Knirschende metallische Geräusche - Antriebswellengelenke?

  • Hallo,

    leider noch ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme :wein .

    Unser Vehikel macht bei langsamen Fahren - inbesondere beim Auffahren auf Unterlegbrettchen fällt es auf - metallisch knirschende Geräusche dort wo die Radlager sind. Es ist bei beiden Rädern so. Es ist ein 244 2,8 JTD BJ 2004, 80.000 km.

    MP3 vom Geknirsche ist dabei, die Aufnahme ist ca. 10 cm seitlich von den Vorderrädern entfernt aufgenommen bei Schrittempo.

    MP3-Raeder.zip

    Ich bin der Meinung, dass das die Antriebswellengelenke sind. Radlager kann nicht sein, dazu ist das Geräusch schon zu lange ( > 2 Jahre da ). Wir haben es eigentlich immer als normal eingeschätzt - so ein Truck macht halt immer komische Geräusche, bin erst durch das Forum draufgekommen, dass es sich eventuell um eine Fehlfunktion handeln könnte. Ansonsten haben wir diesbezüglich keine Probleme wie Aufschaukeln etc.

    Ich habe im letzten Jahr mehrfach bei Werkstätten das Problem angesprochen und demonstriert und es wurde auch mehrfach alles bei Aufhängung usw. überprüft. Es ist definitiv nichts "locker" und alles sieht bestens aus, ansonsten wusste keiner was die Ursache sein könnte und alle haben uns nur weitergeschickt.

    Einzig bei einer Iveco-Vertretung die auch Fiat macht war man mit mir einer Meinung (wahrscheinlich die Antriebswellengelenke). Allerdings sollte alleine die Ursachensuche ~300 EUR kosten, und wenns das denn ist müssen gleich neue Antriebswellen (Materialkosten > 1050 EUR + AZ) eingebaut werden, da die Gelenke angeblich nicht von diesen demontierbar sein sollen.

    Meine Fragen:

    - Kann man aufgrund der Aufnahme diese Gelenke definitiv ausschliessen, bzw. ist jemand der Meinung, dass es etwas anderes ist?

    - Ich dachte, dass ich zuerst mal das Fett in den Gelenken erneuern lasse - sollte zumindest hoffentlich nach schaden. Ist sowas relativ problemlos möglich ohne den derzeitigen Zustand zu verschlechtern (und das Vehikel fahrunfänig zu machen)? Was muss ich da beauftragen (es soll innere und äussere Gelenke geben - beide?), wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand? Ist das Öffnen und sichere Wiederverschliessen der Manschetten beim 244er problemlos möglich oder sollte ich vorher das Ligarex/Edelstahlkabelbinder besorgen?

    - Stimmt es, dass die Gelenke nur komplett mit der Antriebswelle ausgetauscht werden können? Ich kann die Gelenke doch bestellen, wozu sollte das Ersatzteil sonst gut sein?

    Bin für Rat und Hilfe dankbar.

    Viele Grüsse,
    Quoll

  • Hallo Quoll,

    erst einmal Hut ab für die Vorbereitung Deines Beitrages. Die Aufnahme ist klar und ich könnte mir da eine Lösung vorstellen.

    Auch wenn bereits viele Mechaniker unter Dein Womo geschaut haben, könnte ich mir die Ursache woanders vorstellen. Ich habe den Eindruck, daß evtl das Abschirmblech hinter den Bremsscheiben etwas verbogen ist und an die Bremsscheiben kommt. Das gibt dann dieses metallische Geräusch. Bei höherer Fahrt sind die Windgeräusche so laut, daß man das Geräusch nicht mehr hört. Außerdem wird mit zunehmender Geschwindigkeit die Frequenz eines solchen Geräusches auch anders.
    Das passiert öfter als man denkt. Meiner Meinung nach ist das Geräusch nicht von den Radlagern. Überprüfe mal, ob es vielleicht unnatürliche Schleifspuren am Abschirmblech gibt.
    Unter Umständen ist das Blech auch frei, wenn das Rad ab ist und der Wagen hochgebockt. Wenn aber das Rad einfedert kann man erst erkennen, ob es schleift. Daher hat vielleicht auch die Werkstatt bisher nichts gefunden.


    Viel Glück
    Gruß Womodose 564

  • Hallo Womodose 564,

    danke für die Antwort.

    Werde mich morgen mal auf die Suche nach diesen Abschirmblechen machen und das überprüfen. Wenn es nur ein verbogenes Blech ist, wäre das endlich mal eine gute Nachricht.

    Möchte hier noch folgendes ergänzen:

    - die Geräusch hört man im Womo während der Fahrt nicht, sondern nur wenn man draussen (möglichst in Nähe der Räder ist). Ist halt recht leise.
    Über die Jahre hinweg ist es aber lauter geworden.

    Bremsbeläge und Bremsscheiben haben wir vor 2 Monaten austauschen lassen.
    Selbstverständlich habe ich auch diesem Mechaniker vor der Reparatur die Problem vorgeführt (wenn er im Problembereich schon was zerlegt) und auch er hat geprüft, getan und gemacht, aber es ist ihm auch nichts aufgefallen.

    Habe gerade nochmal eine Aufnahme gemacht, da wird das Womo nicht "gefahren" sondern nur 2 mal im Schneckentempo 15 cm vor-zurück über ein ca. 2 cm hohes Holzbrettchen bewegt.
    MP3RaederaufBrettchen.zip

    Können diese Geräusche eventuell vom Vielzahn der Antriebswelle kommen?

    Viele Grüsse,
    Quoll

  • Hallo,

    anhand einer Aufnahme ist das ja immer ein bißchen schwierig, weil man nicht sieht, was das Fahrzeug jetzt gerade macht in dem Moment und das Geräusch meist nie genau so rüberkommt, wie es klingt, wenn man daneben steht.
    Aber direkt Achsgelenk- oder Radlagergeräusche sind das so nicht. Wenn es vom Abschirmblech her kommt, müsste dieses ziemlich locker sein, sonst wäre das Geräusch gleichmäßiger.
    Da stimme ich honda zu.
    Wenn es vom Vielzahn der Antriebswelle kommt, müsste die Achsmutter ziemlich lose sein und du könntest die Antriebswelle bzw das Gelenk am Rad hin und her schieben.
    Vom Motor kommt das Geräusch nicht? Ist eventuell die Schutztülle vom Stoßdämpfer heruntergefallen und scheuert beim Einfedern an der Feder. Oder die Gummiauflagen der Feder (im Federbein) sind rausgedrückt worden. Dann scheuert die Feder im Teller Metall auf Metall.


    Klar kann man das außenliegende Gelenk (homokinetisches Gelenk) einzeln wechseln. Problem ist da eigentlich nur, die Manschette wieder vernünftig dicht zu bekommen, damit das Fett da nicht rausdrückt. Die Manschette muss genau in der dafür vorgesehenen Nut liegen und die Schelle ausreichend stramm und vernünftig angezogen und befestigt werden.

    Gruß Werner

  • Ich hätte da noch eine Idee.

    Wenn das Geräusch bereits seit 2 Jahren besteht und schon mehrfach Werkstätten dieses Geräusch nicht definieren konnten, wäre vielleicht das Vorstellen bei den "Autodoktoren" von dem Sender VOX hilfreich. Die suchen immer seltsame Fälle, die vor der Kamera dann entsprechend aufbereitet werden können. Evtl. ist dann bei den Reparaturkosten nach Finden des Fehler ein erheblicher Teil abgedeckt.

    Hier ein Link: http://www.vox.de/495_2932.php?m…ge2&bereich=Ams

    Viel Glück weiterhin

    Womodose 564

  • Moin,

    nachdem AstonMartin61 die hervorragende Idee mit den Gummitellern an den Federbeinenden hatte, will ich dies noch einmal um die Domlager (so heißen die glaube ich) am oberen Ende des Federbein erweitern. Diese müssten denn aber wahrscheinlich auch karrzen, wenn man die Lenkung einschlägt.

    MfG Mobilfred

  • Hallo,

    Danke für Eure Mühe. Das ist ja wieder mal schwieriger als ich erhofft habe. VOX wäre prima, die sind aber zu weit weg.

