3,0 Multijet klar die bessere Wahl?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    die Frage stellt sich nicht ob die drei Liter Maschine die bessere ist.

    Nehmen wir mal die Strecke Köln Genf, das sind 800 km.
    Um 1500 hat ein Wandersmann 40 Tage dafür benötigt.
    Die Postkutsche 16 Tage.
    Ein Reiter 10 Tage.
    Ein Kurierreiter 4 Tage.
    Heute fahre ich locker und entspannt in 10 Stunden mit einem Reisemobil.
    Mit einem gut motorisierten PKW in 8,5 Stunden.
    So oder so der Tag ist gelaufen. Nur mit dem Unterschied dass ich bei einem Schnitt von 80 kmh.weit aus ausgeruhter und sicherer ankomme als bei einem Schnitt von 94 kmh.
    Wenn ich zu meinem Freizeitvergnügen diese Strecke zurücklege gibt es nichts Wichtiges was ich dann noch nach meiner Ankunft erledigen müsste.
    Ein Reisemobil mit 3 Liter Maschine ist in jedem Fall nicht schneller als der PKW.Hat allerdings einen gewissen Spaßfaktor.
    Mit der neuen 2,3 Liter Maschine hatte ich auf Deutschlands Autobahnen noch keinen Berg den ich nicht im 6 Gang mit meiner Reisegeschwindigkeit von 2000 bis 2500 Umh. geschafft hätte.
    Ein teilintegriertes Reisemobil mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist in jedem Fall damit ausreichend motorisiert.
    Die Endgeschwindigkeit der 3 Liter Maschine erreicht die 2,3 Liter Maschine in der Ebene auch.
    Es dauert eben 2 bis 3 Minuten länger.
    Darüber hinaus nach oben werden beide Maschinen abgeregelt. Ich kann da keinen Geschwindigkeitsgewinn erkennen.
    Eines sollte man bei allen Kleintransportern ( und das sind unsere Reisemobile ) wissen. Die Bremsen sind nicht wirklich dafür ausgelegt 3500 Kilo und mehr per Vollbremsung aus einer Geschwindigkeit von 160 oder etwas darunter abzubremsen. Wer das schon einmal machen musste stellte fest dass die Bremsen ganz schnell weich und schwammig werden.
    Ein Scheißgefühl das mich belehrt hat „so schnell fahre ich mit einem so schweren Fahrzeug nicht mehr“.
    Auch sollte man beide Motoren schon einmal ausgiebig gefahren haben umd sich wirklich ein Urteil zu bilden.
    Gruß
    Womo

  • Hallo
    Um mal eins klarzustellen, die 120 und 160 sind super Motoren, da beißt die Maus kein Faden ab. Der 100 geht meiner Ansicht nur leider ein bißchen unter.Bei jedem Test wird er totgeschwiegen, das hat er nicht verdient. Die Servolenkung unterscheidet sich zum 120 und 160,das stimmt. Aber man muß beim fahren schon mit einem spitzen Händchen lenken um das zu merken.Der Anzug ist beim 100 und 120 bis zu Tempo 100 so gut wie identisch, ein Unterschied ist nicht festzustellen.Wenn es dann schneller gehen soll ist der 120 besser, klar. Wie gesagt, die Motoren sind alle gut, man kann sich halt auch mal nach unten orientieren und dabei auch sehr zufrieden sein. Das stärkere Motoren ein Drehmomentvorteil haben ist jedoch klar.Schade ist allerdings, dass der 100 nur mit dem 5Gang Getriebe angeboten wird, das 6Gang Getriebe würde bei ihm auch gut passen.Bei 120km/h dreht der Motor halt mit knapp 3000 Umdrehungen. Denkt aber manchmal an die gute alte Zeit, 2,5ltr,75PS. War doch auch ne schöne Zeit, obwohl das Fahren heute mehr Spaß macht.Man sollte halt alle Angebote testen bevor man sich entscheidet.
    Viel Spaß noch
    Heiko

  • Hallo,

    also wenn ich mal in die Verlegenheit komme, mir ein neues oder neuwertiges Womo zu kaufen würde ich auch den 160er Duc nehmen.

    Berge rauf ohne Drehzahlorgien,mit dem Tempomat cruisen, auch mal den Gedanken daran verschwenden, einen PKW an den Haken zu nehmen, usw.usw.

    Und nach brisanten Erfahrungen mit dem Zahnriemen, ist mir eine Kette richtig sympatisch.(hatte mal nen alten 3l Benz mit einer Kette und 300000 km)

    Und obs vernünftig ist...? Man kann nicht immer nur vernünftig sein :ja

    Gruß

  • Ich finde nicht das der 100er tot geschwiegen wird, nur das er vom Komfort eher zum Stadtlieferwagen/ kleinem Womo als zum schweren Womo passt. Fiat sorgt ja selbst dafür. Nur 5 Gänge andere Servo...

    Ich bitte auch mal darum das die 100-130er Fahrer aufhören den 3,0 mit Geschwindigkeit gleich zu setzten. Die wenigsten 3,0 Womo's werden wohl zum rasen verwendet. und 130kmh fährt ja fast jeder neue Motor...

    Wie gesagt, wenig schalten, viel ziehn können, schnell mal überholen und 100kmh fahren bei niedrigsten Drehzahlen. Das alles bei vergleichbar wenig Verbrauch... Das bewegte mich dazu die Anfangsfrage zu stellen. Die meisten Ducato Womo's werden mit 130ps geliefert und ich frage mich warum. Jeden den ich bisher gefragt hab, konnte mir als Begründung nur liefern "Die Frau hat nicht mehr PS genehmigt, oder Aufpreis war zu hoch" Keiner sagte 130er währe die bessere Wahl für ihn gewesen. ?(