Hallo,
leider noch ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme .
Unser Vehikel macht bei langsamen Fahren - inbesondere beim Auffahren auf Unterlegbrettchen fällt es auf - metallisch knirschende Geräusche dort wo die Radlager sind. Es ist bei beiden Rädern so. Es ist ein 244 2,8 JTD BJ 2004, 80.000 km.
MP3 vom Geknirsche ist dabei, die Aufnahme ist ca. 10 cm seitlich von den Vorderrädern entfernt aufgenommen bei Schrittempo.
Ich bin der Meinung, dass das die Antriebswellengelenke sind. Radlager kann nicht sein, dazu ist das Geräusch schon zu lange ( > 2 Jahre da ). Wir haben es eigentlich immer als normal eingeschätzt - so ein Truck macht halt immer komische Geräusche, bin erst durch das Forum draufgekommen, dass es sich eventuell um eine Fehlfunktion handeln könnte. Ansonsten haben wir diesbezüglich keine Probleme wie Aufschaukeln etc.
Ich habe im letzten Jahr mehrfach bei Werkstätten das Problem angesprochen und demonstriert und es wurde auch mehrfach alles bei Aufhängung usw. überprüft. Es ist definitiv nichts "locker" und alles sieht bestens aus, ansonsten wusste keiner was die Ursache sein könnte und alle haben uns nur weitergeschickt.
Einzig bei einer Iveco-Vertretung die auch Fiat macht war man mit mir einer Meinung (wahrscheinlich die Antriebswellengelenke). Allerdings sollte alleine die Ursachensuche ~300 EUR kosten, und wenns das denn ist müssen gleich neue Antriebswellen (Materialkosten > 1050 EUR + AZ) eingebaut werden, da die Gelenke angeblich nicht von diesen demontierbar sein sollen.
Meine Fragen:
- Kann man aufgrund der Aufnahme diese Gelenke definitiv ausschliessen, bzw. ist jemand der Meinung, dass es etwas anderes ist?
- Ich dachte, dass ich zuerst mal das Fett in den Gelenken erneuern lasse - sollte zumindest hoffentlich nach schaden. Ist sowas relativ problemlos möglich ohne den derzeitigen Zustand zu verschlechtern (und das Vehikel fahrunfänig zu machen)? Was muss ich da beauftragen (es soll innere und äussere Gelenke geben - beide?), wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand? Ist das Öffnen und sichere Wiederverschliessen der Manschetten beim 244er problemlos möglich oder sollte ich vorher das Ligarex/Edelstahlkabelbinder besorgen?
- Stimmt es, dass die Gelenke nur komplett mit der Antriebswelle ausgetauscht werden können? Ich kann die Gelenke doch bestellen, wozu sollte das Ersatzteil sonst gut sein?
Bin für Rat und Hilfe dankbar.
Viele Grüsse,
Quoll