Ducato Maxi Multijet 160, Leerlauf unrund

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bei der Fehlersuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich registriert, um hier vielleicht Hilfe zu bekommen.

    Es geht um einen Fiat Ducato Maxi mit der 3-Liter-Maschine (116 kW).
    Erstzulassung des Transporters ist November 2008, die Fahrgestellnummer ist
    ZFA25000001******.

    Der Motor läuft im Leerlauf unrund und vermittelt den Eindruck, als ob er immer wieder kurz vorm ausgehen wäre. Er geht allerdings nicht aus und "fängt" sich immer wieder.
    Im Normalbetrieb verhält sich der Motor vollkommen normal.

    Was könnten die Ursachen sein?
    Vielleicht lässt sich mittels Ausschlussverfahren die Fehlerpalette eingrenzen und das Ganze vielleicht sogar wieder in Ordnung bringen, ohne dass ein Werkstattbesuch nötig wäre.

    Hier ein Video dazu.
    Die (Handy-)Qualität ist sehr schlecht, aber man hört das "Fast-Absterben" relativ gut.

    Youtube


    Edit: einem Präfix zugeordnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. März 2017 um 22:29)

  • Hallo Jungs + Mädels, hatte ich auch vor ein paar Monaten.

    Prüft den Unterdruckschlauch, der vom AGR zu diesem Steuerrelais geht. Ist meistens ausgefranst.
    Das Steuergerät hat 2 Anschlüsse für U-Schläuche.

    vg

    P.S es gibt da auch schon einen Thread (~ Motor sägen)

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Ja stimmt, hatte ich schon 2 mal. In beiden Fällen hatte der Marder die Unterdruckschläuche angeknabbert.

    Gruß
    fjrboeschi

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Werde ich am Wochenende mal prüfen. Wäre super, wenn es so eine einfache Lösung ist.

    War es bei euch auch nur bei warmen Motor?

    Schöne Grüße

    André

    Schöne Grüße

    André

  • Hallo zusammen,

    das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Die Unterdruckschläuche habe ich ersetzt. Das Magnetventil zum steuern des Unterdruckes wurde auch testweise getauscht. Keine Besserung.
    Erstaunlich: Auch mit dem unrunden Leerlauf, der ja letztlich in riesigen Qualmwolken mündet wenn der Ducato länger Zeit so läuft, habe ich beim TÜV die AU bestanden. Es war ja kein Fehler abgelegt.
    Das zeigt mir, dass die Prüfung über ECU auslesen keinen Sinn macht. Aber das nur nebenbei.

    Was eine Besserung bringt, ist den elektrischen Stecker am Magnetventil abziehen. Sofort ist der Leerlauf absolut korrekt. Allerdings gibt es dann auch eine Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte).

    Die Werkstatt hat nun ein Ticket bei Fiat aufgemacht, leider ohne sinnvolles Feedback. (Ladedrucksensor reinigen, Drosselklappe prüfen, AGR tauschen)

    Die Drosselklappe habe ich mal im eingebauten Zustand geprüft (Betätigung per Hand) die geht total leicht und ebenso leicht in die Grundposition zurück. Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

    Wenn das Auto aus der Werkstatt zurück ist, werde ich wohl auf Verdacht das AGR wechseln.


    Schöne Grüße

    André

    Schöne Grüße

    André

  • Noch mal eine Rückmeldung.

    Gestern mit großen Schwierigkeiten das AGR gewechselt. Foto stelle ich später noch ein.

    Schrauben an der Abgaszuführung gingen nicht auf und auch sonst ist der Zustand im Motorraum (abgerissene Schrauben am Fischlufteinlass, Aufhängung Magnetventil Unterdruck abgedreht usw...) ziemlich schlecht. Das es dort vorn nach 10 Jahren so ausschaut ist für mich unglaublich. Aber das gehört ja gar nicht zum Thema.

    Aus meiner Sicht keine Besserung im Leerlauf. Auch die Drosselklappe habe ich geprüft, aus meiner Sicht nur leicht schwarz, aber leichtgängig. Somit nicht gewechselt.

    Luftmassenmesser haben wir mit LMM- und Drosselklappenreiniger gesäubert und wieder eingebaut.

    Alles hat keine Besserung gebracht.

    Ich weiß nicht mehr, was noch gemacht werden kann....

    Hat noch jemand einen Tip?

    André

    Schöne Grüße

    André

  • Hallo,

    säubern der Teile alleine bringt nix. Versuch mal einen anderen Luftmassenmesser. Evtl muss er sich erst ans Fahrzeug anlernen. Wäre zumindestens meine vorangehensweise bei Autos mit Stern...

    Noch was, wie sieht das Ansaugrohr innen aus? Wenn es ein Schaltsaugrohr ist, können die Klappen, durch Ablagerungen verursacht, hängen.

    Grüße Rolf

  • Hallo,

    danke noch mal für die Antworten.

    Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Somit keine wirkliche Lokalisierung möglich.

    LMM habe ich soeben einen Neuen eingebaut, es war noch der erste aus 2007 verbaut. Test ist erst am Mittwoch / Donnerstag möglich, da noch Teile bei Fiat bestellt werden müssen.

    --> beim Wechsel des AGR ist ein O-Ring zum Wärmetauscher nötig. Der alte wurde nicht mehr dicht. Also haben wir das AGR insgesamt 2x ein - und ausgebaut. (beim zweiten mal mit zusätzlicher Dichtmasse eingesetzt)
    Leider war es alles erfolglos und der Anschluss ist undicht geblieben. Also haben wir heute den kompletten Wärmetauscher mit AGR ausgebaut und dann an der Werkbank demontiert. (Übrigens viel besser als nur das AGR am Motor zu demontieren! Warum steht so was nicht in der eLearn CD?)
    Nun muss ich am Dienstag erst den O-Ring bei Fiat bestellen. Dass nebenbei noch die Schrauben von der Übergangsmuffe AGR - Krümmer ausgebohrt werden mussten ist nur eine kleine Randnotiz. :thumbdown:

    Die Drosselklappe habe ich ebenfalls noch mal demontiert und gereinigt. Ein Bild vor der Reinigung habe ich mal angehängt.

    Ein Bild vom AGR habe ich auch mal angehängt, aber wie schon weiter oben beschrieben ist das nicht die Fehlerursache gewesen.

    Werde mich nach dem Einbau des Wärmetauschers mit AGR wieder melden, dann mit der Info ob der LMM was gebracht hat.

    Schöne Grüße

    André

  • Hallo,

    eine kurze Fortsetzung der Geschichte, wenn es jemanden interessiert.

    Letztlich haben wir ein neues AGR und auch den Luftmassenmesser getauscht. Zusätzlich hatte ich die Drosselklappe gereinigt.
    Ergebnis: Sofort nach dem Start war der Leerlauf perfekt. Ich würde sagen die ersten 20 Minuten im Stand und 20 km. Danach ist der Leerlauf wieder etwas ungleichmäßig geworden.
    Der Fehler -unrunder Leerlauf- ist nun viel, viel besser. Ich würde nicht sagen dass es schon super ist aber ein Stand mit dem man leben kann.

    Daher bin ich mir sehr sicher, dass es nicht das AGR defekt war, sondern der Luftmassenmesser. Zusätzlich ist vielleicht die Drosselklappe defekt.

    Ich fahre nun so seit ca. 1500km.

    Hoffe diese Info hilft jemanden.

    André

    Schöne Grüße

    André