Leistungsmangel bei 1,9l TD nach Erneuerung der Zylinderkopfdichtung

  • Hallo Forum,


    nachdem bei meinem Ducato eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde fehlt bei Gegenwind und vor allem an Bergaufpassagen massiv Leistung - der 5. Gang ist kaum noch zu benutzen!!

    Im mittleren und oberen Drehzahlbereich fehlt die Leistung und man hört den Turbo nicht mehr.

    Ist es möglich, dass beim Einbau etwas bei bzw. von der Regelung des Turbos nicht wieder angeschlossen wurde? Habe bei der Reparaturwerkstatt gleich nach der erfolgten Reparatur das fehlende Turbo-Pfeifen unter last bemängelt - mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass das Pfeifen meist Hinweis auf eine Undichtigkeit im Ladeluftkühlungsstrom sei und der Turbo "bläst"!?!

    Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses zu überprüfen? bzw. kann noch etwas anderes die Ursache für den Leistungsverlust sein? Sämtliche Filter wurde erneuert.....

    Bin "noch" Turbodiesellaie, deshalb bitte ich um eure Hilfe.


    Vielen Dank für jede Hilfe

    Alusha


    Fahrzeug:

    Heku 530, Bj. 89

    1,9 TD, 82 PS (bei voller Leistung ;) )

  • Hallo Alusha,

    da scheint mir doch der Turboeinsatz zu fehlen!
    Ich habe den gleichen Motor in einem 3,1 t Alkoven.
    Im 5. Gang ab 80 km/h muss man den Turboeinsatz hören und bemerken.
    Die Beschleunigung geht dann bis 120 km/h.

    Ich hatte vor Jahren einen Riss im Turboschlauch (62 EURO mit Lohn).
    Da kam ich kaum über 100 km/h und an jeder
    kleinen Steigung drückten mir die Laster in den Rücken!
    Allerdings habe ich ohne Turbo auch nur 10 statt 11 ltr./100km gebraucht.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    war der Turbo mit kaputtem Turboschlauch bei dir noch zu hören??

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Axel

  • Hallo Axel,
    ich habe es mir jedenfalls eingebildet, dass da bei höherer Drehzahl etwas zischt.
    - Meine Frau hat trotz ständiger Hinwiese nichts gehört. -
    Das Wohnmobil hatten wir gerade gebraucht gekauft und ich hatte auch keine Erfahrung.
    Aber über die Leistung war ich schon enttäuscht.
    Nach der Reparatur war es ein himmelweiter Unterschied.
    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,

    habe mich vorhin mal unter mein Womo gelegt und den Turbo inspiziert.
    Das ganze ist eine ziemlich ölige Angelegenheit. Werde mal alle Schläuche ausbauen, reinigen und inspizieren - oder könnte etwas anderes die Ursache sein :perdono ?!?

    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo
    Ich hatte gleiches Problem nach einem Zahnriemenwechsel. War allerdings ein 2,5er.Der Zahnriemen wurde um einen Zahn verestzt
    montiert. Das führte zum Leistungsverlust.
    Wenn die Kopfdichtung erneuert wurde ,ist auch am Ventiltrieb(Zahnriemen) gearbeitet worden . Vielleicht wurde der Zahnriemen auch nicht genau eingesetzt .
    Ich vermute mal Dein 1,9er hat auch einen Zahnriemen als Nockenwellenantrieb.Wenn nicht - alles schnell vergessen !

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo Lemon,

    bei Kopfdichtungswechsel wurde der Zahnriemen gleich miterneuert. Im unteren Drehzahlbereich läuft er eigentlich ganz normal - aber sobald eine Erhebung bzw. Gegenwind auftritt ist schneckentempo angesagt. Wie beschrieben ist der Turbolader ziemlich verölt - will morgen mal nachschauen wo die Ursache liegt - vielleicht ein Marderbiss......

    Vielen Dank für eure Mithilfe
    Axel

  • Hallo

    War bei mir auch so-niedrige Drehzahl alles okay aber oberrum wenig Leistung . Nachdem der Zahnriemen um einen Zahn versetzt wurde lief er wieder wie gewohnt.

    wünsche eine Gute Nacht lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo Axel,

    diese 'ölige Angelegenheit' ist eine wichtige Feststellung!
    Da ist was undicht! Vielleicht ist ein Anschluss nicht richtig fest.

    Bei mir war die Ursache der Riss im ca. 6cm langen Gummischlauch vom Turbo, 4cm Durchmesser.
    Dieser Schlauch ist schwer zu erreichen.
    In der Werkstatt hat man jemanden gesucht, der besonders schmale Arme hat.
    Andernfalls hätte man den Motor ausbauen müssen.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    hoffentlich kommt das Öl "nur" von einem Riss im Schlauch. Hatte heute leider keine Zeit mehr dieses zu Überprüfen.
    Morgen weiß ich mehr !!

    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe und den Beistand
    AXEL

  • Hallo Jürgen,
    Hallo Lemon,

    ich hatte heute ein sehr positives Erfolgserlebnis!!
    Bei meinem Ducato war derselbe Schlauch, wie von Jürgen vermutet, gerissen. Ich habs heute entdeckt, nachdem ich eine Motorwäsche gemacht habe. Jetzt macht das Fahren wieder spaß und die LKW´s sitzen uns nicht mehr so im Nacken!!

    Für eure Mithilfe und die Tipps wollte ich mich noch mal ganz herzlich bedanken :prost

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht
    Axel

    P.S.: Das Turboschlauchstück ist beim Fiat Ersatzteilmarkt nicht mehr erhältlich - ich habs bei einer LKW-Werkstatt als Meterware bekommen. Der Innendurchmesser beträgt 50 mm, die Länge ca. 90 mm - falls jemand mal das gleiche Problem hat!?!