Nützl.Forum-Tips

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin,
    auch bei mir stand die Temperaturanzeige auf " 9 h ". Meine Werkstatt -ist in unmittelbarer Nähe-, mit welcher ich zufrieden bin wollte nun das Instrumentenfeld (Kombiinstrument??), nachdem Fühlerttausch Kabeluntersuchungen und alle möglichen Messungen nichts gebracht haben, austauschen. Ich habe dann vorgeschlagen einen Pol der Starterbatterie abzuklemmen, 5Min. warten,wieder anklemmen u. Zündung an; und siehe da alles im Normalbereich.Zuvor hatte ich das allerdings auch schon versucht aber, eben abgeklemmt und sofort wieder angeschlossen.
    Diesen Tip verdanke ich den Kollegen des Duc. Forums. Drum ein herzliches Danke den Problemdarstellern und natürlich denen, die daraufhin Hilfe anbieten.
    Gruss
    Jürgen

  • Moin moin,
    auch bei mir stand die Temperaturanzeige auf " 9 h ". Meine Werkstatt -ist in unmittelbarer Nähe-, mit welcher ich zufrieden bin wollte nun das Instrumentenfeld (Kombiinstrument??), nachdem Fühlerttausch Kabeluntersuchungen und alle möglichen Messungen nichts gebracht haben, austauschen. Ich habe dann vorgeschlagen einen Pol der Starterbatterie abzuklemmen, 5Min. warten,wieder anklemmen u. Zündung an; und siehe da alles im Normalbereich.Zuvor hatte ich das allerdings auch schon versucht aber, eben abgeklemmt und sofort wieder angeschlossen.
    Diesen Tip verdanke ich den Kollegen des Duc. Forums. Drum ein herzliches Danke den Problemdarstellern und natürlich denen, die daraufhin Hilfe anbieten.
    Gruss
    Jürgen

    Und auf welchen Beitrag bezieht sich Dein Post. Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch ?(

  • Hallo,

    Das bezieht sich auf einen Tip, den mir Robert vor einiger Zeit hier gegeben hat.

    Die Werkstatt hat dann noch auf Garantie das ganze Kombiinstrument ausgetauscht ( eine Sch... Arbeit )
    Dennoch passiert das immer wieder. Es ist ein Konstruktionsfehler, dass das Prozessorlein des Instruments nie einen Reset bekommt ( ausser man klemmt die Batterie ab ). Das Rechner sich auch mal verlaufen, kennt jeder von seinem PC.

    Einen ähnlichen Fehler vermuten wir in dem Rechner der Wegfahrsperre, man kann dann keinen zusätzlichen Schlüssel anlernen.
    Fiat will dann das Steuergerät für 133 Euro tauschen.

    Fiat drückt seine Zulieferanten offensichtlich so im Preis, dass sie sich keine qualifizierten Entwicklungsingenieure mehr leisten können.
    Da kommt dann sowas dabei heraus ( bei Ärzten nennt man das "Kunstfehler" ).

    m.f.g.
    Lothar

  • Hat sich da inzwischen was getan? Bei mir sollte jetzt ein zusätzlicher Schlüssel angelernt werden, bisher kann die Werkstatt aber keine Kommunikation zwischen ihrem Diagnosegerät und meinem 244 herstellen...