Lüftungsgitter Kühlergrill 250

  • Hallo,
    nachdem ich einen Riss im Klimakondensator hatte, folgender Gedanke:
    Der Kühlergrill vom 250 ist wesentlich durchlässiger für hochgeschleuderte Steine vom Vorausfahrenden als beim nahezu baugleichen Citroen Jumper. Denn der hat ein engmaschiges Streckmetallgitter in der Kühlerfront. Meine Idee: Das Gitter nachrüsten. Hat jemand Erfahrung, ob das so einfach geht, z. B. wegen der Befestigung?
    Gruß HNW

  • Hi,

    ich habe bei meinem Duc sogleich als er neu war das gemacht, was ich grundsätzlich seit ca 30 Jahren bei unzähligen anderen Fahrzeugen auch immer gemacht habe:

    Ich habe mir eine Rolle Alu (Nichtrostend)-Fliegendraht gekauft und innen vor Kühler-Verdampfer usw mit verzinktem Blumendraht ganz einfach grossflächig befestigt.

    Das hilft auch gegen Steinschlag, weil die Bedenken habe ich auch, die Du da hast.

    Aber in der Hauptsache ist der Alu-Draht gegen Kühlerzusetzen über die Jahre durch die Citinpanzer von Insektenleichen innen in den Kühlerlamellen realisiert. Weil über die Jahre passiert folgendes. Der Kühler setzt sich pö a pö mit Insekten zu. Dadurch kühlt er das Kühlwasser (+ schlechter/Verdampfer/ggf. Ölkühler/Ladeluftkühler) schlechter und dadurch läuft der Motor grundsätzlich in einem höheren Wärmebild, was die Öltemperatur und damit die Schmierfilmdicke und damit einen möglichen Schmierfilmabriss (im Sommer bzw bei Höchtlast und z.B. im Süden lange Autobahnsteigungen hoch usw) anbelangt.

    (Das fatale daran: Wenn der Motor einmal alt ist, hat er meist auch einen schlechteren Öldruck, läuft also schon alleine deswegen heisser wie normal und wäre erst recht auf gutes runtzerkühlen angewiesen - aber meist sitzt auch noch bei so einem alten Schätzechen der Kühler zu: Folge, das Öl läuft noch heisser, bis irgendwann irgendwo der Schmierfilm abreisst)

    Aber mit so einem Alu-Fliegendraht davor kann man in Zeitabständen die ganzen Insekten mit dem handfeger am Netz einfach abkehren. Manchmal ists ein ganzes Kerhschaufelchen voll.
    Grüsse

  • Hallo a13rondo,
    das mit dem Zusetzen durch Insektenleichen sehe ich genauso.
    Wo kauft man solchen Fliegendraht (wahrscheinlich ist FliegenGITTER gemeint)?
    Die Idee mit dem verzinkten Blumendraht ist simpel und praktisch (und preiswert) zugleich.

    Habe heute schon mal zum Nachsehen den oberen Teil des Kühlergrills ausgebaut: Mannomanno; tote Insekten massenhaft, obwohl der Klimakondensator erst wenige Wochen alt ist.
    Gruß HNW

  • Hi,

    so was kann man ganz normal in irgendeinem Bauhaus für nicht allzuviel Geld kaufen. Dort gibt es meist Fliegendraht als Plastik-Gewebe oder ähnliches etwas steifer stabiler auf Alubasis, meist noch schwarz eingefärbt.

    Und noch zu den Insekten. Das fatale ist auch, die Insekten verstopfen nicht nur die Kühlersteg-Zwichenräume und behindern damit die Runterkühl-Luftzirkulation. Sondern die Quersteglein-Kühl-Lamellen an heutigen Kühlern sind so materialdünn, so diffizil, das jede Biene oder Käferbrummer diese Quersteglein meist auch noch verbiegt/umbiegt quer zum Luftstrom und nach einer gewissen Zeit die gesamte Kühlerfrontfläche quasi für den Lufteintritt querverschlossen ist.

