Tachoausfall total beim Ducato

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Bin unterwegs und habe eine totalausfall des Tachos. Ducato Bj.2004 Diesel Maxi 127 PS.

    Rote Kontrolllampe Motorsymbol leuchtet dauernd. Die Geschwindigkeitsanzeige

    steht wärend der Fahrt auf Null und der Kilometerzähler bleibt auf dem gleichen Wert stehen.

    Der Motor hat weiterhin die volle Leistung.

    Hat der Tacho überhaupt noch eine mechanische Tachowelle oder einen elektronischen Sensor

    für den Tacho.

    Ich denke da an einem Sensor Ausfall. Zum Aufsuchen einer Werkstatt ist es heute zu spät.


    Hat jemad Erfahrung damit?


    m.f.G. Alfons

  • Hallo,

    Sicherung F11 im Motorraum überprüfen. Wahrscheinlich ist die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung defekt (hängt an derselben Sicherung). Stecker abziehen.

    Gruß, Gizmo

  • Volltreffer!

    Die F11 ist defekt. Wo finde ich das Kabel welches ich abziehen soll?

    Werde mir morgen erst mal Sicherungen besorgen und dann wieder berichten.


    Muß mich immer wieder wundern was in den heutigen Autos alles so verbaut ist.

    Ich bin selber in der Elektrotechnick zu Hause. Aber den Schraubenschlüssel am Ducato

    noch ansetzen fällt mir schon schwer.


    m.f.G. Alfons !

  • Hallo Gary, Danke für den schnellen Hinweis.

    Ich werde mir wie gesagt neue Sicherungen besorgen, die Heizung durchmessen und dann

    sehen wir morgen weiter.

    m.f.G. Alfons.

  • Danke für Eure schnelle Hilfe!

    Ich habe mir heute neue Sicherungen besorgt. Es liegt wirklich an das Heizelement der

    Kurbelwellengehäusebelüftung. Tacho funktioniert wieder.

    Das Heizelement ist nur schwer zu finden, es wird von dem großen Ansaugrohr verdeckt.

    Bei weiteren Internetrecherchen bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen.

    Danke!


    In einem anderen Fall habe ich gelesen das von einer Werkstatt der Tacho 3 mal ohne

    Erfolg ausgewechselt wurde. Zeigt das manche Werkstätten hoffnungslos überfordert

    sind.

    m.f.G. Alfons !

  • Hallo,den selben Fehler hatten wir auch auf einer Autobahnfahrt. Oh schreck ,aber alles leif normal. Haben mind. 2 Wochen geforscht und durch zufall hat der Werkstattmeister das gefunden, weil er immer ein Heizelement meldung im Rechner hatte. Das war das sogenannte Heizelement in dem Schlauch .Kosten ca. 100 euro. Der Werkstattmeister meinte, es ist für Kältere Regionen ´gedacht, ich brauchte das nicht unbedingt austauschen.Habe es trotzdem gemacht. mfg Bär :wink