Rußpartikelfilter: von gelb nach grün.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich wohne in einer Umweltzone, die ab 2010 auch mit einer gelben Plakette nicht mehr zu befahren ist.

    Mein WoMo ist von 2002, Ducato 244, 2,8 l JTD.

    Heute habe ich ein Diesel-Partikelfilter der Firma HJS einbauen lassen.

    Mit der ABE und der Einbaubescheinigung habe ich problemlos die grüne Plakette bekommen.

    Hier die entstandenen Kosten: Filter 875€, Einbau 64€, 19% Mwst. = 1117€.

    Vielleicht hilft diese Information einigen Leidgenossen die auch eine grüne Plakette brauchen weiter.

    P.S. Beim Straßenverkehrsamt muste auch der Brief vorgelegt werden der durch einen neuen EU Brief ersetzt wurde.


    Viele Grüße

    Herbert

  • wir haben ebenfalls die Montage in Auftrag gegeben. Liefertermin für den HJS Filter Ende Aug. Beii Euromaster wurde mir noch gesagt , es gibt bis zum 31.12.09 eine einmalige Vergütung von 330,- Euro. Das soll aber nicht heissen, das denen in Berlin nicht noch etwas neues einfällt um sich die Kohle im nächsten Jahr wieder zu holen.

    paul

  • hallo,

    ja das ist das gleiche system, nur vorsicht, die mitgelieferte abe ist ja schön und gut und hilft bei reinen transporter einwandfrei.
    d.h. die sind ja nicht umgebaut und noch alles als großserienprodukt wie ab werk und da gibt es bei uns keine probleme bei der zulassungsstelle mit dem eintragen lassen und der zuteilung der grünen plakette.

    und wie ja immer schon ist es bei womo`s ein wenig anders, die wurden ja immer schon von den zulassungsstellen meistens falsch eingeordnet, da sie ja oft keine schlüsselnummern oder keine exakt zuordenbaren daten haben und schon haben die die eintragung und zuteilung der grünen plakette verweigert oder es ging nur nach endlosen diskussionen und bestätigungsschreiben!

    nach ettlichem hin und her haben wir uns dann entschlossen das für den kunden einfacher, sicherer und nachvollziehbarer zu machen und lassen aufgrund der ja gültigen abe die rußpartikelfilter vom tüv bei uns abnehmen und teielen gleich selbst die grüne plakette zu.

    hierdurch ist gewährleistet das die zulassungsstellen keine fehler oder ablehnungen mehr machen können, da sie jetzt nur noch die schon sicher richtigen daten von der tüv eintragen übertragen müssen und da wir auch gleich selbst die grüne plakette zuteilen gibt es auch da keine ev. fehlentscheidungen mehr.

    dies ist bei unserem angebot natürlich alles schon im preis mit enthalten, wenn jemand dies nicht wünscht, wird das alles wieder rausgerechnet und unser preis sinkt dadurch natürlich auch!

    ansonsten kann ich die einfache und problemlose montage des sehr paßgenauen systems nur bestätigen und wie haben von den bisher verbauten nicht gerade wenigen systemen noch keine negativen rückmeldungen erhalten.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • wir haben ebenfalls die Montage in Auftrag gegeben. Liefertermin für den HJS Filter Ende Aug. Beii Euromaster wurde mir noch gesagt , es gibt bis zum 31.12.09 eine einmalige Vergütung von 330,- Euro. Das soll aber nicht heissen, das denen in Berlin nicht noch etwas neues einfällt um sich die Kohle im nächsten Jahr wieder zu holen.

    paul

    hallo,

    ich hoffe die euromaster wissen auch was sie da einbauen wenn sie von einer staatlichen förderung sprechen, da gibt es jetzt meherer möglichkeiten.

    entweder verbauen sie bei dir das falsche system das eine förderrung bringen würde aber nur bei ducato`s die PKW gebaut und zugelassen sind. also die kombis mit vielen sitzen.

    oder sie verbauen das richtige system das nur für transporter fahrgestelle und kastenwägen ist und erzählen dir nur das falsche dazu, für transporter und womo`s gibt es leider keinerlei förderung!

    wie gesagt, eine von den aussagen oder handlungen ist dann auf jedenfall faslch wenn das stimmt was du geschrieben hast.
    auf das system für die transporter und womo`s gibt es auf jedenfall keine förderung.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    wir haben bei HJS alle Fahrzeugdaten vorgelegt und daraufhin die Antwort erhalten, dass wir umrüsten lassen können mit Artikelnummer von HJS. Unsere Fiat-Werkstatt hat das alles nochmals gecheckt. Zuerst hieß es, Liefertermin 3 Monate. Heute morgen der Anruf: Der Rußpartikelfilter ist da und wird nun nächste Woche eingebaut.

    Danke für Deine Nachricht.

    Gruß Astrid

  • Hallo,
    und wann gibt es endlich den Filter für den 244er mit der 2,3L Maschine?
    Ab dem 1.Januar darf ich nicht mehr in die Stadt fahren :wein