Probleme mit den Türschlößern / Schlüsseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Ducato 244l bj 2004 zwei Klappschlüssel mit der selben Nummer und dem selben Muster am Bart. Leider kann ich mit dem einen Schlüssel nur die Fahrertüre aufschließen (Schloss ist ziemlich hackelig). Mit dem anderen kann ich dann starten und die anderen drei Türen aufschließen. Somit habe ich aber keinen Ersatzschlüssel. Können die Schlüssel programmiert sein, so dass sie nur für bestimmt Schlösser geeignet sind? Leider war beim Kauf keine Codekarte dabei, kann ich die nachbestellen? Ich habe auch mal etwas über einen Montageschlüssel gelesen, könnte ich den Zylinder der Beifahrertüre, mit dem Monatgeschlüssel, in die Fahrertüre bauen. Dann könnte ich zumindest mit einem Schlüssel die Fahrertüre öffnen und den Motor starten.


    Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Gruß

    SteKo

  • hallo,

    erstmal vorneweg, die codekarte kann man nachbestellen, kein problem.
    eine demontageschlüssel gibt es für die fiat original schlössr nicht, sowas gibt es nur für die aufbauschließzylinder!
    ich denke das es da ein paar zusammenkomende probleme sind und nicht nur eines, wenn es stimmt das beide schlüssel den gleichen bart und die gleiche nummer haben!
    entweder wurde schonmal probiert das eine schloß zu manipulieren oder ein schlüssel ist schon stark abgenutzt!
    einen sogenannten kundendienstschlüssel gibt es beim 244 ducato ab werk nicht!

    aber da das mit der codekarte ja kein problem ist diese machzubekommen, kannst du ja auch problemlos einen schlüssel nachbestellen, es kann aber auch an den schließzylindern liegen!

    sehen die schlüssel gleich aus und sind beide mit der klappfunktion?
    ich habe da so einen verdacht was es ev. noch sein könnte!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    es ist einer der Schlüssel schon stark abgenutzt. Das ist der Schlüssel für die Fahrertür. Die anderen kann ich mit dem Schlüssel nicht schließen. Der Schlüssel für das Zündschloss und die anderen Türen sieht noch fas neu aus. Die Schlüssel sehen gleich aus, haben identische Nummern und sind beide Klappschlüssel. Der abgenutzte Schlüssel ist allerdings etwa 1mm kürzer. Das Schloss von der Hecktür des Laderaumes ist komplett defekt, hier wurde mal ein Einbruchversuch gestartet. Interessant ist, dass sich kein Schloss mit beiden Schlüsseln schließen läßt und ich die falschen Schlüssel nur halb in die Schlößer bekomme.


    Ich befürchte das ein neuer Schlüssel vielleicht auch nicht in alle Schlößer geht und ich damit nix gewinne.

    Gruß Stephan

  • mhh,

    möglich wäre auch das an deinem fahrertür schließzylinder auch mal manipuliert oder ev. versucht wurde aufzubrechen und mann dann einfach die schließzapfen nachgeschliffen hat.
    ansonsten muß beim gleichen schlüssel, der auch gleich aussieht und den gleichen schließzylinder das gehen.
    ich denke da wurde was gebastelt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,


    Kann ich denn einen einzelnen Schließzylinder und einen einzelnen Schlüssel kaufen?


    Gruß Stephan

  • hallo,

    also über fiat selbst nicht, ich bekomme schon ein paar sachen. wenn dir die schließung und die form des schlüssels egal ist, gibt es einzelne schließzylinder mit schlüssel die in dein schloß passen.

    ev. bekomme ich auch einen genau nach schlüsselnummer für deine schließanlage, aber das ist nicht ganz so einfach und du bräuchtest deine schlüsselnummer, sprich deine codekarte!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • die codekarte kann man nachbestellen, kein problem

    Hallo Robert,
    du hattest mal geschrieben die CodeKarte ist nicht nachzubestellen. Liegt das jetzt am Baujahr (meiner ist 2001, 230er 2,8JTD) oder ist das mittlerweile geändert worden.
    Viele Grüße
    Dietmar

  • hallo,

    ja genau, daran liegt es!
    für den ducato typ 230 gibt es nur ganz zum ende der produktion ein paar wenige bei denen es geht, beim ducato typ 244 geht es bei allen!
    sorry das es bei deinem das eben nicht nachzukaufen gibt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen, während unseres letzten Urlaubs wurde an unserem Duci 230 Bj.1997 die Fahrertür aufgebrochen, dabei wurde der Schließzylinder offensichtlich zerstört (einfach brutal mit einem Schraubendreher reingerammt und dabei natürlich auch noch die Tür verbogen :wein ). Geklaut wurde Gott sei Dank nix, die Alarmanlage hat die Diebe verscheucht, immerhin. Nun habe ich den Schließzylinder ausgebaut, der Schlüssel läßt sich zwar bis zum Anschlag reinschieben aber nicht mehr drehen. Hat jemand einen Tipp, wo ich nun Ersatz bekomme? Mir wäre grundsätzlich auch egal, ob das jetzt das "Original" für den vorhandenen Schlüssel oder ein Zylinder mit extra Schlüssel wäre... auf dem Zylinder ist folgendes eingeprägt: SC-DS sowie A488

    Robert Most: habe Deine Beiträge zum Thema Schließzylinder gelesen, das erweckt bei mir den Eindruck, als ob man so einen Schließzylinder nicht so ohne weiteres bei Fiat kaufen kann - hab ich das richtig verstanden?

    Danke schon mal im voraus!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo,

    wenn dir eine andere schließung, sprich ein weiterer schlüssel egal ist, habe ich solche schließzylinder auf lager, willst du es original fiat, dann brauchst du einen kompletten schloßsatz mit allen schlössern und schlüsseln.

    wenn du einen passenden schließzylinder an der türe für deine jetzige schließung willst, dann brauche ich deine schlüsselnummern per pn und dann wird er dir angefertigt. das dauert dann aber ein wenig.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert (Most),


    danke für die Antwort! Wäre mir egal, wenn ich dann einen zusätzlichen Schlüssel hätte! Hab da nur noch ein paar Fragen:

    Ist das dann das "komplette" Teil, welches am Türblech mit einer Klemmfeder befestigt ist oder nur eine Art Einsatz (hört sich hier im Forum an als ob der Schließzylinder irgendwie aus dem Teil augebaut werden muss)?

    Wie kann ich das dann bestellen?


    Viele Grüsse, Robert (hab denselben Vornamen)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo,

    schicke mir bitte mal deine fahrgestellnummer per e-mail oder pn und schreibe genau dazu was du brauchst, ich suche es dann zusammen und kann dir dann sagen wie es machbar ist und was es kostet!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen