Getriebeaufängung gerissen

  • Bei meinem Ducato 290 Bj. 1991 2,5 TD ist die Getriebeaufhängug gerissen. Was ist eigentlich die Aufgabe dieser Aufhängung? Und kann ich so noch weiterfahren?

    Danke

  • Hallo Samuel,
    Du bist ja wirklich vom Pech verfolgt!
    Wie hast Du gemerkt das Deine Getriebeaufhängung gerissen ist?
    Eigendlich müßte beim anfahren und schalten der Motor schlagen, was auch die vorderen Motorhalterungen belastet.
    So wie Du schreibst ( Anlasser ) befindest du Dich in Spanien, oder?
    Besorge Dir, in einer Autowerkstatt zwei Gummipuffer und zwei passende Schrauben.
    Mit diesen kannst Du das Getriebe halbwegs befestigen so das Du wieder nach Hause fahren kannst.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Ich kenne das nur vom 280er, aber die müßten gleich sein. Es ist also in Fahrtrichtung links die Motor/Getriebeaufhängung
    unter dem Luftfilter? Das Ding kostet 85 Euro netto, mit Einbau denke ich 150 bis 200 Euro.
    Das kann jede FIAT-Peugeot-Citroenwerkstatt. Dauert etwa 1 Stunde. Wozu das Ding ist? Naja, um den Antriebsblock
    zu tragen, möglichst vibrationsfrei und sicher. Falls die Reparatur unterwegs zu machen ist, würde ich es machen.
    Falls nicht, passiert auch nichts, außer, dass es vibrieren/schlagen kann und der Antriebsblock nach links hängt.
    Gruss Georg :hack

  • hallo,

    wenn du mit der getriebeaufhängung die linke oder die unten in der mitte meinst, ist bei vorsichtiger fahrweise dies kein problem weiterzufahren, vermeide auf jedenfall ruckartiges anfahren oder zu starkes beschleunigen oder bremsen und so schonstz du das restliche material. ev. schlägt es einwenig hin und her, aber normalerweise ist das nicht so schlimm.

    aber auch die rep. wäre jetzt keine große sachen, die teile und die arbeitszeit kosten nicht die welt und er wäre sofort wieder richtig fit!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Naja.. ich wusste ja, dass an dem Wohnmobil lange nichts gemacht wurde und dementsprechend viele Pannen auftreten :-(...


    Beim TÜV-Termin sagte mir der Prüfer, dass die Aufhängung kurz vor dem Verschleiß ist. Als ich in Spanien unters Auto schaute, sah ich keine Gummiaufhängung mehr. Also gehe ich davon aus, dass sie komplett gerissen ist.


    Danke für den guten Tipp Robert... Ich werde vorsichtig weiterfahren..

    Und vielleicht auch den Tipp von Freddy befolgen...


    Danke euch....