undichtes Getriebe am Ducato 290 Bj. 1992

  • Hallo

    bin nun zurück aus dem Urlaub und hatte vor der Abfahrt wieder einmal 0,5 Liter Getriebeöl plus Additiv nach gefüllt.

    Hatten das schon andere bei diesem Modell und wo war es den undicht ???

    Mir kommt es so vor als Tropfe es immer mal von einer anderen stelle. smilie_iek:

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo,

    außer der üblichen Stelle bei diesen Getrieben, dem Tachowelleneingang. Da lecken die schon mal.
    Das Getriebe von unserem Womo hat beständig das mehr eingefüllte Öl, also den halben Liter über Max., über den Entlüftungsnippel wieder rausgedrückt. Hat damals auch ein bißchen gedauert bis ich das rausgefunden hatte, passiert auch wohl nicht so häufig. Ich hab jetzt einen Schlauch mit Behälter obendran (von alter Servolenkung) auf der Entlüftungsschraube. Behälter ist in der Nähe des linken Scheinwerfers angebaut. Seitdem ist Ruhe mit dem Öl rausschmeissen.

    Eine der beiden Stellen könnte es bei dir auch sein, weil die ziemlich weit oben am Getriebe liegen. Dann sucht sich das Öl den Weg nach unten und läuft irgendwo entlang, die Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug tun noch einiges hinzu.

    Gruß Werner

  • hallo,

    mache das getriebe doch mal richtig sauber und fahre ca. 50km probe, dann nachschauen und gucken wo es frisch rausläuft!
    die genannten 2 möglichkeiten sind auf jedenfall häufige schwachstellen, sowie wenn das getriebeöl zwischen getriebe und motor rausläuft, kann es der simmerring der getriebewelle zum motor sein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die Tips

    an der Tachowelle kommt kein Öl raus,aber wo ist der Entlüftungsnippel am Getriebe oder war das

    nur Ducato 280 ?

    habe das Getriebe mal wie Robert Most geschrieben hat sauber gemacht.

    Scheint so als würde das Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe rauskommen. ( Simmerring ????? )

    Mit welchem Arbeits- und kostenaufwand mus man den dabei rechnen ? ? ?

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Die Entlüftungsschraube sitzt links hinter der Schaltung (von vorne vor dem Fahrzeug stehend gesehen). Ist eine Hohlschraube mit flexibler Plastikkappe, die mit zwei Nasen gehalten wird, gibt da nur eine solche Schraube.
    Wegen der Getriebeglocke läuft das Öl dann meist irgendwo am rechten (wieder von vorne gesehen) Antriebswelleneingang runter und verteilt sich dann.

    Aber wenn du sicher bist, dass es zwischen Motor und Getriebe wegkommt und es definitiv Getriebeöl (kein Motoröl) ist, dann ist es der Getriebeeingangssimmering. Das ist der den Robert meint.
    Den kann man nur von innen erneuern d.h. Getriebewelle muss raus. Preis müssen dir Robert oder Andreas (KMT) beantworten, kommt ja eventuell noch etwas hinzu (Lager, Synchronkörper etc)?! Getriebe ist sowieso dann gerade offen. Ich hab ihn im Rahmen der Lagerwechsel im Getriebe gleich mit neu gemacht, geleckt hat er aber noch nicht bei ca 150000 km.

    Gruß Werner

    P.S.: Getriebe von 280/290 sind bis auf einige Innereien bei den 2,5-ern gleich.

  • hallo,

    da man den simmering nur wechseln kann wenn das getriebe ausgebaut und auch komplett zerlegt ist, macht es nur sinn wenn man dann da gleich alle angeschlagenen teile mit erneuert, was man alles braucht sieht man halt erst nach dem zerlegen.

    ich kann dir also nur eine hausnummer sagen, es sind dann da bestimmt min. 450€ anzusetzen, aber wie gesagt, je nachdem du willst oder was noch so anfällt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    sage nochmals Danke für euere Antworten.

    Da wir nur noch bis ende November fahren und dann Winterschlaf angesagt ist,werden wir uns das alles

    noch durch den Kopf gehen lassen.Eins ist aber sicher,gemacht muss was werden den ohne Getriebe läuft nichts!

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo liebe Ducato-Fahrer. Ich bin neu in der Gilde der Womobilisti. Habe auch einen Hymer mit Ducato 290 Motor Bj. 1994, 1929 ccm. Habe noch nie beim Getriebeöl nachgesehen (habe das Womo seit 11/2009). Muß man da ständig nachsehen? Wo kann man den Ölstand messen? Wo muß man nachfüllen?
    Für ein paar Infos wäre ich Euch dankbar.
    Gruß Heimo