Gasmotor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in der Runde , wie weit ist es eigentlich bis jetzt mit dem Gasmator für Wohnmobile. Ich habe hier einen Artikel von 2008.Ein bislang noch namenloses Hightech-Projekt dürfte gute Chancen haben, der heimliche
    Star des CARAVAN SALON 2008 zu werden, wenn sich die Dieselpreise weiter nach oben
    bewegen. Es handelt sich hierbei vereinfacht ausgedrückt um einen serienmäßigen Ducato-
    Turbodiesel, der nicht mehr mit reinem Diesel, sondern mit einem Diesel-Autogasgemisch
    betrieben wird. Diesel wird nur noch zum Zünden benötigt, sodass ein Verbrauch von 5 Liter
    auf 100 Kilometer angestrebt wird. Die eigentliche Energie wird durch preisgünstiges
    Autogas erzeugt, das bei der Verbrennung des Diesels beigefügt wird. Das Funktionsprinzip,
    das sog. „Zündstrahlprinzip“, ist schon seit vielen Jahren bekannt und wird bei
    Stationärmotoren erfolgreich angewandt. Noch niemals allerdings hat jemand versucht,
    dieses Prinzip auf einen modernen schnelllaufenden Commonrail-Diesel zu übertragen. Die
    wesentlichen Bausteine der dynamischen Regelung wurden bereits 2006 von
    GOLDSCHMITT zum Patent angemeldet.
    Der Motor ist ein Prototyp, der zwar seine prinzipielle Funktionstüchtigkeit unter Beweis
    gestellt hat, aber noch keine abschließende Verkehrszulassung erhalten hat. Die TÜVPrüfung
    steht aber in den nächsten Wochen bevor.
    Weiß jemand was neuees ?
    Gruß Reinhard.

  • Hallo Reinhard,

    Hymer soll nach einem Artikel in der letzten pr. mo... 2 Fahrzeuge auf dem Caravansalon ausstellen.
    Einmal ein Hymercar Diesel/LPG mit 144 PS und einen B-SL der vom Erdgas- auf LPG-Antrieb umgebaut wurde mit 158 PS.
    Mehrgewicht für die Fahrzeuge sollen 70 bzw 80 kg sein.

    Gruß Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup: