Neue Lautsprecher in F+BF Tür beim X250 montieren. Wie werden die alten ausgebaut?

  • Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

    über die Forumssuche habe ich nichts gefunden.... Wie öffne ich beim X250 in den Türen und in der A-Säule die Verblendung/Gitter der Lautsprecher? Ich will da nichts kaputt machen, bei der Kälte ist Plastik eh schon sehr bruchfreudig. Ich möchte gerne qualitativ bessere einbauen.

    Und noch die Frage: Passen da normale 16cm Lautsprecher hinein?


    Vielen Dank schonmal für eure Tips,

    Grüße,

    Detlef

  • moin Detlev,


    wenn du weisst wie das geht und du auch passende gut Lautsprecher gefunden hast, sage Bescheid. Ich bin mit der Qualität der jetzigen auch nicht zufrieden und will da nächsts Jahr was neues machen.

    Gruß

    poly

  • bei mir in den türen sind keine lautsprecher am werk eingebaut. welche kabelfarben sind den in den türen für die lautsprecher? ist das der kleine stecker mit den komischen kabelfarben (die nicht zu den iso steckerfarben am radio passen)? danke für eine antwort von euch.

    gruß
    klaus

  • Moin zusammen,


    den Zugang zu den Lautsprechern habe ich dank der Anleitung gefunden. Nun muss ich mich um alternative Lautsprecher und Hochtöner kümmern. Hat jemand eine Empfehlung für Lautsprecher oder kann mir jemand wichtige Anforderungen an Lautsprecher geben, auf die ich unbedingt achten sollte?

    Schönen Sonntag

    Gruß

    poly

  • Moin Moin!
    Das kommt ja auch so ein bischen auf den Durchmesser an. Also ich habe hinten für den Wohnraum so zum leise mitlaufen ein 2 Wege System von Mac Audio (120mm) mit externen Hochtönern verbaut die alerdings nicht auf einer Endstufe angeklemmt sind, damit bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden, sie liegen preislich so bei 100€. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal zum Fachhandel fahren (nicht da wo Mario Barth einkauft und deren Wettbewerb) und mich beraten lassen. Ist meistens preiswerter als man denkt.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vorne in den Türen bei mir Rainbow KX 165 verbaut...kosten ca. 65 Euro und sind echt in Ordnung...einfach mal goggeln :)

    Im Wohnbereich habe ich 2 Einbauvorbereitungen für Lautsprecher in der undankbaren Größe von 100mm...dafür habe ich die sagenhaften Canton RS 100 CX angeschafft...auch die kosten 65 Euro....sind aber für die Größe und im direkten Vergleich mit größeren Lautsprechern der absolute Hammer :klatsch

    Gruß, der Tom :fahren

  • Hallo aviator,
    warum willst Du unbedingt Lautsprecher in den Türen haben? Sind doch so tief angebracht das Deine Beine die Musik abbekommen. Desweitern denk mal wenn Du auf einem Stellplatz stehst was nach außen von Deinem lautsprecher dringt. Ich habe deshalb meine Türlautsprecher abgeschaltet. ( DUC 244)
    Uwe

  • Uwe, der neue 250er Duc hat Hochtöner in der A-Säule. Das macht dann schon Sinn in Kombination mit 165ern in der Tür. Ich lasse mir die Tage bei ACR auch ein Focal 2 Wege System in unseren neuen 250er Duc einbauen und tausche auch die 100er im Aufbau aus. Aber das ist wie immer. Tipps zu Lautsprechern zu geben ist nicht so einfach. Ich kann nur empfehlen, einen Fachhändler aufzusuchen und sich verschiedene Compos anzuhören und dann nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel zu entscheiden.

  • Hallo Uwe, hallo poly,


    gegen den Serien-Montageplatz in den Türen habe ich nichts einzuwenden. Ob ich eine externe Beschallung am Stellplatz brauche, wird sich noch zeigen.

    Jedenfalls habe ich mittlerweile alle Komponenten zu Hause und warte nur noch auf wärmeres Wetter, damit mir bei der Demontage der diversen Kunststoffverkleidungen nicht alles kaputt bricht. Als Lautsprecher für vorne und hinten habe ich mich für MB Quart PVI216 entschieden, die sind mit 300 Euro je Paar zwar sehr teuer, aber in GB bekam ich sie für die Hälfte. Radio, Endstufe, Bluetooth, Soundprozessor und Alubutyl liegen ebenfalls parat. Also genug Material um mich eine Woche damit zu beschäftigen :D

    Grüße,

    Detlef


    ...und es ist noch sooooo viel Arbeit bis der Ausbau fertig ist...

  • Hallo Detlef,

    ich habe gestern die Teile ausgebaut. Heizung voll aufgedreht und dann die Blenden etc abgebaut. Ich habe dazu eine Art Spachtel aus Plastik, der keilig zuläuft, verwendet. Damit konnte man die FH und die Blenden der Lautsprecher super aushebeln, ohne das etwas kaputt geht oder Kratzer/Macken bekommt.

    Viel Erfolg

    Gruß

    poly

  • Moin allerseits,
    ich lese interessiert mit, weil auch ich wohl wechseln werde. Wäre super wenn ihr schon die Einbaudaten hättet. Durchmesser? Bautiefe usw. Vorne vor allem.
    Hinten ist es ja meist abhängig vom Aufbauer.
    Da müssen ja keine Spendor rein, aber Musik von Quäkawumm höre ich wirklich nicht gerne.
    Paul :dito