Schalter der Scheibenwaschanlage und Armaturenbrettbeleuchtung an einem Stromkreis?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nachdem ich einige Probleme an der Elektrik meines 96er Ducato (Lüftervorwiderstand, Leuchtweitenregulierung) eigentlich ganz zufriedenstellend behoben hatte, stelle ich fest, dass die Pumpe für die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert!? Bei genauerer Kontrolle merke ich, dass auch die Beleuchtung der Uhr und die Beleuchtung der Schalter für Ablendlicht und Heizung ausgefallen sind. Ich hatte ja mehrfach die Verkleidung runter und musste häufiger durch das ganze Kabelwirrwarr greifen...

    Habe gerade alles noch einmal gecheckt unf finde keinerlei losen Kabel o.ä. Der Massekontakt ist auch gut. Besonders beim Umbau der Leuchtweitenregulierung (von mechanisch auf elektrisch) habe ich auf sauber gelötete und gut isolierte Kontakte geachtet. Ich finde auch keine defekte Sicherung.

    Was kann das schon wieder sein? Tips???

    Liebe Grüße

    gami

  • hallo,

    das höst sich aber nach unterschiedlichen fehlern an, könnte sich ja auch um defekte lämpchen und einer kaputten pumpe handeln, haben wir zumindest häufiger zur rep. da!

    hast du schonmal die spannunghsversorgung geprüft?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    Du könntest Recht haben mit den zwei Fehlern... Ich habe gerade mal bei einem der Schalterbeleuchtungen nachgemessen und es liegt 12 Volt an. Ich habe dann mal ein funktionierendes Birnchen auf andere Schalter getauscht - funktioniert natürlich. Ich werde also mal einige neue Birnchen besorgen... (Tja, Läuse und Flöhe!)

    Aber wie kann ich die Funktion der Pumpe kontrollieren? An die Steckverbindungen kommt man nicht gerade leicht heran. Es kommt ein schwarz-weißer Kabel aus dem Wischwasserbehälter (Masse?) und ein weiterer Stecker sitzt unterhalb an der Pumpe an. Da ist aber ganz wenig Platz bis zum hinteren Gehäuse des Luftfilters (den hatte ich übrigens auch vor kurzem gewechselt - vielleicht ist dabei was verrutscht?). Ich möchte nicht unbedingt noch einmal viel ausbauen... Könnte auch der Schalter defekt sein? Ich glaube ja eher, dass irgendwo ein Stecker abgerutscht ist oder die Masseverbindung nicht in Ordnung ist. Die am Türrahmen hat natürlich ordentlichen Kontakt. Ich habe aber gehört, dass es noch weitere Stellen gibt, wo Massekontakt in Cockpitnähe anliegt. Muss ich wohl mal systematisch durchgehen, wenn es aufgehört hat zu regnen :daumen

    gami

  • Nochmal einen kurzen Nachtrag...

    Meine Neugier war riesig und ich habe den Stecker abziehen können. Es kommt Strom an. Kontakte sind aber ziemlich korrodiert. Jetzt bekomme ich den Stecker nur nicht wieder drauf 8ohne mir die Hände zu brechen) - wenn ich ein Bild hätte...

  • Und einen hab ich noch...


    Kennt Ihr diese Unruhe? Wenn man nicht glauben möchte, dass bei der einen erfolgreichen Fummelei etwas anderen kaputt geht? Ich konnte es also nicht lassen, den Behälter samt Pumpe auszubauen. Ich hatte Zweifel, dass das passt, ohne das Luftfiltergehäuse auszubauen - aber oh Wunder: es geht. Bei der Enge wäre ein Gynäkologe hilfreich gewesen ;-)). Ich habe ganz schön verdrehte Arme.

    Aber nach Reinigung, Entrostung und einem ordentlichen Portiönchen Rostlöser geht das Ding wieder. :thumbup:

    War also nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Defekte. Danke an Robert, der mir den nötigen Zweifel an meiner Theorie gebracht hat! Morgen kaufe ich noch ein paar von den kleinen Birnchen - dann sollte auch wieder alles leuchten.


    Liebe Grüße


    gami

  • hallo,

    schön das es wieder geht und ich dich auf die richtige suchrichtung gebracht habe, aber da hast du ja nochmal glück gehabt da die pumpe schonmal häufiger defekt ist und raus bekommt man sie so ja gerade noch, aber rein geht die nicht ohne das man den luftfilter u.s.w. ausbaut, zumindest wenn man wie man es eigentlich machen sollte das es schön dicht bleibt auch gleich den dichtgummi mit erneuert, der ist dann so stramm das man trotz verrenken und verdrehen einfach bur verzweifeln könnte bis man sich dazu entscheidet platz zu schaffen.

    also neue birnchen rein und alles ist wieder i.o.!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen