Ducato 280, Bj.1989, 1,9l TD, 5. Gang, Ersatzteile

  • Liebe Boardmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach einem Reparaturkit für den 5. Gang beim Ducato 280, 1,9l TD, BJ 1989 für einen Hobby 545Alkoven.

    Nach a) Vibration, b) rausspringen bei Lastwechsel und c) blockieren der Schaltung im 5. Gang ging das Womo mit 165.000 auf der Uhr in die Werkstatt. Diese hat die Klappe am Getriebe geöffnet, Verschleiß am 5. Gang festgestellt und mir mitgeteilt, das Reparaturkit, was man ohne Ausbau des Getriebes tauschen könne, wäre nicht mehr erhältlich. Statt dessen gebe es die Teile nur noch im großen Reparatursatz, für den das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden müsse. Alternativ könne man mir ein gebrauchtes 4- Gang Getriebe anbieten, das im 4. etwas länger übersetzt sei (Was ein Spaß im 3,1- Tonner mit 60 KW!).

    Wenn ich nicht jahrelanges Vertrauen zu dem Laden hätte, würde ich sagen, die sind scharf auf das Womo, weil er letztes Jahr (unter Schmerzen) einen Tauschmotor und eine neue Kupplung bekam. Da das Womo 20 Jahre immer eine knochentrockene Halle hatte, ist der Aufbau wirklich gut in Schuss.

    Daher also die Frage: Weiß jemand eine Quelle bzw. kann jemand sogar selber die Teile für den 5. Gang liefern?

    Geschlüsselt ist die Kiste beim KBA mit 4001 ZFA280 000 000 628 277, Erstzulassung war 3.10.1989.

    Wenn es ohne selber reinschauen nicht zu beurteilen ist, das Womo steht im Raum Bonn und nach dem letzten Klemmer sind wir noch vom Burgund bis nach Hause gefahren, also müsste auch noch eine Werkstatt erreichbar sein...

    Also, in guter Hoffung auf Genesung unseres lieben 'Haustiers'

    Gaston

  • hallo,

    ich hänge mal ein bild mit an, was brauchst du denn da alles genau?
    wenn du das weißt, dann kann ich dir sagen ob es das noch einzeln gibt und was es kostet!
    guckst du hier.

    ach ja, egal welchen umfang der rep. satz des 5gg. hat, raus muß das getriebe für keinen davon!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen