Problem mit dem Zweitengang

  • Hallo :wink ,

    wir haben ein Heku 460 Erstz.3/94 , 52 kw .
    man kann vom ersten in den zweiten ohne Probleme schalten, aber dann vom dritten wieder in den zweiten macht er Probleme.
    Er geht nur mit einem krachen rein.
    Weiß einer was man da machen kann?

    Birgit

  • Hallo Birgit,

    ich habe auch nen 460er, 1,9l HEKU von 94. Wenn du das Reserverad ausbaust, kannst du von oben auf das Getrieb sehen. Verfolge mal den Verlauf der Schaltstange, über dem Getriebe ist eine Art Konsole, in der läuft ein Gleitstein mit einer Nase, über den die Gänge geschaltet werden, funktioniert wie ein Mitnehmer.

    Man muß das Ding ausbauen, sind zwei 13er Schrauben, du kommst nur mit zwei Nüssen ran. Die Konsole veschleißt nach 100 - 120 000 km. Wenn du jemanden hast, der dir den Gleitstein auf der Drehbank nachbaut, sparst du ca. 300 € für das Teil plus Montagekosten. Mir ging das Dingens auf ner Fahrt in Polen über den Jordan, ich war froh, daß die Polen früher fast ausschließlich Fiat gefahren sind, denn dort kann dir jede Werkstatt dieses Teil reparieren. Ansonsten könntest du noch die Kupplung nachstellen, das geht bei dem Modell, entweder am Getriebe direkt, oder am Pedal.

  • Hallo Ivan1,

    haben die Kupplung schon nachgestellt aber nicht half.

    Nun haben wir heute das Getriebeöl gewechselt und ich meine es ist etwas besser.
    Es waren nur ca.1l noch drin und 2l haben wir nun reingefühlt.

    Wir haben schon 174 400 km runter bis jetzt war noch nichts mit dem Gleitstein,
    aber wir wollen es morgen mal schauen und dann versuchen.

    Danke schon mal

    Birgit

  • Hallo Birgit,
    komme leider erst jetzt dazu, dir zu antworten. Frage: Welches Getriebe ist bei dir verbaut(?), hast du am hinteren Getriebeteil, da wo die linke Antriebswelle abgeht, oben einen Ölmessstab, und zwei Ablassschrauben, eine am Getriebe und eine am hinteren Teil nach den Antriebswellen?
    Wenn ja, mußt du beide Ablassschrauben öffnen, und oben am Getriebe den Kunststoffentlüftungsstopfen herausziehen. Beim Befüllen ( laut Fiat 1,6l Öl ) ratsam 2,3-2,4l Öl, damit der angehängte 5te und der Rückwärstgang genug geschmiert werden. Befüllen über das Loch vom Peilstab, danach Plastikstopfen wieder reinstecken. Ich mach das vom Motorraum aus mit einem Schlauch und Trichter, man muß dabei Reserverad, Luftfilter und Reserveradhalter ausbauen. Kontrolliere
    bei der Gelegenheit mal die Getriebeaufhängung. :daumen

  • Hallo Ivan1,

    es war kein Problem das Getriebeöl zuwechseln. Haben auch versucht deinen ersten Tip nachzugehen. Die Schaltstangen sind oben auf der Konsole befestigt und die vom Rückwärtsgang bekommen wir nicht los,somit auch nicht die Konsole. Es ist doch etwas schwieriger wie du schreibst.
    Wir werden nun unser kleines Womo verkaufen.

    Danke nochmal für deine Tips

    Gruß Birgit