Wie Windschutzscheibe einbauen ??? Duc 290 Bj 93

  • Hallo,
    aufgrund von Roststellen um die Schiebe herum habe ich alles abgeschliffen und den Scheibenrahmen
    minimal neu gespachtelt, grundiert und lackiert.
    Ich habe eine neue Scheibe und Dichtung gekauft. Das Werkstatthandbuch, hält sich an dieser Stelle leider zurück.
    Muss ich zusätzlich mit Kleber einkleben (an welchen Stellen ?), oder erfüllt die Dichtung alleinig Ihre Funktion ?
    Wer weiß Rat oder hat täglich damit zu tun ?
    Schönen Dank und Grüße
    Steve

  • Hallo Steve,
    Du schreibst nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, ich vermute mal den 280er oder 290er. Du mußt die Dichtung um die Scheibe legen, dann nehme man ein 1,5er Kabel oder ein stabiles Band in der Dicke und lege dieses in die Nut im Gummi wo nachher der Scheibenrahmen rein soll 2x rundum und am uneren Rand der Scheibe enden, dann etwas Gleitmittel auf den Scheibenrahmen und die Scheibe mit dem so vorbereitetem Gummi drauflegen und die beiden Enden vom Kabel (sollten ca. 50 cm lang sein) ins Fahrzeug führen. Jetzt brauchst Du noch 2 Mann verstärkung, diese drücken die Scheibe von außen an den Rahmen und Du ziehst das Kabel an dem einem Ende vorsichtig immer zur Scheibenmitte aus dem Gummi, wenn Du zwei mal rund bist sollte das Gummi sich wieder im Rahmen befinden. (wenn an einigen Stellen nicht, dann mit einem Schraubendreher das Gummi nach innen fummeln) Danach noch die Scheibe leicht mit dem Handballen von außen anklopfen (vorsichtig sonst sonst kann sie reißen) so das sie gleichmäßig anliegt. Normalerweise sollte sie so auch dicht sein, sonst kann man sie noch mal nachdichten. Ich hoffe Du steigst durch meine Beschreibung durch, nun viel Erfolg. :daumen :daumen :daumen

  • @ Helmut,

    Deine Vorgehensweise ist schon richtig, nur vermisse ich den Hinweis, wie man den Keder einzieht.

    Hier ist ja sehr wahrscheinlich ein Spezialwerkzeug nötig !!??

    lg Ziggi

  • Es ist kein Spezialwerkzeug nötig, man nimmt das Kabel setzt es am Gummi in der dafür vorgesehene Nut an und drückt das Kabel mit einem Kreuzschlitz in die Nut ein.
    Habe so schon etliche Scheiben gewechselt ohne Spezialwerkzeug.
    Gruß Alex

  • Danke Dir Helmut für Deine Anleitung !
    sorry, ja es ist der Fiat Ducato 290 Kastenwagen, ein Hymer Magic 95PS 2,5 TD sehr kompakt, mit 900kg Zuladung.
    Die Scheibe ist endlich drin, habe noch etwas lauwarme Schmierseife genommen.
    Sie sitzt ca. 5-8mm weiter nach links aus der MItte. Ich lasse den Dichtungsgummie von der Sonne aufwärmen und fahre über eine Holperstraße dann zieht sie sich villeicht noch etwas mittiger rein. Ich hoffe jetzt Ruhe zu haben.
    Weiter gehts mit dem Bereich unter den Sitzen, viel Rost, bis unter die Sandwichplatte danach dann ein großer Riss im Radkasten hinten rechts.
    Letzteres damit es im WInter nicht langweilig wird ;-))
    Schöne Grüße
    Steve