Tachobeleuchtung Ducato BJ. 97

  • Hallo, Der Tageskilometerstand bei meinem Ducato 230 BJ.1997 läaat sich bei Dunkelheit (also mit Licht) kaum ablesen.Ist das normal oder ist eine Birne defekt ?. Den Tacho an sich kann man gut Ablesen ,nur der Tageskilometerstand ist sehr schlecht Beleuchtet. wenn eine Birne Defekt ist , ist das dann eine große Aktion die :essen :essen zu wechseln ?. Gruß Klaus.

  • hallo,

    da scheint eine lampe, oder mehrere, defekt zu sein, tacho raus, lampen prüfen welche geht und welche nicht, neuen rein.
    wenn du auf nummer sicher gehen willst, bevor du das ganze demnächst gleich wieder machen mußt, einfach alle erneuern!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Das Problem habe ich auch die Beleuchtung der Heizungsbedienung etc. ist ausgefallen das heißt das rechte linke unter Armaturenbrett ist bleibt Dunkel

    Wer weiß denn wie man da rankommt .


    Danke


    Gruß

    Horst

  • Hallo!

    Weiß denn hier wirklich niemand wie man wieder Licht in die Bedienknöpfe bekommt?


    Am Panel oberhalb der Heizungssteuerung (das mit dem Knopf für den Warnblinker etc.) die beiden Torxschrauben herausdrehen. Panel abnehmen.
    Alle drei Drehknöpfe der Heizungssteuerung und den Hebel für die Frisch-/Umluftschaltung abziehen. Braucht etwas Schmackes.
    Jetzt kommen auf der "6-Uhr-Position" der Drehknöpfe kleine Schaumstoffwürfel zum Vorschein. Diese herausnehmen und die darunter befindlichen Schrauben herausdrehen.
    Jetzt kann die Bedienblende der Heizungssteuerung abgenommen und die darunter befindlichen Glassockellampen (2,4W wenn ich mich richtig erinnere) ersetzt werden.
    Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbasteln.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Super! Endlich kann ich wieder Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank Gerhard für die sehr präsise Antwort. Habs gerade versucht. Klappt einwandfrei.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    habe gerade alle Birnen ausgewechselt. Der Tageskilometer ist nach wie vor recht dunkel. Als Ersatz hatte ich von Conrad LED-Birnchen in grün eingewechselt. Es sieht jetzt sehr gut aus und ist auch wegen der Grüntönung nicht so grell-weiß. Beim Tacho-ausbau hatte ich große Probleme. Normalerweise kann man den Tacho heraus ziehen (nach dem Schrauben lösen) und durch das teilweise freigewordene Loch die Tachospirale abziehen. Bei mir war bei der letzten Getriebereparatur aber die Tachospirale anstatt hinter vor das Lenkgestänge (im Motorraum, Spirale jetzt zu kurz zum Tacho rausziehen) gebaut. Ich mußte unter das gesamte Amaturen hindurch einen gannnnz langen Arm machen um bis da oben hinzu kommen. Es waren mehrere Birnchen defekt. Der Ausbau der Heizungsbedienung ist ja schon beschrieben. Insgesamt ein kleines Stück Arbeit ------ aber es hat sich gelohnt.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo,

    habe gerade alle Birnen ausgewechselt. Der Tageskilometer ist nach wie vor recht dunkel. Als Ersatz hatte ich von Conrad LED-Birnchen in grün eingewechselt. Es sieht jetzt sehr gut aus und ist auch wegen der Grüntönung nicht so grell-weiß. Beim Tacho-ausbau hatte ich große Probleme. Normalerweise kann man den Tacho heraus ziehen (nach dem Schrauben lösen) und durch das teilweise freigewordene Loch die Tachospirale abziehen. Bei mir war bei der letzten Getriebereparatur aber die Tachospirale anstatt hinter vor das Lenkgestänge (im Motorraum, Spirale jetzt zu kurz zum Tacho rausziehen) gebaut. Ich mußte unter das gesamte Amaturen hindurch einen gannnnz langen Arm machen um bis da oben hinzu kommen. Es waren mehrere Birnchen defekt. Der Ausbau der Heizungsbedienung ist ja schon beschrieben. Insgesamt ein kleines Stück Arbeit ------ aber es hat sich gelohnt.

    Gruß

    Heinrich


    wie baut man den Tacho aus und auf was muß man achten, was ist zu lösen usw.

    Gruß Lu

  • Hallo Lu,

    beim 230er muß für den Tachoausbau am besten das Unterteil des Amaturenbrettes abgebaut werden inkl. mittlerer Ablage und Lautsprecher. Schon mal gemacht?

    Die Schrauben re. und li. am Tacho rausdrehen, dann unter das Amaturenbrett hinter den Tacho greifen und den Tacho rausdrücken. Wenn der Tacho weit genug raus ist am Tacho vorbei die Tachospirale lösen. Den Tacho weiter vorsichtig rausziehen und die Mehrfachstecker lösen. Die Mehrfachstecker haben an einer Längsseite immer eine Rastnase die beim ziehen gedrückt werden muß.

    Später beim Tachoeinsetzen die Tachospirale wieder einrasten. Danach ohne weiteren Zusammenbau probehalber ein Stück vor und zurück fahren und mit der Kontolle schauen ob der Tacho wieder anzeigt. Es könnte sein das die Spirale nicht richtig sitzt und man muß nach kompl. Zusammenbau Alles nochmal machen.

    Gruß

    Heinrich

  • beim 230er muß für den Tachoausbau am besten das Unterteil des Amaturenbrettes abgebaut werden inkl. mittlerer Ablage und Lautsprecher.


    Also bei meinem 230er geht das einfacher: Zwar kann ich nach dem Lösen der beiden Schrauben den Tacho nicht weit genug herausziehen, um dahinter zu greifen und die Tachowelle zu lösen. Aber die Tachowelle ist unter der Motorhaube mit ein oder zwei Plastikmanschetten befestigt. Und wenn ich die öffne, dann hat die Welle genug Spiel, um den Tacho weit genug herausziehen zu können.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    da hast Du Recht. Normal brauchen keine Bänder im Motorraum sein, oder wenn, dann so lose das genug Spiel ist. Außer bei einer Reparatur ist wie bei mir die Tachospirale nicht zwischen Spritzwand und dem Schlauchbündel sondern noch über dem Schlauchbündel verlegt. Dann ist es dafür zu kurz.

    Ich drücke auch den Tacho lieber von hinten heraus als mit irgendwelchen Werkzeugen von vorne hebeln. Das umgebende Plastik ist weich und sehr schnell zekratzt.

    Gruß

    Heinrich