Leistungsmangel bei 1,9l TD nach Erneuerung der Zylinderkopfdichtung

  • Hallo Forum,


    nachdem bei meinem Ducato eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde fehlt bei Gegenwind und vor allem an Bergaufpassagen massiv Leistung - der 5. Gang ist kaum noch zu benutzen!!

    Im mittleren und oberen Drehzahlbereich fehlt die Leistung und man hört den Turbo nicht mehr.

    Ist es möglich, dass beim Einbau etwas bei bzw. von der Regelung des Turbos nicht wieder angeschlossen wurde? Habe bei der Reparaturwerkstatt gleich nach der erfolgten Reparatur das fehlende Turbo-Pfeifen unter last bemängelt - mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass das Pfeifen meist Hinweis auf eine Undichtigkeit im Ladeluftkühlungsstrom sei und der Turbo "bläst"!?!

    Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses zu überprüfen? bzw. kann noch etwas anderes die Ursache für den Leistungsverlust sein? Sämtliche Filter wurde erneuert.....

    Bin "noch" Turbodiesellaie, deshalb bitte ich um eure Hilfe.


    Vielen Dank für jede Hilfe

    Alusha


    Fahrzeug:

    Heku 530, Bj. 89

    1,9 TD, 82 PS (bei voller Leistung ;) )

  • Hallo Alusha,

    da scheint mir doch der Turboeinsatz zu fehlen!
    Ich habe den gleichen Motor in einem 3,1 t Alkoven.
    Im 5. Gang ab 80 km/h muss man den Turboeinsatz hören und bemerken.
    Die Beschleunigung geht dann bis 120 km/h.

    Ich hatte vor Jahren einen Riss im Turboschlauch (62 EURO mit Lohn).
    Da kam ich kaum über 100 km/h und an jeder
    kleinen Steigung drückten mir die Laster in den Rücken!
    Allerdings habe ich ohne Turbo auch nur 10 statt 11 ltr./100km gebraucht.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    war der Turbo mit kaputtem Turboschlauch bei dir noch zu hören??

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Axel

  • Hallo Axel,
    ich habe es mir jedenfalls eingebildet, dass da bei höherer Drehzahl etwas zischt.
    - Meine Frau hat trotz ständiger Hinwiese nichts gehört. -