Düsen gekostet haben?
    Gruß und frohe Weihnachten,
    Thorsten

  • Hallo,

    die Düsen haben mich 220,- Euro gekostet. D. h. ich hab die Dinger aus dem Auto ausgebaut zum Bosch-Dienst gebracht. Ich hab sie dann komplett erneuert und eingestellt zurückbekommen. Sind also nur noch die Düsenstöcke die alten.
    Zwischen den Feiertagen werd ich mich mal über das Öl und sämtliche Filter machen. Schaut irgendwie alles ziemlich verbraucht aus. Das gute Stück ist zwar ansonsten gepflegt, aber mit der Motorenwartung hatte es der gute Mann vor mir scheinbar nicht unbedingt.

    Gruß
    Michael

  • Hallo, habe auch einen alten Sau(f)ger. 55 kw . Vor einigen Jahren hatte ich das selbe Problem mit den Starten bei niedrigen Temperaturen. Habe alles nachgesehen und die Düsen sowie die Kompression testen lassen. Ohne relevante Fehler. Bei unter 10 Grad war nichts zu machen. Habe auf dem Stellplatz in der Schweiz bei morgentlicher 15 Grad die Luftansaugleitung abgemacht und mit einem Föhn (Heisluftpistole) heise Luft während dem Starten eingestrahlt. Dann sprang er an. Ist keine Dauerlößung half halt für den Moment.

    Habe dann zu Hause alles überprüft. Siehe oben. Und dann eine Webasto Heizung für das Kühlwasser eingebaut. Die einfachste Ausführung. mit kleinem integriertem Tank der von dem Diesel-Rüchlauf gefüllt wird. Ohne Fernbedienung usw. Der Einbau war unproblematich. Jetzt heitze ich das Wasser in 30 min bis za 50 Grad auf. (dann ist der kleine Tank leer) und der Motor springt schon bei der ersten Umdrehung an. Wie schrieb einer zuvor " er springt schon an wenn ich mit dem Schlüssel winke"

    Gute Zeit von Peter