Ich habe einen Dieselpartikelfilter (DPF) nachgerüstet - Ducato II 244 - bin jetzt GRÜN!

  • Hallo,


    ein Erfahrungsbericht.

    Mein Basisfahrzeug ist ein Ducato II 244. Motor 2,8 JTD mit 127 PS / 94 kw. Baujahr der Maschine Ende 2004. Erstzulassung April 2005. Die Fahrgestellnummer beginnt mit ZFA2440000xxxxxxx. Motor ist ein 8140.43S.


    Es wurde ein HJS City-Filter DPF 20 verbaut. HJS hat eine recht unkomplizierte Suchanwendung für den richtigen Filter.


    Kosten Filter plus 1 Stunde Arbeit 1130,00 Euro. Bei der Zulassungsstelle ging´s auch problemlos. Kosten nochmal 12.- Euro plus 5.- Euro Plakette.


    Bin nun GRÜN. (grins)

  • Hallo, ich glaube gar nicht, da die Dieselbesteuerung bei PKW´s anders geregelt wurde. Bei Womos haben wir ja nun eine Mischung zwischen Gewicht und Schadstoffklassen.

    Durch den DPF ändert sich an der Schadstoffklasse nichts. Nur weniger Staubausstoß.

  • hallo,

    bei womo gibt es keinen zuschuß vom staat und auch keine verbesserung der steuerklasse, nur die grüne plakette und sonst nichts!

    wie habe jetzt schon mehr als 25 womos ( ist ja fast ein jubiläum ) damit umgerüstet und endlich sind die anfänglichen ungenauigkeiten ausgemärzt, passen jetzt also ganz gut!

    aber immer noch mit einigen zulassungsstellen probleme beim eintragen, korrekten zuordnen und dadurch das anerkennen von dem
    ganzen. bei uns vor ort ist das eintragen absolut kein problem und dadurch können wir uns da die eintragung immer sparen,
    bei den hessen haben wir die größten probleme, da geht oft fast garnichts!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (12. August 2009 um 21:29)

  • hallo,

    bei den probefahrten die wir voher und hinterher gemacht haben, oder als kundenrückmeldung, kann ich nur sagen das es auf jedenfall nicht spürbar ist!
    hatr bis jetzt noch kein einzigster was negatives gesagt.
    es sollen ja ca. 3% sein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen