FIAT Rückruf 4877...

  • Hallo,

    mein erster Beitrag handelt um diesen Rückruf der vor über ein Jahr zurück liegt...

    In einem französischen Womo-Forum meldete sich vor einigen Monaten einen italienischer Moderator ( Camperonline.it ) und teilte mit dass es mit dieser Rückrufaktion Probleme gäbe... ( Betrifft nur den 146 PS Power Motor..)

    In Dänemark wurde bei dem dortigen TÜV 2 Wohnmobile abgewiesen wegen zu hoher Abgaswerte und Rauchbildung. FIAT hat daraufhin eine Software Änderung vorgenommen, mit dem Ergebnis dass die Werte nun stimmen, aber die Motorleistung um die 10% zurückging und schlimmer der Verbrauch um ca. 3 Liter stieg.

    In Italien ist die 146 PS Version weit verbreitet, sodass viele Eigner, mit Recht, sich beschwerten dass der Aufpreis 2000 Euro betrug und nach der Software-Änderung die Leistung noch niedriger ausfiel als die 127 PS Version. FIAT hat erst reagiert nachdem ein entsprechender Artikel in einer italienischer Womo-Revue erschienen war. Man versuchte es erst mit dem Austausch des Luftmengensensor vom 2,3l, der gute Ergebnisse gab aber die Leistung bis auf knapp 160 PS lag, FIATwar dies offensichtlich zu riskant und man beauftragte die Fa. BOSCH eine geänderte Software zu entwickeln. Da dieser Motor nicht mehr produziert wird hat man 6 betroffene Wohnmobifahrer nach Turin eingeladen und dort wurden die Versuche durchgeführt und man fand offensichtlich eine zufriedenstellende Lösung. Die Wahl von 6 verschiedene Fahrzeuge wurde bewusst gewählt z.B. Integriert mit Klima und ohne, Alkoven gleiche Konstellation un schliesslich Kastenwagen.Nun ist noch nicht geklärt ob diese neue Software bei den Händlern vorhanden ist ,denn nach aktuellen Stand hat sich, ausser den Italiener, kein Eigner gemeldet ob diese endgültige Software tatsächlich einwandfrei funktionniert.

    Für diejenigen die italienisch lesen können, ist dieses ganze im italienischen Forum : http://www.camperonline.it/ nachzulesen unter " Meccanica " und " Risciamo 4877 "

    Bitte um Entschuldigung wegen der Länge dieses Beitrages...

    Ciao,

    Gary

  • Hallo,

    hatte etwas diesbezüglich vergessen:

    In Frankreich wird die 146 PS Power Version auch im Chassis des Citroen-Jumper eingesetzt.

    Manche Besitzer haben diesen Rückruf 4877 von Citroen auch erhalten aber die Citroen Werstätten behaupten dass Ihr OBD2 Diagnosegerät nur für die HDI Motoren ausgelegt ist und verweisen auf FIAT, die wiederum auf Citroen verweisen, also ein Verwirrspiel mit der Kunschaft.Für diejenigen die diese Änderung haben durchführen lassen ( erste Version.. ) lässt sich der Urzustand nicht mehr rückgängig machen.

    Der italienische Moderator von Camperonline.it mit dem ich per englisch korrespondiere teilte mir mit dass FIAT behaupten würden dass aus Deutschland bislang keine Reklamation zu diesem Rückruf zu verzeichnen war, nur die italienische Kundschaft würde soviel Wind machen...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo nochmal,


    aus dem italienischem Forum wurden mir die Daten der alten und der neuen Software mitgeteilt:

    Controlla la versioni del software:
    1037370572 - 1345133080 originale
    1037379273 - 55206656 campagna fumi

    Zur Information...

    Gary