Allwetterreifen für den 250er Duc 120 PS MultiJet Kasten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    da mein Duc-Womo bis auf Weiteres als "Täglich Auto" genutzt wird, benötige ich zum Winter neue Reifen. Die alten haben zwar nur 6.000 km gelaufen aber ich will umrüsten auf Allwetterschuhe. Fürs Rhein-Main-Gebiet sollte das im Winter ausreichen.

    Was haltet Ihr davon ? Klar, ein Sommerreifen ist ein Sommerreifen und eben ein Winter ein Winterreifen. Welche Marke sollte ich wählen ? (215/70 15``)

    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen.

  • Moin, ich fahre jetzt auf dem zweiten Womo Dunlop SP LT 800 16 Zoll und bin auch im "Winter" hier zu frieden.


    MfG

  • Hallo,

    ich habe Continental Vanco Four Seasons. Sind leise und haben guten Grip.

    Gibt es evtl. nicht in 215 auf 15er Felge. Ich habe 225 auf der 15er Felge.

    Hat der TÜV ohne Probleme eingetragen.

    Toller Reifen.

  • hallo,

    wenn du allwetter reifen willst, würde ich gleich auf 225 reifen umrüsten, da es da eine viel größere auswahl gibt und die darum auch noch günstiger zu bekommen sind.

    les doch einfach mal ein paar reifentest und entscheide dann welche der reifen für deine ansprüche die geeigneten sind.
    es gibt da auch günstige gute.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich will mal so sagen,


    225er würden dem Duc bestimmt gut stehen. Darf ich diese Gummis auf der Standart-Stahlfelge fahren ?

  • Hallo,

    ich habe 225 er /15 auf der Standardfelge eingetragen.

    Einzeleintragung beim TÜV.

  • Nur mal zur Info, bei Conti gibt es die Freigaben schnell und unkonventionell per Telefon unter 0180 222 8282.

    Freigegeben für den 120 Multijet X250 225/70 R 15C 112/110 R (115 N) für eine Achslast von 1.750 kg/1.900 kg, Vmax 158 km/h.

  • hallo,

    bei ducato 250 brauchst du keine freigaben, die sind bei diesem ducato schon beim tüv hinterlegt.
    einfach hinfahren und eintragen lassen oder in dein datenblat ( COC ) schauen, wenn du glück hast stehen die schon drinnen und du mußt garnichts mehr machen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi!

    Habe ein ähnliches Problem:

    Habe im Sommer eine Auflastung von 3,3 to auf 3,5 to mit Goldschmitt 8'' Luftfederung gemacht.
    Diese Typisierung darf in Österreich nur die Landesregierung machen und weil ich schon dort war,
    wollte ich gleich 225 /70/15 LI 112 eintragen lassen.
    Mit der Auflastung ist der jetzige Reifen schon eher im roten Bereich 215/70/15 LI 109.
    Die Landesregierung wollte eine Bestätigung von Fiat, also bei Fiat Österreich angerufen. Dort
    sitzen nur Vollidi... Ich bekomme keine Bestätigung smilie_iek:
    Obwohl unter Sonderausstattung # 142 kann "Mann" bei Fiat die Reifen bestellen kann und der
    Panorama-Bus serienmässig damit ausgestattet ist.
    Kann ich mir in Deutschland was in die COC-Papiere eintragen lassen?
    Oder soll ich einfach :D , weil ich gerade auf der Suche nach Winterreifen bin. Ich muss
    gestehen, dass in 32 Jahren Autofahren noch nie eine Verkehrskontrolle hatte, welche die
    Reifengrösse kontrollierten, aber vor 32 Jahre die Profiltiefe (da wurde mir das Kennzeichen
    weggenommen :( , VW-Käfer Bj. 1964)

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo ist ja wirklich ne dumme Sache und schon wieder was zum Mäusemelken! Aber laß Dich lieber nicht dazu hinreißen mit nicht eingetragenen Reifen zu fahren - das geht solange gut bis es schief geht. Es muß nur irgendein dummer Umstand kommen und du legst die Kiste aufs Kreuz. Es muß ja nicht mal n' Sachverständiger eingeschaltet werden, dass sieht ja selbst Wachtmeister Emsig und dann ist der Versicherungsschutz dahin da ABE erloschen!

  • hallo,

    das coc kann nicht und wird nie nachträglich geändert!
    wenn es in österreich keiner eintragen kann oder will, wird es schwer, in deutschland ist es kein problem!
    ich kann dir nur eine bestätigung die für winterreifen gültig ist zukommen lassen, da es ja das problem mit den genug hesrtellen der 215 winterreifen mit dem korrekten luftdruck gibt, hat fiat dafür eine sondergenehmigung erstellt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen