Tagfahrlicht anklemmen am 250er Duc

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    habe mir Tagfahrlicht zugelegt. Muss man nicht wirklich haben aber es sieht ziemlich gut aus. Nur, wie klemme ich es am 250er 2008er Baujahr korrekt an. Masse, nee, ist klar :D aber wo klemme ich den Rest an, damit es sich ausschaltet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und, wenn kein Abblendlicht angeschaltet ist und ich Zündung einschalte, dass die neuen Lampions brennen. Wo klemme ich die Leitungen an ?


    Übrigens, weiss jemand, wie die Frontmaske abzubauen geht ? Sind es nur die Schrauben am Querträger oben und sie beiden Schrauben unten ? Oder gibt es da noch Klippse, die abbrechen können oder Haken ?

  • Hallo Roland,

    du mußt auf Klemme 31 (Strom, wenn Zündung angemacht wird) geehn. Zur Not mußt du dir aus den Innenraum von der Zündung ein KAbel verlegen. DAs klemmst du an der einen Leitung vom Tagfahrlicht. Dann gehts du mit der anderen Leitung zum Plus des Standlichtes. (Es muß das Pluskabel sein) Da klemmst du nun das KAbel mit an. Es gibt da so Kabelverbinder, die nur zu klemmen sind. Wenn du nun das Standlich(Fahrlicht) anmachst, nimmst du den Tagfahrleuchten die Masse und es geht aus. :box

  • Danke Wolfgang ! Aber gibt es beim 250er nicht was im Motorraum, wo man dran kann ??? Vielleicht am Sicherungs/Relaiskasten ???

  • hallo,

    erstmal vorneweg, klemme 31 ist masse und kein zündungs plus, das wäre klemme 15!
    aber jetzt mal zum anklemmen, da es ja beim ducato 250 ein can-bus gibt ist das korekte anklemmen nicht unbedingt so einfach und auch abhängig davon was für ein tfl system eingebaut und angeschlossen wird.
    ev. muß man eine relaisschaltung dazwischensetzen um die last aus dem schaltstromkreis zu bekommen, wennman den laststromkreis mit dazuklemmen würde, gibt es fehlermeldungen im steuergerät.

    ach ja und nochwas, abzweigverbinder waren schon immer die schlechteste und unzuverlässigste verbindung die es gab, aber beim can-bus ducato 250 sind die auch noch verboten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen Dank Robert aber das beantwortet leider noch nicht meine Frage.


    CAN-Bus ist klar, "Kabelzwicker" = Nee aber wohin nun mit den Kabeln. Masse sollte kein Thema sein. Wo fände ich die Klemme 15 und den relevanten Rest ?


    Könnte mir vorstellen, dass diese Info für mehrere Kollegen interessant wäre.

  • hallo,

    leider nochmal fast die gleiche antwort, man kann nicht alle tfl system gleich anschließen, je nach verschaltung und wieviel last.

    ansonsten findet man im sicherungskasten vorne links zündungsplus und als lichtansteuerung geht man an den scheinwerfer links und nimmt das signal ab, wenn man nicht nach innen willl mit der verkablung.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen Dank Robert ! Ich versuche zunächst mal die "Bauernlösung", die da aussieht :

    -Zündungsplus, also Zündung ein und es leuchtet, Zündung aus und TFL ist aus. Dann ein Relais und an den linken Scheinwerfer ran. Licht an, TFL aus.

    Werde in jedem Fall berichten, denn es könnte noch andere interessieren. Übrigens, was spräche dagegen, wenn TFL und Abblendlicht gleichzeitig leuchten würde. Hat da der Gesetzgeber vielleicht was dagegen ? TFL könnte ja als zusätzliches Standlicht dienen !?

  • hallo,

    das tfl darf nicht mit abblendlicht leuchten, lt. ece richtlinie und dadurch durchs kba verboten.

    es gibt aber led tfl leuchten, die dann bei licht an zurückschalten und noch als positionsleuchten in aktion sind!
    die müssen aber extra dafür vorgesehen sein damit es erlaubt ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    was spricht dagen, an das Standlicht zu gehen? Sowie ich Standlicht anmache, geht das TFL aus. :thumbup:


  • ansonsten findet man im sicherungskasten vorne links zündungsplus und als lichtansteuerung geht man an den scheinwerfer links und nimmt das signal ab, wenn man nicht nach innen willl mit der verkablung.+

    verhält sich das beim 244er genauso, bekomme ich da auch vorn im Motorraum Zündungsplus ??

    muß eigentlich unbedingt das relais verbaut werden, oder reicht auch die Version von buddymobil mit dem "nur Anklemmen" - vom Standlicht und + Klemme 15 ohne Relais ??

    habe mir nun auch TFL bestellt und will das gelegentlich anbauen beim 244er.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mattin,


    sieh mal hier wie Tagfahrlicht nachrüsten Ducato 244 , wenn Du die Kabel der Nebellampen verwendest bist Du ganz schnell fertig mit der Installation (siehe Foto), musst nur 0,5 Meter Draht je Lampe verlegen um die "Meldung" Licht ist an zu bekommen . So sollte man das aber nur machen wenn LED- Tagfahrlampen montiert werden, wegen der 3Ampere Sicherung im Steuerstromkreis! Der Sicherungskasten sitzt rechts neben dem Motor. Ansonsten würde ich das Relais von den Nebellampen verwenden und den einen Draht für die Relaisspule "umklemmen".

    So wie buddymobil es beschrieben hat geht es auch, aaaber der Betriebsstrom der Tagfahrlampen fliessen über die Standlichtglühlampe und da fällt dann je nach Strom mehr oder weniger Spannung ab. Das heist wenn die Tagfahrlampen auch 12V und 5 Watt haben liegt an beiden Lampen gerade mal 6V!!! Und wenn die Standlichbirne durchgebrannt ist leuchtet das Tagfahrlicht auch nicht!

    Gruß Yoyo

  • Hallo,

    habe diese Woche Tagfahrleuchten rund von ATU 99€ an meinem 2,3Ltr 250er eingebaut.

    Geht ganz einfach Leuchten eingebaut mit dazugehöhrenden Kabel angeschlossen 1Lampen zum Relais, vom Relais wie beschrieben an Batterie Plus im Motorraum 1mal an Masse und 1mal an Pluß Abblendlicht.

    Wenn der Motor gestartet wird und läuft gehen die Leuchten an wenn ich Licht einschalte gehen Leuchten aus.

    Das wird über Restwelligkeit der Lima gesteuert super super einfach.

    Zur zeit leider keine Bilder da Fahrzeug nicht am Haus steht.

    LG

    reinoldus