    Und wenn die Insekten erst im Küher drin sind, sind sie da über eine mechanische Reinigung auch kaum noch raus zu bekommen, weil sich auch dadruch die so extrem material-dünnen Quersteglein sofort verbiegen und quer stellend verstopfen. Auch bei einem stärkeren Wasserstrahl von innen nach aussen passiert das sofort, so es wegen der Enge überhaupt anwendbar wäre. Das geht dann nur mit teuerer, Chemie, summergreen von holts etwa, das zwar massiv gegen alles vorgeht, auch gegen das Kühleralu, und trotzdem die dickeren Chitinpanzer nicht richtig auflöst.

    Und dann wundern sich die Leutchen, dass ständig die elektrischen Lüftermotore angehen bzw sehr lange oder wie wild laufen, kaum dass sie einen Meter gefahren sind und eine Minute im Stau stehen. Ist doch klar, der Kühler sitzt zu. Aber um so was kümmert sich heute kaum noch einer. Es wird halt voll über das Material gegangen.
    Grüsse

  • Super Tipp !
    habe auch erst vor einigen Wochen einen neuen Klimakondensator auf Garantie erhalten und auch festgestellt, dass sich da in der kurzen Zeit einiges an Getier angesammelt hat , auch liegt das gute Stück ja gut in der Schußlinie. Macht ihr das Fliegengitter direkt auf die Kühlerlamellen oder ist es besser das Gitter von innen an den Kunststoffteilen anzubringen. Die durchfließende Luftmenge wird sich wohl nicht verringern? Gruß

  • Hallo,
    danke an a13rondo und fildrian.
    Fliegengitter inzwischen im Baumarkt begutachtet, aber nicht gekauft. Denn das Problem scheint in der Tat die Art und Weise der Befestigung. Der schwarze Grill in der Frontmaske ist geclipst. Und zwar so, wie ich bisher alles Geclipste von Fiat kennengelernt habe: Ausbau geht nur mit Clipsbruch bzw. -zerstörung, Einbau dann eben nicht mehr oder nur noch einmal und endgültig durch
    Kleben. Schon im Werk ist ein Clip abgebrochen, 4 Clips stecken erst gar nicht in den vorgesehenen Löchern, sondern daneben. Habe aufgegeben, den Grill herausnehmen zu wollen, mit Fliegengitter zu umwickeln und wieder rein. Die Clips sitzen so eng und stramm, selbst nach Anwärmen würden die abbrechen; zudem ist der Grill mit so viel Spannung eingeclipst, würde man einen Clip öffnen können, ginge der beim Öffnen des nächsten wieder zu; man müsste alle rundum aufeinmal ausrasten können, geht aber natürlich nicht.

    Habe schon alternativ überlegt den Grill vom Citroen oder Peugeot anzubauen, aber da braucht man anscheinend die gesamte Front neu, nicht nur den Grill, wegen der Emblemnasen oben, während der Duc das Emblem in der Grillmitte hat.

    Die Idee ein Streckmetallgitter hinterzubauen habe ich auch verworfen, weil ich nicht weiß wie festmachen.

    @a13rondo: Sieht das mit dem verzinkten Blumendraht nicht etwas Schei... aus? Ich stelle es mir so vor, daß an mehreren Streben der schwarzen Grillmaske dieser silberne Draht glitzert.
    Und musstest Du zum Vergittern der untersten Lüftungslochreihe nicht die gesamte Front abbauen, um von hinten dranzukommen?

    Gruß HNW

  • Ich habe mir eine Rolle Alu (Nichtrostend)-Fliegendraht gekauft und innen vor Kühler-Verdampfer usw mit verzinktem Blumendraht ganz einfach grossflächig befestigt.

    Moin,Moin,

    Hallo a13rondo,

    ich habe ähnliches, zum Schutz des Klimakondensators, auch bei meinem VW Caddy installiert. Gleiches möchte ich auch bei meinem Ducato X250 machen. Deine Lösung scheint mir simpel und effektiv, ich kann mir aber die Befestigung des Alugitters nicht vorstellen. Kannst du dies evtl. näher beschreiben oder ein Foto einstellen?

