Ventile einstellen beim Ducato 280 TD ?

  • Hallo Duc Freunde

    Wir haben uns vor einnigen Wochen ein WOMO zugelegt.Die Basiss ist ein 280 TD. Laufleistung 140000. Nun zu unserem Problem. Beim Kaltstart muß man mindestens 30 Sek orgeln bis dann endlich weißer Rauch aufsteigt und er wiederwillig mit durchgetretenem Gaspedal anspringt. nach dem Losfahren zieht er dann noch die ersten Kilometer eine weiße Fahne hinterher.Danach läuft er wie eine eins,kein räuchern usw.

    Nun meine Frage: Ein Kollege eines Kollegens usw... meinte es wäre ein altbekanntes Fiat Problem und es läge am Ventilspiel ( bei kaltem Motor nicht genug Kompression )

    Der nächste Kollege meint ann er zieht irgendwo in Kraftstoffystem.

    Bevor ich nun mein gesammtes Vermögen in die Fiatwerkstatt schleppe frag ich lieber euch um einen Guten Rat.

    Gruß Sven

  • hallo,

    das hat alles nichts mit einem allgemeinen fiat problem zu tun, sondern liegt in der funktion der gleichen systeme aller hersteller selbst!

    beide könnte recht haben, wobei ich bei langer rauchbildung sogar noch eher an falsche pumpeneinstellung oder ein defekt dieser, sowie probleme an den einspritzdüsen vermute!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Mit ein wenig Geschick lässt sich das Ventilspiel ja selbst checken. Siehe den anderen Ventilthread (oben oder unten). Falls es dann deutlich daneben sein sollte kann das Auto ja immer noch in die Werkstatt. Sonst scheidet dieser Fehler eben aus.


    Gruß hymercar3

  • Hallo Robert

    Die Pumpe scheidet aus.

    Sie wurde komplett überholt und von einem Boschdienst neu eingestellt mit belegen!