Motorenplatzer in Mailand

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forumgemeinde,


    am 07.08.09 sind wir (meine Frau die Kids 8/3/3 und ich) nach Italien in den Urlaub unterwegs. Kurz vor Mailand verabschiedet sich der Motor mit lautem Getöse(Bj.1992 / 2,5 TD / 290 / 140 000 KM). Nach langem hin und her hat der ACI das WOMO abgeschleppt und auf einen Autohof bei Legnano gestellt.

    Das WOMO wir laut ADAC in den nächsten 3-9 Wochen wieder nach Deutschland gebracht.

    Nach einer sch... Nacht auf dem Autohof haben wir uns abholen lassen. Haben alles umgepackt was nötig ist und ab nach Deutschland.

    Am nächsten Tag 2 Igluzelte ins Auto und wieder zum Campen nach Italien (aber das ist eine andere Geschichte).


    Jetz zu meinem Problem. Woher bekomme ich einen günstigen Motor? Der alte hat ein faustgrosses Loch vorne im Kurbelgehäuse.

    Ist es möglich einen größeren Motor einzubauen da das WOMO mit dem letzen Motor eher untermotorisiert war. WOMO ist ein Concord 790 ST 4,85 To zul. Ges.Gewicht mit Tandemachse

    Danke für Anregungen.

    LG

    Joachim

  • Hallo mein Beileid, gerade im Urlaub und weit weg.

    Nun die frage, was ist günstig bei dir??
    Neuer oder gebrauchter Motor, mit oder ohne Einbau??
    also viele Fragen.
    Im AT Motor ist das Problem das kleine Loch in deinem alten.

    Neu ( überholt):
    http://www.motorensuche.com/amauswahl1.html#

    http://www.motor-defekt.com/austauschmotor…iat&art=1#unten


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gebraucht:
    1700€
    PEPAJ Wohnmobilteile
    D-88212 Ravensburg
    Tel.: 01 74 / 64 11 11 1
    -----------------------------------------------------------------------------------
    die holen ab ,überholen ,bauen ein usw.Kostet dann aber 3200€ (AT ??)
    Felsberger Autorecycling
    34587 Felsberg
    Tel:05662-3130


    Andreas

  • hallo,

    der umbau auf einen größeren geht schon, aber ich glaube nichts das du die kosten alle bezahlen möchtest, die dann da anfallen.
    ambesten geht es immer noch wenn man ein komplettes spenderfahrzeug hat!

    willst du das alkles selbst einbauen, oder machen lassen?
    bei letzteren sprengt es sichedrlich jeden finanzioellen rahmen.

    wenn du echt ein loch im block hast, dann gibt es leider keine möglichkeit eine at- motors und du mußt dir also einen guten gebrauchten suchen!

    da ich im moment auch keinen solchen da habe, am besten mal die autoverwerter abklappern und schauen wo man was vernünftiges bekommt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Wir hatten damals für einen Bekannten ein Spenderfahrzeug von privat gekauf. Das Fahrzeug war bei "mobile.de" kostengünstig angeboten worden. Die Innereien waren bestens, das Blech war Schrott. Robert hat auf jeden Fall recht. Umbau auf stärkeren Motor bringt sehr viel Aufwand mit sich. Besorg Dir lieber einen baugleichen Motor für Dein Fahrzeug.

  • Hallo zusammen,


    Danke füs Beileid. Wenigstens hatten die Kids Spaß.

    werde mich mal um ein Spenderfahrzeug bemühen. Hatte eigentlich gedacht ich krieg einen für unter 1000 € .

    Den Einbau will ich mit einem Kollegen, der auf italienischen Autos als Automechaniker gearbeitet hat, machen. Da der Aufbau super im Schuß ist, absolut dicht ist kein Hagelschaden oder Dellen hat möchte ich das Womo noch lange fahren. Da würde sich ein grösserer Motor schon anbieten. Was für Änderungen am Chasis müssten gemacht werden wenn ein grösserer Motor eingebaut wird. Gibt es Probleme beim TÜV.

    Hat jemand schon mal sowas gemacht?


    Gruß

    Joachim

  • hallo,

    die auflagen des umbaues erfragst du am besten gleich beim tüv, der das gnaze auch abnehmen sollte.
    da bist du auf der sicheren seite, was alles von diesem gefordert wird und es gibt nicht hinterher böse überraschungen.

    gute spenderfahrzeuge bei denen motor und getriebe i.o. ist und man es ev. sogar noch ausprobieren kann, gibt es mit dem 2,5td motor meistens erst ab 1500€ aufwärts!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen


  • Hallo Joachi,


    werfe die "Flinte nicht ins Korn", habe für meinen 280 er Bj. 1989, 1.9 TD in der "BUCHT" auch einen gebrauchten Motor gekauft, für 900,00 € läuft bestens, bin damit im letzten Urlaub 3600 Km gefahren, ohne Probleme.


    Viel Glück wünscht Wolfgang


    alias primeuve

  • Hallo zusammen,


    habe, nachdem ich kein geeignetes Spenderfahrzeug gefunden habe einen 2,8 l kpl. mit Getriebe von einen Heckunfall gekauft.

    Habe beim G..geln einen Bericht gefunden , da hat jemand einen 2,5 (8140.27) gegen einen 2,8 l in einem Iveco getauscht.

    Bin gerade am aufbereiten des Motors (Öle und Filter wechseln) und am reinigen. Zahnriemen wurde kurz vor dem Unfall gewechselt.

    Wenn der Umbau klappt :daumen und TÜV usw. durch sind gibts neue Infos.


    Grüße vom Heuberg

    Joachim

  • Viel Erfolg. Wir haben bei einem Bekannten auch schon mal Motor /Getriebe/ Bremsen/ Servo u.a. umgebaut. Von 1,9l Saug- auf 2,3l Turbodiesel bei einem J5. Das ist schon erheblicher Aufwand gewesen. Ich hoffe Dir gelingt es ohne Probleme und bin schon sehr gespannt, was Du schreibst.

  • Hallo Madjocke


    Ich nehme an, dass dein Womo schon wieder läuft.

    Deshalb mein Wunsch, immer ohne Probleme wieder heimkommen!


    Oh! Gerade gelesen, dass der Motor noch nicht eingebaut ist. Deshalb erst einmal: "Viel Erfolg"!


    Gibt es eine Erklärung für den Platzer, warum oder was da Schuld sein könnte?

    Würde mich sehr interessieren!


    Liebe Grüße

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Wenn der Umbau klappt :daumen und TÜV usw. durch sind gibts neue Infos.

    Hallo Joachim,

    ja beschreib dann mal, was die Probleme waren. Normalerweise müßte der Motor aus dem 2,8 idtd ja so reinpassen, nur Ladeluftkühler nachrüsten.
    Aber das Getriebe? Der 230-er hat u.a. Seilzugschaltung. :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Joachim,


    ich wünsche Dir viel Glück beim Umbau, und warte auf Deinen Bericht über die Ursache des Motorschadens.


    Willy :thumbup: