Dauerplus auf Lenkstange ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Dauerplus auf Lenkstange ?

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem

    Meine Hupe ging nicht mehr, da der Schleifring komplett abgeschliffen, und Kontakte

    abgebrochen waren. Nun habe ich einen neuen gedreht, Kontakte ersetzt und diesen montiert.

    Wenn ich nun das Lenkrad montiere erfolgt ein Dauerhupen (auch bei ausgeschalterter

    Zündung). Ziehe ich das Lenkrad jedoch minimal in Richtung Fahrer (Im montierten Zustand)

    hört das Dauerhupen auf und die Hupe funktioniert wie gewünscht.

    Beim Messen Zwischen dem einen Kontakt (dem neuen) welcher den Schleifring aufnimmt und der

    Lenkstange an sich habe ich 12V anliegen !??

    Hat jemand eine Idee wo sich das verdammte Masseproblem befinden kann ?? Leider bin ich im

    Elektronikbereich kein Experte - aber ich weiss das hier welche sind :ja
    Danke Tim
    tim-will-post@gmx.de

    Das Auto ist ein Ducato 2,5l TDI Maxi 85kw

  • Hallo Tim,
    da ja an der Lenkspindel kein + Kabel vorhanden ist, dürfte dort nie + ankommen. Überprüfe das Hupenkabel "-" welches durch die Lenk
    spindel geht. Evtl. ist es irgend wo blank. Die andere Möglichkeit wäre , wann die Hupe, somit alle Kabel, über ein Relaise geschaltet
    werden.Die dritte Möglichkeit wäre, dass Dein neuer Schleifring die Ursache ist und beim vollen Aufschieben des Lenkrades bereits
    Kontakt gibt.
    Gruß Hartmut

  • OK ich habs :ubria

    Mein neuer Schleifring hatte mit dem inneren Kontakt. So wurde der Stromkreis immer geschlossen und die Hupe dauernd aktiviert. Ein paar Windungen Isolierband ist dank - die Hupe geht wieder.

    Gruss Tim