Einschweissmutter abgerissen !!!!!!!!!!!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Da hat der Andi wohl mal die volle A....karte gezogen!
    Wir haben gestern die Schrauben an der hinteren Blattfederaufnahme für die Montage einer AHK schonmal gängig machen wollen und 2 schön schlafende Hunde geweckt :wein , denn bei den grossen Bolzen ganz hinten die im Holm enden sind uns mal ganz gepflegt die Einschweissmuttern im Holm abgerissen (die Bolzen samt Mutter sind noch drin,ich kann mir also nen Wolf drehen und nix passiert) jetzt wollen wir die Bolzen ausfräsen (20 mm-25mm) und dann ein U-Stück genau angepasst mit aufgeschweisster Langmutter M14*1,5 an den Holm schweissen,wir müssen dafür ja auch nur die HA absenken und und und.
    Wäre für einfachere Ideen sehr dankbar.
    Freundlicher Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo Andi,
    am Holm schweißen würde ich mir gründlich überlegen, hatte da einmal böse Probleme beim TÜV. Musste ein Schweisserzeugniss und eine Festigkeitsberechnung liefern.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Andi,


    Walter hat recht, der TÜV mag das nicht. Ich würde das so machen:


    Die wackeligen Bolzen abflexen, ganz durch bohren und längere Bolzen mit grossen Scheiben und Stoppmutter einbauen. Vorher in den Holm ein passendes Stück Rohr als Abstandshalter einpassen ( damit Du den Holm nicht platt drückst ).


    Bei anderen Autos wird das normal so gemacht.


    Viel Spass

    Lothar


    P.S. Mach das Stück Rohr ca. 1-2 mm kürzer wie die Dicke vom Holm an der Stelle, dann sitzt das richtig fest.

  • Ist mir auch mal an der vorderen Quertraverse des Ducato 230 passiert. Abgedrehte Schweissmutter lag im geschlossenen Rahmenprofil. Bis zu einer bestimmten Grösse und Gewinde gibt es sogenannte Spreizmuttern ähnlich in der Funktion wie ein Hohlraumdübel. Vielleicht gehts damit.
    Gruss inzman

  • Moin Moin! Erstmal schönen Dank für eure Mühe,die Idee mit dem Rohr ist garnicht so schlecht aber ich glaube nicht, dass ich da von oben rankomm ist glaub ich gleich das Bodenblech im Weg das werd ich morgen nochmal sehen,als ich vorhin unterm Wagen war kam mir die Idee die Blattfeder zu lösen und den Lagerbock zu demontieren (2 Schrauben sind ja gängig) und den Bolzenkopf von der kaputten Schraube mit der Flex abzunehmen. Dann habe ich Platz und komm von vorn an die ganze Sache mit einigermassen Platz, danach ein Stück Flachstahl einpassen vernünftig einschweissen mit U-Schutz vor weiterer Korrosion schützen und in 2 Jahren sieht der Sachverständige da nix mehr von. Morgen aber erst nochmal die Sache mit dem Rohr prüfen, hört sich um längen unkomplizierter an.
    Gruss aus dem Norden Andi

  • Ich habe jetzt glaub ich die beste Lösung gefunden, nach langem überlegen unter dem Auto hab ich mich gestern dazu durchgerungen ihn zum Karsseriebauer zu bringen. Heute dann da gewesen und morgen geht er dann in die Werkstatt, der gute Mann wusste gleich was zu tun ist und spät. am Freitag hab ich meinen Dicken dann wieder und kann dann in aller Seelenruhe meinen Agrarhaken anbauen :ubria

  • So der Dicke ist wieder heile :klatsch Die ganzen Aufnahmen mussten erneuert werden, war wohl doch besser dass er beim Experten war. Nun geht das gleich zu Schwiegervater aufn Hof und dann kommt der Haken unter, und nächsten Samstag wird dann mein niegelnagelneuer Anhänger geholt. Ich freu mich schon so endlich nicht mehr auf dem Dach rumkrabbeln um die Surfbretter runterzuholen.
    Gruss aus Kiel Andi