Öffnen des Tanks zwischen den Fahrersitzen beim X250 160MJ: Wie geht das?

  • Hallo zusammen,

    wir möchten bald unsere Truma Combi D 6 einbauen. Zur Versorgung der Dieselpumpe mit Sprit möchte ich den Tank über die "Wartungsluke" zwischen den Vordersitzen öffnen um in den dortigen Deckel ein Saugrohr einzubringen.

    Ich habe es mir eben mal angeschaut und ich sehe dort:

    1) einen elektrischen Anschlusskontakt

    2) einen 90° Kunstoffbogen mit Flansch auf dem ein Plastik-Wellrohr (Durchmesser sicher 20mm) aufgeschoben ist. Der Flansch ist über eine kleine Mutter (M5?) befestigt.

    3) einen Anschluss aus Kunstoff mit Schnellverschluss?

    4) einen scheinbar gleichgroßen, vielleicht etwas im Durchmesser größeren Anschluss mit Schnellverschluss?

    Dies alles ist "montiert" in einem Handteller großen Deckel


    Fragen:

    Was erwartet mich, wenn ich den Kunststoffbogen versuche zu lösen?

    Kann ich den Deckel einfach aufschrauben wie bei einem großen Kanister?

    Was verbirgt sich unter dem Deckel? Kann ich dort vorsichtig die Tankgebereinheit rausziehen?


    Sind spezielle Vorkehrungen nötig nach Wiedermontage wie z.B. entlüften der Dieselleitungen, Einspritzpumpe usw.?


    Vielen Dank für eure Tips!

  • Hi,

    Foto einstellen zum Beschriebenen könnte hilfreich sein für weitere Hilfen

    Grüsse

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Anleitung. Ja, das ist genau meine Tankarmatur. Und dort steht: Tankarmatur gemäß Herstellerangabe ausbauen ?(

    Auch auf den Bildern von Webasto ist nicht zu erkennen, ob es sich um einen schraubbaren Deckel handelt, den ich durch einfaches Drehen lösen kann.

    Der Deckel den ich meine ist auf den Bildern nicht abgebildet. Er umschließt die Tankarmatur. Seine äußere Kontur erweckt den Anschein, dass man daran "anfassen" und drehen könnte. Vielleicht weiß das jemand?

    Ich möchte da eben keine Gewalt ansetzen ohne zu wissen, ob´s richtig ist. Nun immerhin scheint es sich bei dem dicken 90° Bogen lediglich um ein Entlüftungsschlauch oder so zu handeln. Dann kann ich den gefahrlos nach Lösen der Spannklammer/Schelle abziehen.

  • hallo,

    das ist eine große überwurfmutter, siehe angehängtes bild!
    wenn du die offen hast und die leitungen ab, kannst du die komplette pumpeneinheit nach oben vorsichtig herausziehen.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    das ist eine große überwurfmutter, siehe angehängtes bild!
    wenn du die offen hast und die leitungen ab, kannst du die komplette pumpeneinheit nach oben vorsichtig herausziehen.

    gruß robert

    Super Robert, vielen Dank, jetzt sind meine Bedenken aus der Welt :wink :wink

  • da kannst auch den Kraftstoff mittels eines T-Stück aus der Rücklaufleitung entnehmen, dann brauchsr du das ganzen garnicht erst ausbauen.

  • Guten Morgen zusammen,


    das mit dem T-Stück in der Rücklaufleitung funktioniert nur wenn :

    1. Die Rücklaufleitung im Tankentnehmer bis zum Boden führt.

    2. Wenn am Ende kein Rückschlagventil ist was ja bei Überschlag des Fahrzeugs verhindern soll das kein Kraftstoff

    austritt.

    3. Wenn die Leitung im Tank auch wirklich dicht ist.


    Wenn ich Standheizungen einbaue bevorzuge ich immer die Variante mit dem separaten Tankentnehmer !!


    Gruß aus dem Bergischen Land