Motor macht neuerdings Geräusche (klopfen, poltern, rumpeln)

  • Hallo,
    mein Duc 244 Dethleffs Alkoven 2,3l Baujahr 04/2003 91000km macht neuerdings so polternde klopfende rumpelnde Geräusche. Aufgetreten ist das Geräusch jetzt plötzlich in Dänemark beim Stop an einer Ampel, 3 min vorher zuletzt angehalten, da war das Geräusch noch nicht da, erst so beim 5. Ampelstop in Esbjerg plötzlich dieses Geräusch. Seitdem begleitet es mich schon 1000km. Man hört es eigentlich nur im Leerlauf bei warmen Motor, bei kaltem ist es kaum zu hören. Erhöht man die Drehzahl auf ca 1200 U/min, dann ist so gut wie nichts zu hören. Auskuppeln ändert nichts, auch Klima an und aus schalten ändert nichts. Wenn man den Kopf in den Motorraum steckt, könnte man meinen, das Geräusch kommt von der rechten Seite, wo die Riemen laufen.
    Ich habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen, allerdings hört man es in echt wesentlich besser. Bei PICT7063 wurde die Aufnahme unter der Motorhaube gemacht, bei PICT7068 vom Beifahrersitz aus.
    PICT7063.zip
    PICT7068.zip
    Kennt einer das Geräusch und kann mir weiter helfen. Ich könnte damit ja leben, aber mein Bio-Navi ist ganz nervös geworden.

    Mit vielen Grüßen
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    mir ist da nichts besonderes aufgefallen bei dem zur Verfügung stehenden Audioaufnahmen! Kann man aber sowieso nicht so genau hören! Denke mal könnte ein Anbauteil sein wie z.B. beim alten 290 er der Luftfilter oder so, der vibriert und schwingt im Leerlauf! Nur zum Beispiel!

    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deine Antwort, aber das kann es eigentlich nicht sein. Alle Anbauteile habe ich auf festen Sitz überprüft, da ist nichts lose und kann das Geräusch verursachen.
    Hat sonst keiner eine gute Idee????
    Vlg Andreas

  • hi,
    irgendwo , irgendwann fing es an rechts vorne zu poltern.
    hab mich druntergelegt , an allem gewackelt, alles schien fest
    weitergefahren, und vor ampeln gerumpelt, hmm
    irgendwann - frauchen musste pinkeln- sone dumme angewohnheit, kann die das nich morgends nach dem fruehstueck tun, hab ich mal unter die haube geschaut.
    und was war.
    die batterie stand auf den haltern , schon etwas schraeg und kippelte.
    ok
    der motor war mir zu warm , aber am naechsten morgen nach der befestigung war das rumpeln weg
    vielleicht auch bei dir sowas unerwartetes?
    lg dp

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hallo,hatte dieses Problem auch nach langer Fahrt von Östereich nach Berlin über Dresdener Autobahn mit etwas erhöhter Geschwindigkeit trat mit einem Male dieses heftige Geräusch auf. War am nächsten Tag in der Fiatwerkstatt.Die Lösung:Der Motor und das Getriebe ist an Gummipuffern aufgehängt...bei etwas Verschleiss verrutschen diese Halterungen.Bei mir war es die hintere Gummipufferung am Gertriebe.Diese wurde ausgetauscht....Alles ist wieder Palletie...kann Dich aber gut verstehen..das Geräusch lässt einen fürchten...dacht auch an Alles von Kupplung bis Antriebe aber....Viele Grüsse und viel Erfolg VolkerHWI

  • Hallo,
    vielen dank für die beiden Beiträge, aber beides war es leider nicht. Die Batterie sitzt fest und auch sonst ist nichts lockeres zu finden. Auch die Gummipuffer der Motorhalterungen auf beiden Seiten und hinten am Getriebe sind i.O. Wenn man so unter dem Auto liegt, scheint das Geräusch aus Richtung der Lima zu kommen, aber die ist auch ordentlich fest.

    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    das kann man leider so via Text und Audioclips nicht feststellen! Dazu muß man es selber hören!
    Hast Du denn schon mal bei einer Werkstatt das prüfen lassen? Mußt Du ja nicht gleich reparieren lassen!

    LG
    Andreas

  • hallo,

    rate jetzt einfach mal mit, wenn du sagst es scheint aus richtung lima zu kommen.
    sind es ev. die lager der lima, die wapu oder ev. kommt es von unter dem zahnriemenschutz das da was locker oder gebrochen ist?
    die befestigung des rechten motorlagers ist nicht zufällig abgerissen oder die bolzen gebrochen?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo azaz
    Ich habe den 280er und hatte fast das gleiche Problem.
    Bei mir war es das Innenleben des ersten Auspufftopfes.Warum der allerdings nur bei warmen Motor geklappert hat
    weiß ich auch nicht so genau,kam wohl von der Wärmeausdehnung.Ich dachte erst ich hätte einen Lagerschaden.Da der Auspuff sowiso nicht mehr so toll war habe ich ihn komplett ausgetauscht ,seitdem ist Ruhe.
    Vieleicht hilft dir das ja weiter.
    Gruß Andreas