    Gruß aus dem hohen Norden von der Elbe

    Rainer

  • Puuuuuuuuuuuuuh! ich war gleich mal draußen und hab mir das genau angesehen, die Lamellen sind ja wirklich butterweich, schon wenn man leicht mit der Fingerkuppe drauf drückt, dann legen die sich um und machen ja so den "dazugehörigen Lüftungskanal" dicht - ich hätte nicht gedacht, dass dieses Tipp derart wichtig ich! Super und vielen Dank - ich werde da umgehend ein Fliegengitter hinbasteln! Nur das "Wie" muß ich mir noch ausdenken. Mal sehn ob einer hier schon was fotogenes parat hat?

  • Hi liebe Leute,
    also beim Befestigen kann ich nicht wirklich helfen, denn ich habe einen neuen Integrierten von Hymer und da ist nach öffnen der Motorhaube für so was Platz ohne Ende, alles direkt und vollllständig zugänglich. Insofern hatte ich es da leicht. Ich habe einfach quer so ein ca 90 cm-hohes Gitter in voller Breite über alles vor die Kühler, Abstand so ca 10 bis 15 cm, vorgemacht und an allen Ecken und mittig zwei drei mal ganz einfach Blumendraht durchs Alugitter gesteckt und irgendwo, wos gerade ging, locker angebunden. So sit es auch bei denkbaren Reparaturen oder sonstigem denkbaren Zugang da irgendwo in Minuten auch wieder weg.

    Ich hatte und habe aber auch früher schon Fahrzeuge/PKW, da war/ist nicht so viel Platz, da musste das Alugitter letztlich im mm-Abstand direkt vor den Kühlern montiert/gebunden werden. Da war das ganze eine schöne Zirkelei oft, ebenfalls mit Frontgitterabbau - letztlich, so da Clipse defekt gingen, die ja nicht grosses Geld kosten können, muss man die halt ersetzen. Denn von der Motorverschleissenkung her war mir dieser einmalige Aufwand es allemal wert.


    Ich habe auch schon, bei vorne sehr engen Platzverhältnissen, den Aludraht eng direkt flächig passgerecht vor den Kühler gezogen und dann dergestalt dort positioniert, dass ich mir aus verzinktem Blumendraht eckige U-förmige Drahtbügel gebogen habe, an den Schenkeln ca ca 5-6 cm lang, in der Breite ca 3 cm breit. Diese haben ich dann von aussen vorne durch den Alufliegendraht mit den langen Schenkeln vorsichtig zwischen die Lamellen zwischen die Kühlerstege nach innen gedrückt. Wenn man das Aludraht schön flächig gerade vor die Kühler biegt und dann ca 10 socher U-Draht-Bügelchen druch den Aludrahtgitter hindruch vorsichtig in den Kühler drückt, hat das sich noch nie gelöst, ist einfach, simpel und tut so seinen Zweck.

    So mache ich dies bei allen Kfz, die ich habe, inklusive Motorrad, seit merh wie 20 Jahren schon, mit dem besten Erfolg. Es ist halt zunächst bisschen bastelei und fummelei. Aber das Ergebnis macht dann Spass. Alle Kühler ohne Verstopfungen mückenfrei


    Wenn wir aber schon einmal dabei sind und sich der letzgenannten Befestigung mit den U-Bügeln direkt ""auf/vor"" dem Kühler so ausgiebig gewidmed wurde, kann ich noch einen Tipp verraten, bei dem diese Art der Befestigung die Lösung eines bestimmten, anderen Problems ist.

    Und zwar geht es nun nicht um Mücken und einen zu heissen Motor wegen verstopfter Kühler sondern um das Gegenteil. Um winters zu kalte Motore, zu schlechte Heizwirkung und, sehr schädlich, um nicht oder nur serh spätes Ereichen der Betriebstemperatur der Motore - gerade beim Duc.

    Und dagegen kann man, immer wie die Russen, nicht mit high tech sondern mit low tech, sprich simpel aber sehr funktionsfähig und fast ohne Kosten, etwas tun. Man kann sich nämlich winters direkt vor den Kühler eine geschlitzte, in regelmässigen Segmenten ausgeschnittene Maske aus Plastik vor machen. Ggf kann man ein etwas verstärktes Stück Plastik verwenden. Es gibt da welches, da ist sogar eine dünne Drahtarmierung in der Plastikfolie. Eine solche ist am besten.


