Standheizung Frage an Robert Most

  • Hallo alle,


    ich habe mir einen Pössl Roadcruiser bestellt und unter anderem auch die Webasto Standheizung geordert. In meinem 244. habe ich eine Webasto nachrüsten lassen wobei die Heizung auf die Aufbaubatterie geschaltet war.

    Das war recht angenehm da ich nie gefaht laufen musste das die Starterbatterie leer war.

    Wie ist das nun bei Werkseitiger Bestellung?

    Wenn die Heizung auf der Starterbatterie geklemmt ist kann das Problemlos geändert werden wegen dem Can Bus?

    Eigentlich wollte ich meine gerade mal 1 Jahr alte Webasto aus meinem 244. in den 250 bauen lassen. Der aus und einbau hätte aber rund 1000 Euro gekostet so das ich mich entschlossen habe den Werkseitige Einbau der nur 190 Euro mehr kostet zu ordern.

    Wie verhält sich die Standheizung in Verbindung mit der Klimaautomatic?

    Noch eine Frage. Ich habe mir bei Fiat die Bedienungsanleitung herunter geladen. Wieso ist da die Klimaautomatic nicht drin beschrieben?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hi
    hast du eine Luftheizung oder Wasserheizung? Eine Luftheizung hat ja mit der Fahrzeug Lüftung/Klima nix zu tun, und eine Wasserheizung halte ich bei einen WoMo für wenig sinnvoll?

  • Hallo Jürgen ,


    die Klimaautomatik ist im Standheizbetrieb aussen vor ,da das Fahrzeuggebläse über ein seperates PWM Modul angesteuert wird und somit eine

    gleichbleibende Drehzahl hat um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Das Heizgerät wird von der FZ-Batterie versorgt kann aber auch an die Bordbatterie angeschlossen werden.Hat nichts mit dem CAN Bus am Hut. Das heißt für dich vor dem Motor abstellen Temperatur auf "HI" stellen sonst gibt es nur Mischluft wegen der Klappensteuerung und Ausströmer oben wählen zum Scheiben abtauen.Laufzeit je nach Vorwahluhr 30 oder 60 Minuten.Für den Dauerlauf brauchst du einen seperaten Schalter aber das belastet die Batterie schon ordentlich.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Schommi

  • Hallo Schommi,


    du schreibst für den Dauerbetrieb braucht es einen seperaten Schalter. Ich habe z.Z. ja noch meinen 244. Pössl und da ist die Thermo Top C Camping nachgerüstet.

    Diese hat den Umschalter um nur den kleinen Heizkreislauf und somit den Innenraum zu heizen. Bei dieser Stellung läuft die Heizung durch das ist richtig.

    Über die Uhr läuft die Heizung max 60min. Kann man diese Schaltung nachrüsten wenn man die Heizung ab Werk bestellt hat?

    Für Thermo Top ist noch nicht mal der Stromfresser sondern das Fahrzeuggebläse zieht ordentlich aus der Batterie.

    Bei mir ist jetzt eine 88AH Batterie im Aufbau und die ist nach rund 5 Stunden dauerlauf der Heizung so leer das der EBL abschaltet um eine tiefentladung zu vermeiden.

    Mir wäre es aber schon lieb wenn die Heizung und das Gebläse im Stand von der Aufbaubatterie versorgt würde.

    Im Augenblick ist es durch die Campingausführung ja so. Solange der Motor nicht läuft bekommt Heizung und Fahrzeuggebläse den Strom von der Aufbaubatterie, wenn der Motor laüft wird das Gebläse wieder normal auf die Starterbatterie geschaltet.

    So hätte ich es halt im neuen auch gerne wieder weil einfach genial.

    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen ,


    bei der Thermo Top C Camping ist das so , aber beim Werkseinbau ist die Heizung "Inline" in den Wasserkreislauf eingebunden also in Reihe zwischen

    Motor und Wärmetauscher da ist nichts mit abschalten so wie bei der Campingausführung. Der erforderliche Schalter brückt lediglich die Uhr als Einschalter.

    Grunsätzlich gehe ich davon aus das der Heizgerätekabelbaum der aus der Nachrüstung ist und dann ist durch das umklemmen der Spannungsversorgung auch das Gebläse an der Bordbatterie. Wenn du das Heizgerät im Dauerlauf betreiben möchtest würde ich dr für denn Wasserkreislauf eine Thermostatische Vorrangschaltung empfehlen die nur wenig Wasser zum Motor zurück lässt ähnlich wie bei der Campingausführung. Das spart natürlich auch Energie und schont die Batterie.


    Gruß


    Schommi

  • Hallo Peter,


    du scheinst dich ja mit den Heizungen ziemlich gut auszukennen. Kann es sein das du Beruflich damit zu tun hast? ;)

    Wenn es bei mir soweit ist mit dem neuen würde ich dann gerne mal auf dich zurück greifen wenn ich darf :)

    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Jo Jürgen ,

    du hast ins Schwarze getroffen damit verdiene ich mein Geld wie du

    in meinem Profil sehen kannst.

    :pokal:

  • Hallo Peter,


    dein Profil ist leider nur für Freunde sichtbar. Must da wohl mal was Einstellen :D Von wo aus dem Bergischen Land kommst du denn? Wäre ja vom Vorgebirge dann gar nicht soooo weit. Ich bekomme den neuen erst im März / Aprill und wollte eigentlich meine jetztige Heizung wieder in den neuen einbauen lassen. Nachdem ich aber bei zwei Boschdiensten einen Preis von über 1000 Euro gesagt bekommen habe für aus und einbau habe ich die Heizung bei Fiat geordert. Da kostet sie mich nei gerade mal 1190 Euro.

    Ich hoffe das war der richtige Weg den ich da eingeschlagen habe. Hab dir auch eine PN gesendet.

    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe mit der Airtronik D3 Camper super Erfahrungen, habe zwei 55AH Zusatzbatterien und nach 3Tagen Dauerbetrieb sin diese immer noch über 12V! und preislich ist sie auch nicht so viel teurer