Multijet - Tuerschalter vorn für Alarmanlage

  • MOin,

    habe mir jetzt jetzt von Waeco eine Alarmanlage eingebaut. Das ganze funktioniert soweit ganz gut ( Erschütterung, Zündung ) , bis auf die Spannungsüberwachung. Ziel wäre ja gewesen dass beim öffnen der Tuer durch das angehende Innenlicht der Alarm über die Spannungsüberwachung angeht. Hab das ganze mal extern mit einer Batterie und einer 21W Lampe probiert , da gehts. Im Fahrzeug dann leider nicht mehr, denke der Spannungsabfall durch die 2 Sofitten ist einfach zu wenig. Weiß jemand wo ich die beiden Türschalter ( hoffe die sind gegen Masse geschaltet ) abnehmen kann und wenn ja in welcher Farbe liegen die ? Schön wäre in der Nähe / in der im Motoraum rechts befindlichen großen Sicherungsbox. :wink

    Gruß MMS

  • Mein Vorschlag!

    Schreibe dein Anliegen mal an Robert Most.

    Robert hat meine Waeco eingebaut. Hier funktioniert alles bestens.


    Er kann dir sicher weiterhelfen.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • So, hab gerade mal nochwas probiert.

    - 10W sind bereits original eingebaut, höher gehen geht schon wegen der 2 Dioden in der Lampe nicht
    - das Nicht-Auslösen liegt nicht am Strom sondern an der langsamen Dimm-Funktion der Lampe, wenn ich manuell das Licht anschalte ( ohne Dimmen) kommt der Alarm sofort
    - vielleicht schreibt ja Robert hier was dazu ;)

    Gruß MMS

  • hallo.

    welche alarmanlage hast du eingebaut, den can bus alarm?
    die richtig extra für deinen wäre die MS-670, die kann alles gleich so wie man es braucht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • nee, war mir alles zu kompliziert ;) ist eine DIY-12 , funktioniert ja auch soweit ,
    Wenn nur das Innenlicht nicht gedimmt wäre :( die Spannung ist auch nicht richtig so von 0-12V analog steigend sondern 12V getaktet,
    damit fällt auch ein Relais als fester Schaltpunkt weg , also müsste ich den Draht von den Türkontakten finden ... oder ohne Leben ...

    Gruß MMS

  • hallo,

    es gibt da keinen geschaltete strom oder so mehr, da ist wenn, nur noch eine reine signalleitung die dann zum bodycomputer führt und dieser führt dann die aktionen aus.
    wenn du da was dazuklemmst hast du sofort lauter fehlermeldungen im system und in der anzeige, für deine zwecke aufgrund der nicht can-bus geeigneten alarmanlage mußt du dir selbst einen schalter setzen um das signal dafür nutzen zu können.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • OK, Danke. Da habe ich schon mal die Richtung.
    Werde wenn ich Zeit habe nochmal am Innenlicht ein Relais mit Kondensator setzen um die Lampen vielleicht doch zum "sofort leuchten" zu bewegen :)

    Gruß MMS