    Habe mal 2 kleine AVIs gemacht (DIVX), damit man sieht, was wir mit dem Fahrzeug gerade machen. Einmal das Auffahren auf des Fahrzeuges auf Brettchen auf einer Wiese DivxlangsameFahrtBrettchen3.zip und einmal langsame Fahrt auf Asphalt DivxlangsameFahrtAsphalt2.zip

    Das Geräusch kommt definitiv nicht aus dem Motor, das knarrt unten genau hinter den Rädern etwa in Höhe der Radlager. Nicht darüber (wo die Aufhängung ist). Es ist auf beiden Seiten, auf der Beifahrerseite ist es schlimmer.Es hört sich metallisch an, als ob kleine Steinchen zwischen Metallteilen zerrieben werden.

    Es tritt auch nur auf, wenn im eingekuppelten Zustand Kraft vom Motor übertragen wird z.B. bei Auffahren auf Brettchen, bei plötzlichen Beschleunigen, beim Überfahren von "speed bumps" (Schwellen zur Geschwindigkeitsbegrenzung/Rüttelschwelle). Wenn das Fahrzeug nur so rollt oder mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben dahinrollt ist nichts zu hören. Was bei höheren Geschwindigheiten passiert weiss ich nicht da man es ja nur draussen hören kann.

    Habe jetzt noch nicht zum Schraubenschlüssel gegriffen und mich auf die Suche nach Domlager und Federbein gemacht - kommt noch.

    Nach dem letzten Service vor ca. 6 Wochen habe die Werkstatt beauftragt, dem Problem auf den Grund zu gehen. 2 Mechaniker haben dann auch ca. 1,5 Stunden (ich war dabei, die haben auch gearbeitet) zerlegt, geprüft und geschraubt, waren danach aber ratlos. Sieht alles perfekt aus. Wonach genau sie suchen sollten war auch klar, ich habe es ihnen vorher gezeigt und durch Auffahren auf ein Holzstück ist es ja jederzeit in der Werkstatt reproduzierbar.

    Ich nehme mal an, wenn irgendein Teil weghängen würde, welches ich als fehlerhaft identifizieren kann, hätten die das damals gefunden.

    Ich bin immer noch der Meinung, ich sollte mal mit der Fetterneuerung an den Antriebswellengelenken ins Rennen gehen und dann sehen was passiert.

    Habe auch mal ein einem Posting gelesen, dass jemand dort Getriebeöl reingekippt hat - was haltet Ihr davon?

    Viele Grüsse,
    Quoll

  • Ich bin immer noch der Meinung, ich sollte mal mit der Fetterneuerung an den Antriebswellengelenken ins Rennen gehen und dann sehen was passiert.
    Habe auch mal ein einem Posting gelesen, dass jemand dort Getriebeöl reingekippt hat - was haltet Ihr davon?


    Ich würde da mal anfangen und nachsehen, vielleicht ist es das Gehäuse von dem Lager der Antriebswelle Radseite, auf keinen Fall Getriebeöl einfüllen !

    Gruss hotte

  • Hallo Quoll!
    Hast Du Radkappen montiert?
    Hatte solche Geräusche mal am Wowa, ohne Kappen war Ruhe.
    Ist einen Versuch wert.
    mfg
    Manfred

  • hallo,

    tja geräusche und auf die ferne beurteilen ist echt schier unmöglich und vor allem wenn sich schon wer weiß wievile die zähne daran augebissen haben!

    aber bist du dir sicher das es nicht die tragegelenke außen sind?
    da hatten wir schon öfter so ein geräusch, aber auch immer ein spiel feststellen können, die muß man beim prüfen in beide richtungen belasten, nach oben und nach unten um sicher zu sein das sie okay sind!
    wenn er einen stabi hat, was er müßte, wäre das auch noch so ein kanditat für das geräusch!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Allerseits,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Radkappen habe ich nicht montiert.

    Stabilisator (haben wir) und Tragegelenk aussen habe ich gefunden. Sieht für mich alles perfekt aus. Insbesondere das Tragegelenk ist dort wo auch das Knirschen herkommt, das kann ich mir als Ursache auch gut vorstellen.

    Bin jetzt weniger beunruhigt und werde die Gleichlaufgelenke jetzt erstmal so lassen und hoffen, dass dort auch wirklich alles ok ist.

    Die Tragegelenke kann ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen lassen, selber kann ich da leider garnichts machen.

    Viele Grüsse,
    Quoll