    Dann muss man diese Folie noch ""mit Verstand "" so um 50% auf schlitzen, dass es im Kühler nirgendwo ganz ohne Luft zu geht, damit im Kühler keine Wärmespannungen auftreten, überall gleichmässig verteilt immer noch ein bisschen Luft hin kommt. Wenn man sich auf dierse Weise eine passende und so auf 50 % der vollen Kühlerfläche mit Schlitzen geöffnete Folie anfertigt, kann man eine solche Folie auf die oben beschriebene Art mit den U-Draht-Bügeln (nur 2/3 der Höhe, damit man das untere Teil noch mal hochbidnden kann bei Wärmeeinbrtuch) direkt vor dem Kühler anbringen und hat dann winters, gerade bei dem Ducato, auch dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sprich der Motor läuft dann auch so viel verschleissärmer, weil er die Betriebstemperatur von 80 bis 90 grad C erreicht - und, Potz Blitz, die Duc-heizung geht auch.

    Kommt dann ein Wärmeeinbruch und man will unbedingt mit Vollgas lange Autobahnstrecken fahren, weiss man ja dann sowieso, was man zu tun hat - weg der Kram dann. Mann kann sich aber diese Temperaturanpassung bei Winter-Wärmeeinbruch auch leichter machen. Man kann in eine solche geschlitze Folie unten eine Gardinenbleischnur rein nähen und die Folienenden über Schnüre einfach bei Wärmeeinbruch auf halbe KLühlerhöhe hochbinden, eine Sache von einer Minute. Man kann sich das alles auch noch viel perfekter basteln aus Spass an der Freud, ohne dass gross Kosten aufkommen, aber hochwirksam das ganze.
    Grüsse

  • So, ich hab mir jetzt das Alu-Fliegengitter besorgt und werd es noch vor meiner GR Reise installieren. Super die umfangreichen Beschreibungen zu dem Thema, ich glaube das genau macht dieses Forum aus! Es macht wirklich Spaß sich hier auszutauschen und neue Info zu "saugen" - vielen herzlichen Dank in die Runde und Gruß

  • Hallo,

    habe mich heute darangemacht, der Verbeulung der Kühlerlamellen durch Insekten ein Ende zu setzen. Der Kühlergrill bei meinem Fahrzeug (=Jumper, ist wahrscheinlich bei Ducato und Boxer ähnlich) besteht im Prinzip aus zwei Rahmenteilen. Zuerst baut man das Teil mit dem Emblem ab: Wenn man die Motorhaube hochgemacht hat, die vier sichtbaren Schrauben lösen und nochmal zwei Plastikschrauben die versteckt sind (von unten sichtbar). Zum Schrauben braucht man einen 27er Torx-Bit, wusste bisher garnicht, dass es sowas gibt. Man kann dann vorsichtig ruckelnd das Teil nach oben abziehen. Dann liegen alle Schrauben frei zum Lösen des zweiten Rahmens, der auch mit einer Schraube innen an einer Blechtraverse befestigt ist. Diesen Rahmen muss man nach vorne, also in Fahrtrichtung abziehen. Dabei können eigentlich keine clips abbrechen, es gibt nur wenige lose Teile, auf die man aufpassen muss, dass man sie nicht verliert. Ich habe dann die Kanten der Grillteile von der Innenseite mit einem 2-mm-Bohrer gelöchert (Lochabstand +/- 10 cm) und das (mit Haushaltsschere) zugeschnittene Alu-Fliegengitter mit 1,5 mm starkem Blumendrahtstücken, ca. 6 cm lang, die ich duch die Löcher und durch das Fliegengitter gezogen habe, befestigt. Das Fliegengitter ist also dicht hinter dem Plastikgrill und die Drahtteile sind nur an einigen Stellen ca. 3mm lang von aussen sichtbar, mehr nicht. Wer will, kann mit Farbe angleichen. Dass ganze dauert, wenn man nicht lauter Daumen an den Händen hat, höchstens 1,5 bis 2 Stunden.

    Jetzt will ich mal sehen, was da alles so hängenbleibt und wie mehr oder weniger leicht sich die Insektenleichen entfernen lassen. Und ich werde die Temperaturanzeige im Auge behalten, ob es sich nicht doch auswirkt.

    Gruss j.jumper