Wassertemperatur 2,8JTD -244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moinsen,ich bin mit unserm 244er 2,8 JTD, Bj. 04 schon so machen Pass und andere unwegsame Wege gefahren und mir ist in Sachen Kühlwassertemperatur nichts besonderes aufgefallen. Die Anzeige stand - waagerecht - erste Kühlgebläsestufe - alles gut. Im Urlaub auf einer langen Steigung bei ca.30° Außentemperatur stieg die Anzeige, hat mich nicht beunruhigt denn die zweite Stuife des Kühlgebläse müsste dann ja kommen. Als die Anzeige im roten Bereich angekommen ist bin ich auf einen Parkplatz um die Kühlwassermenge zu prüfen. Haube auf und siehe da die zweite Stufe setzte gerade ein promt viel die Temp.anzeige. Während der Weiterfahrt konnte ich diese Karateristik noch einige Male beobachten. DAzu nun meine Frage: Ist es richtig das die 2te Stufe erst so spät kommt, oder ist die Anzeige nur ein Schätzeisen?


    gruss vorab von Wombi :fahren

  • :fahren :fahren Hallo Wompi!

    Ich habe das gleiche Venumehn beim 244er im Frühjahr in den Alpen bekommen. Am Berg erst keine ansteigend Temperatur, dann auf einmal auf

    Rot!!!.

    Ich habe sofort angehalten, die Motorhaube auf , beide Lüfter standen.!!

    Den ADAC angerufen, nach einer Stunde kam ein Mechaniker, der den Motor einige Minuten auf Vollgas trieb, erst dann kam der eine und dann der

    andere Lüfter! Es wurde kein Fehler gefunden, und wir konnten weiter.

    Ich habe den Wagen zu Zeit beim Bo. Dienst, wegen unserer anstehenden Mittelmeer-Kräutzfahrt zur überprüfung, ich bin mal gespant auf die

    Aussagen. Ich wäre sehr froh, wenn ich wüste, es ist alles normal. Zur Zeit soll ja dort unter sehr große Hitze sein.

    Wer hat ebenso solche Erfahrungen?

    Viele Grüße aus dem heißen Saarland Jochy

  • hallo,

    bis in den roten bereich ist nicht normal. wenn die 2 stufe dann noch angesprungen ist, gehe ich mal davon aus das die erste ja wohl lief, oder?
    geht die temp. langsam und konstant hoch oder sehr schnell?
    wenn normal langsam hoch, könnte es auch am kühlwasserdurchfluß liegen das der zu gering ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    Mit der Temperaturanzeige hatte ich auch schon Probleme, aber das war die Anzeige.


    Ich habe schon häufiger beobachtet, dass die Anzeige schon bei eiskaltem Motor direkt nach dem Drehen am "Zündschlüssel" auf 9 Uhr steht ( also wie Normale Betriebstemperatur )


    Robert hat mir dann erklärt, dass der kleine dumme Mykrocomputer im Amaturenbrett sich verlaufen hat und dass man ein paar Minuten die Batterie abklemmen muss, dann geht's wieder. Das ist ein Konstruktionsfehler, denn jeder Myrocomputer sollte bei jedem neuen Start einen Reset bekommen. Das ist hier nicht der Fall und deshalb hat man immer wieder den Fehler.


    Die Werkstatt hier hat dann das ganze Kombiinstrument getauscht solange er noch in der Garantie war, aber das neue macht das Gleiche. Bei der Fehlersuche haben wir auch festgestellt ( wenn es gerade mal funktioniert), dass die Anzeige bei relativ niedriger Temperaur rasch auf 9 Uhr geht, dort in einem weiten Temperaturbereich fest stehen bleibt und erst bei relativ hoher Temperatur dann weiter steigt. Das machen viele Hersteller heute so, weil damit "dumme" Fragen von Kunden vermieden werden sollen.


    Deshalb traue ich diesm Instrument nicht über den Weg und würde mal nachmessen wie warm das Wasser tatsächlich wird!


    Die Kombination von diesem Verhalten und dem Reset-Fehler bewirkt aber, dass man es nicht sofort merken kann, wenn die Anzeige spinnt ( sie zeigt ja dann normale Betriebstemperatur an ). Wenn dann der Motor heiss wird, kann man das nicht sehen und man fährt den Motor kaputt. Ich bezweifle stark, dass Fiat einen solchen Schaden, der durch die fehlerhaft konstruierte Anzeige verursacht wird ohne aufwändigen Gutachterprozess übernehmen wird. Deshalb möchte ich mir eine ganz einfache Temperaturanzeige zusätzlich einbauen: nur Fühler und Messinstrument ohne Computer.


    Dazu Frage an Robert:

    Welcher von den beiden Wassertemperaturfühlern ist für die Anzeige zuständig und darf ich den einfach abklemmen ( und für meine Anzeige nehmen ) oder wird der auch für die Motorsteuerung gebraucht?


    m.f.g.

    Lothar

  • hallo,

    bei dem 2,8jtd im 244 gibt es doch nur einen, wo hast du einen zweiten temp. fühler?
    der eine ist für die motorsteuerung und gibt es auch an die anzeige weiter!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen