rechter Blinker vorne spinnt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an Alle,

    mal wieder ein merkwürdiges Problem an meinem alten Schätzchen.

    Aber von vorne. Bei letzter Fahrt beim Betätigen des Blinkers nach rechts blinkt die K-Leuchte schneller als sonst; auch das
    Relais tickt schneller. Klarer Fall, Birne ausgefallen. Kontrolliert und bestätigt, vorne rechts brennt nicht, hinten und auch der Blinker auf dem Kotflügel geht, wenn auch jetzt in der schnellen Frequenz. Linke Seite funktioniert normal.
    Was mir bei dieser Kontrolle auffiel war, daß die Standlichtbirne im rechten Scheinwerfer jetzt mitblinkt.
    Heute Birne installiert, aber es bleibt merkwürdig. Birne ist in Ordnung (21W), steck ich sie rein, blinkt sie nicht, aber die Birne im Scheinwerfer blinkt. Nimm ich sie wieder raus, blinkt die Standlichtbirne im Scheinwerfer nicht mehr.
    Alle Kontakte gereinigt und durchgemessen, sind in Ordnung. Statt Birne jetzt Prüflampe an die Kontakte im Blinker, Prüflampe blinkt.
    Aber bei genauem Hinsehen erkennt man aber, daß die Standlichtbirne "mitglimmt".
    Sicherungen habe ich alle kontrolliert.

    Hat jemand einen Rat ???

    Vielen Dank schon jetzt !

    Hans

  • Hallo,
    das hört sich nach einem Masseproblem an. Kontrolliere den Massepunkt der rechten Blinkleuchte und dem Scheinwerfer. Testweise einfach mal ein Kabel vom Minuspol der Batterie an das Massekabel der Lampen legen.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe bei meinem 280iger einen Massepunkt in der Nähe der Batterie, wo mehrere Steckschuhe drauf sind. Ich habe die alle erneuert und den Kontaktpunkt blankgeschliffen. Danach waren alle Merkwürdigkeiten beseitigt.

    Gruß, Willi

  • Hallo,

    ihr hattet recht. Es ist das Massekabel. Sobald ich eine separate Masseleitung lege, ist alles wieder in Ordnung.

    Da ich nicht herausfinden kann, an welchem Massepunkt dieses Kabel angeschlossen ist, bekommt der Blinker
    jetzt einen Bypass. Das alte Massekabel wird "verödet".

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hans

  • hallo,

    laß doch das alte massekabel mit dran, ev. kannst du damit wenn du schon den massepunkt nicht findest auch gleich noch zusätzlich da masse mit einspeisen und es beugt anderen kommenden problem vor.

    ein masse kontakt mehr schadet nie!!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen